Canyon Torque 2022 Öhlins Fahrwerk einstellen

Registriert
1. Februar 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

seit 3 Wochen bin ich glücklicher Besitzer eines Canyon Torque in der Fabio Wibmer Edition. Glücklicherweise war das Bike noch passend zu meinem jährlichen Saalbach Urlaub da, so das ich bereits einige Höhenmeter damit eliminieren konnte. Auf dem Hackelbergtrail, dem Panorama Trail ,der neuen Fairy Line oder Leogang hat das Bike schon richtig bock gemacht....

Jedoch bin ich den gesamten Urlaub lang nicht so richtig glücklich geworden mit dem Fahrwerk. Gefühlt wurden Bremswellen oder etwas ausgebombte Strecken viel zu wenig abgedämpft. Ich hatte mir von dem Fahrwerk von Öhlins deutlich mehr versprochen, vllt bin ich aber auch einfach nur ein wenig verwöhnt von meinem Downhiller :D

Ich hab in dem Urlaub sehr viel mit dem Druck der beiden Luftkammern und den Einstellungen herumgespielt, aber konnte bisher kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen.

Da es mein erstes Öhlins Fahrwerk ist, hat vllt jemand hilfreiche Tipps für mich wie ich das Fahrwerk am besten an meine Bedürfnisse anpasse oder wie Ihr eurer Torque mit Öhlins eingestellt habt. Ich habe ein fertiges Fahrgewicht von ca. 90kg

Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe

Gruß Kay
 
Hallo Kay,

bin glücklicher Besitzer des Vorgängermodels. Auch mit Öhlinsfahrwerk.

Ich habe mir die Einstellungen für die Gabel und den Dämpfer von der Öhlins-Seite genommen.
Genau weiss ich nicht mehr wie das ging. Gewicht eingeben usw. Dann bekommst Du die Drücke usw. angegeben.
Bei mir funktioniert es richtig gut. Bin nicht der Shredder-Vollprofi aber bin zufrieden und macht Spass den Berg runter.

Gruss Paule
 
Ich vermute die Bremswellen in Saalbach sind der Gegner aller Fahrwerke. Ganz raus wirkte das nicht bekommen sofern es in anderen Bereichen noch gut arbeiten soll.
 
Hey,

@Paule: Ja ich hab die Federelemente gemäß der Angaben von https://www.ohlins.com/performance-suspension-guide/ eingestellt. Aber da wird einem ja auch nur der Druck der Ramp up und Main Chamber angegeben. Und das wie ich finde ziemlich ungenau in sehr großen Sprüngen....

@Remux: Ja vielleicht hast du recht und die Bodenwellen in Saalbach sind einfach der Endgegner für jede Federgabel. Ich warte mal ab wie sich das Bike mit den aktuellen Settings im Greenhill Bikepark fährt....

Danke euch!
 
Zurück
Oben Unten