Canyon Trailflow 2013 - Avid7 vs. XO-Trail/9

Hallo Zusammen, tummeln sich hier evtl. auch Canyon-Entwickler ?
Nach etwas stöbern findet man zum Glück seit einiger Zeit nicht nur die Eurobike Broschüre, sondern auch schon den neuen 2013 Canyon MTB Katalog online. Die Zusammenstellung des "Trailflow" gefällt mir erneut recht gut. (u.a. wieder mit Hammerschmidt :) ... neu z.B. Reverb, Sattelklemmung scheint auf den ersten Blick dieses Jahr etwas praxisnaher) Auch wenn ich fast wieder die "Avid7" erwartet habe, hatte ich insgeheim doch auf die neue "X0 Trail" mit 4-Kolben gehofft. (siehe Vertirde 2013) Gibt es noch Chancen dass diese doch auch noch ans "Trailflow" kommt ? Mir ist klar dass ihr die Komponenten abgestuft nach Preiskategorie verbauen müsst, damit auch die jeweilige Gesamtausstattung passt. An einem Enduro wie dem Trailflow würde, wenn schon nicht die "XO-Trail", zumindest anstelle der "Avid7" die eigentlich baugleiche "Avid9" mit Kontaktpunkteinstellung Sinn machen. Die "paar" Euro mehr wäre es meiner Meinung nach wert.
Wie sich die 2,5 Bereifung mit den relativ schweren Sunringle Felgen auf Touren fährt wird die Praxis zeigen. Prinzipiell finde ich aber auch Pannensicherheit und Steifigkeit haben hier Vorrang. (Das Modell 2012 fuhr sich beim diesjährigen Freeride Festival übrigens super)
PS
Im Vorabkatalog wurde scheinbar in der Überschrift "Trailflow" und "Flowmotion" verwechselt
cheers

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine XO Trail-Bremse verbaut: Siehst du unter Ausstattung/Geometrie - lediglich die Bremsgriffe sind Elixir 7... - und ich denke flowmotion wurde nur zu gapstar umbenannt - wenn das deine Fragen beantwortet ;)

Es ist eine XO Trail-Bremse verbaut: Siehst du unter Ausstattung/Geometrie - lediglich die Bremsgriffe sind Elixir 7... - und ich denke flowmotion wurde nur zu gapstar umbenannt - wenn das deine Fragen beantwortet ;)

Super - "very good news" - Danke für den Hinweis. Da war ich definitiv nicht auf dem neuesten Stand. Habe es eben erst auf der Canyon homepage gesehen. Ich kannte nur den bisherigen online-Katalog aus dem MTB-forum.it :daumen: ... can't wait to take it for a ride ...

das is ja langsam mit den bremsen wie bei shimano :lol:

nimmst den bremsgriff von der xtr und haust dir die saint kolben dran!

Finde es trotzdem von Canyon nicht wirklich sinnvoll elixir 7 er hebel draufzugeben und XO-er kolben. Ja ok, 4 kolben und laut den tests auch wirklich besser, aber es fehlt eine wichtige funktion --> Druckpunktverstellung.

Leider bekommt man auch die elixir bremshebel schwerer wie z.b. shimano bremshebel! ich glaube tnc hamburg hat elixir x0 er! also UNBEDINGT gleich dazubestellen und dann hast ein top torque;)

Was das betrifft sind wir ganz "einer" Meinung. Druckpunkteinstellung - wer sie einmal hatte, der will sie wieder. (an meinem Nerve AM bremst die CR :love:) Damit fühlen sich "2 mit" wahrscheinlich immer noch besser an als "4 Kolben ohne". Freu mich aber trotzdem wirklich sehr über die "Trail" am 2013er. Lieber nur den Hebel austauschen, als die ganze Bremse - da liegt die Hemmschwelle naturgemäss immer etwas höher. Auch noch ganz besonders Vielen Dank für den Tipp mit TNC Hamburg. Kannte ich noch gar nicht. Sieht aber recht erfolgversprechend aus.
keep on riding - may the flow be with you

Zurück