Carbon Lenker/Vorbau: Ritchey WCS oder FSA K-Force ?

kamo-i

LOVIN´ ANY KIND OF SKILLZ
Hallo Leute,

ich möchte mir nen Carbon Lenker mit passendem Vorbau holen. Da ich mir
bei MountainBikeMagazin.de den passenden Test dazu gekauft/gedownloaded (PDF) habe, tendiere ich zwischen:

Lenker: Ritchey WCS Carbon Rizer
Vorbau: Ritchey WCS Carbon 4AXIS

Oder
Lenker: FSA K-Force Rizer Carbon
Vorbau: FSA K-Force Carbon

...da die beiden sozusagen die Testsieger bzw. ungefähr gleich-auf waren und somit als beste abgeschnitten haben.

Preis erstmal nebensächtlich. Hauptkriterium: Gewicht. Fahre auch kein Hardcore Downhill/Freeride. Aber eben auch nicht auf der Straße oder nur Feldwege :lol:

Hat jemand schon Erfahrungen sammeln bzw. sogar vergleichen können?

An euren persönlichen Meinungen bin ich sehr interessiert! Schonmal VIELEN DANK!!!

PS: Muss zugeben, dass ich den Thread auch in
Bike Board > Tech Talk > Leichtbau gestartet habe... :rolleyes:

...aber du weißt schon, dass im aktuellen BIKE-Magazin der WCS-Carbon mit 80% Ausfall behaftet war?

Von 5 getesteten Lenkern 4 nicht bestanden.

Aber ob da nach den gleichen Kriterien wie im Mountainbike-Magazin getestet wurde ist fraglich.

ich würd mich eher nach einem Lenker umschauen, der in beiden Tests gut abbeschnitten hat.

@CassandraComplx:

Sch... Stimmt! Ist mir gar nicht aufgefallen. Hatte ich gar nicht drauf geachtet! Dann eher den
FSA OS-115...

Danke!

@HT-Biker-Aut:

:eek: Hätte ich nicht gedacht! Dann haben die bestimmt anders getestet. Aber bei MountainBikeMagazin haben die auch nen Downhill Alu Riser Lenker als Vergleich gestestet, der bei allen Tests weniger gut abgeschlossen hat. :confused: Und die waren echt nicht Ohne... Also mit - im Vergleich zur Realität - übertriebenen Dauertests. Und zum Schluss auch einen Sturz...

Nach dem Ganzen hatte der WCS einen Steifigkeitsverlust von 20% der FSA 10%. Der FSA soll danach aber noch wie neu ausgesehen haben. Also insgesamt hat er auch am besten abgeschlossen.

Ganz ehrlich tendiere ich schon eher zum FSA, was auch durch die Erfahrung von dem Toni unterstützt wird...

Mh. Mal schauen.

Hat sonst noch jemand Infos?

Zurück