Canyon Stoic abspecken

Für meinen Sohn habe ich ein Canyon Stoic 2 mit 27,5" gekauft.
Das Rad fährt bergab sehr gut, aber bergauf recht behäbig und auch auf Stecke gesehen rollt es einfach nicht so gut.
Mir ist bewusst, dass es ein Trailhardtail und keine XC Rakete ist.
Trotzdem möchte ich es für den Sohnemann etwas optimieren, leichter machen und besser rollen lassen.
Budgettechnisch soll hier nicht eskaliert werden.

Wo kann noch etwas Gewicht rausgeholt werden und welche Reifen kann man empfehlen?
Dachte an 2.25er Nobby Nic - ca. 700gr / Stk. statt Magic Mary und Hans Dampf in 2.4 (sollte gut 500 gr. oder mehr einsparen)

Bisher habe ich geändert:
Tausch der Suntour Gabel gegen eine Marzocci Bomber Z2 120mm
Deore Bremsen gegen XT Sättel und Magura MT Trail Hebel

Der Rest ist noch Serie.

Was meint ihr?

Idealerweise gleich auch nach einem leichteren Laufradsatz schauen. Vielleicht findest Du einen mit passender Bereifung und dem richtigen Freilaufkörper.

Habe nun die 2.25er Nobby Nic Tubeless aufgezogen.
Das Rad wog vorher 14,3 kg.
Alleine die Schläuche von Canyon wiegen 320 gr. pro Stück.
Abgespeckt durch Reifen und Tubeless wiegt es jetzt glatt 13 kg.
Das fand ich doch sehr beachtlich!

Es rollt nun merklich leichter und vom Grip her sind die Reifen ja auch einwandfrei für alles, was wir hier so fahren. Für ein Kinderrad ist es mit 13 kg immer noch recht schwer. Aber für ein robustes Trailbike nun erträglich. Mit allem drum und dran hat der Umbau nun knapp 80 € gekostet. So günstig und schnell lässt sich sonst eher nicht abspecken :-)

Die 10 fach Deore Schaltung rüste ich nun auf eine 12 fach NX um. Damit hat er es am Berg etwas leichter und vllt. lassen sich dadurch noch ein paar Gramm einsparen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück