Hallo ihr Lieben. Nach Jahren des stillen Mitlesens habe ich mich nun heute angemeldet.
Ich hatte heute einen Sturz. Mehr Glück als Verstand. Einen sehr steilen Weg genommen, zu spät geschaltet, Gleichgewicht verloren und mit dem Bike auf der Seite der Schaltung die Böschung runter gefallen/ gerutscht. Dabei bin ich seitlich liegend mit der Schaltung zuerst zum liegen gekommen.
Ich habe ein 2014er Canyon Spectral AL (9.0 ex) mit meiner geliebten Sram x01 (11 Ritzel) Schaltung. Die tut es nun nicht mehr. Nach dem Sturz dachte ich, es wäre alles gut. Beim runter schalten, sprang die Kette vom größten Ritzel hinter den Antrieb und ich habe eine halbe Stunde verbracht, die Kette zwischen dem Ritzel und den Speichen hervorzuholen. Die kleinen Ritzel können nur mit totalem Knacken angesprochen werden. Ich konnte meine Heimfahrt im mittleren Gang ohne schalten bewältigen.
Da ich absolut keine Ahnung davon habe, bitte ich um fachkundigen Rat. Anbei die Bilder. Mir scheint das Schaltauge leicht Richtung Rad verbogen zu sein? Zumindest steht der untere Arm schief. Ich möchte das Fahrrad gern zu einer Werkstatt bringen. Dafür müsste ich wohl vorher das Schaltauge selbst bei Canyon besorgen und mitbringen? Das Fahrrad nach Koblenz bringen ist leider keine Option. Leider habe ich nach einem Umzug hier in Düsseldorf noch keine Werkstatt des Vertrauens und ich würde auch gern von euch wissen, ob man die Schaltung wieder fachmännisch richten lassen kann und mit welchen Kosten zu rechnen ist. Und ... reparieren alle Fahrradläden / Werkstätten Canyons/ Srams? Anbei Fotos. Ich wäre für ein paar hilfreiche Infos dankbar!!!
Ich hatte heute einen Sturz. Mehr Glück als Verstand. Einen sehr steilen Weg genommen, zu spät geschaltet, Gleichgewicht verloren und mit dem Bike auf der Seite der Schaltung die Böschung runter gefallen/ gerutscht. Dabei bin ich seitlich liegend mit der Schaltung zuerst zum liegen gekommen.
Ich habe ein 2014er Canyon Spectral AL (9.0 ex) mit meiner geliebten Sram x01 (11 Ritzel) Schaltung. Die tut es nun nicht mehr. Nach dem Sturz dachte ich, es wäre alles gut. Beim runter schalten, sprang die Kette vom größten Ritzel hinter den Antrieb und ich habe eine halbe Stunde verbracht, die Kette zwischen dem Ritzel und den Speichen hervorzuholen. Die kleinen Ritzel können nur mit totalem Knacken angesprochen werden. Ich konnte meine Heimfahrt im mittleren Gang ohne schalten bewältigen.
Da ich absolut keine Ahnung davon habe, bitte ich um fachkundigen Rat. Anbei die Bilder. Mir scheint das Schaltauge leicht Richtung Rad verbogen zu sein? Zumindest steht der untere Arm schief. Ich möchte das Fahrrad gern zu einer Werkstatt bringen. Dafür müsste ich wohl vorher das Schaltauge selbst bei Canyon besorgen und mitbringen? Das Fahrrad nach Koblenz bringen ist leider keine Option. Leider habe ich nach einem Umzug hier in Düsseldorf noch keine Werkstatt des Vertrauens und ich würde auch gern von euch wissen, ob man die Schaltung wieder fachmännisch richten lassen kann und mit welchen Kosten zu rechnen ist. Und ... reparieren alle Fahrradläden / Werkstätten Canyons/ Srams? Anbei Fotos. Ich wäre für ein paar hilfreiche Infos dankbar!!!
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: