Meine Umbauarbeiten sind fast abgeschlossen. Mit der besch... Kofferwaage kann ich die Kiste nicht richtig festhalten und vor dem letzten Umbau (siehe unten) hat es irgendwo um die 13kg gelegen (kein Gewähr, ist aber auch egal
)
Jünst verbaut und frisch getestet auf dem Trail (Vivid Air R2C M/M Tune):
Im Radl schaut das ganze dann so aus:
Auf dem Trail und im Keller dann so:
Und zur Belohnung gab es dann noch das (jawohl auch im schönen Graz):
Gröbere Umbauten:
Tausch LRS --> EX 1501 Spline One
Kurbel --> X0 mit 30er DirectMount KB von Works Components (gut und günstig)
Sattel --> Ergon (bewährt vom vorherigen Rad)
Mäntel --> Maxxis HR2 (v) / DHRII (h) beide als 3C MaxxTerra Compound (gehen sehr sehr stramm drauf)
Dämpfer --> Vivid Air R2C M/M Tune 222/70mm
Es fehlt noch:
- Neues Tretlager --> Reset Racing PF30 (Fetisch )
Falls man doch einen Grund für das sch...öne teure Tretlager sucht, ist die Hoffnung, dass die Alu Lagerschalen weniger knarzen als die Billig..äh Günstig Kunststoff SRAM Tretlagerschalen)
- Umbau auf Tubeless
- Huber Bushings (nochmals Fetisch, keine Ahnung ob es was bringt, aber für irgendwas muss man das hart verdiente Geld ja ausgeben)
Zum Vivid Air:
Die ersten Fahrten auf den Trails mit dem VA waren sehr geschmeidig. Der Hinterbau fühlt sich satter an, jedoch noch mit ausreichend Feedback. Ist kein Quantensprung zum Monach+, zurück umbauen werde ich aber nicht mehr
Einen L Tune für die HSC hätte ich bereits im Keller liegen, bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob es den Umbau braucht. Mit 30% Sag bei 210PSI (0,1t Kampfgewicht mit Rucksack, vielleicht auch 2-3kg mehr
wird der Federweg sehr schön ausgenützt, die Dämpfung fühlt sich gut an.
Bei Durschlag ist noch ausreichend Platz trotz längerem Hub, der Reifen berührt die Sitzstrebe nicht (so zumindest der Trockentest mit leerem und voll eingefedertem Dämpfer)
Viel Spaß auf den Trails an die Ziegenhirten dieser Welt