Carbon Sattelstütze mit Setback/Versatz

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Hallo zusammen,

ich möchte hier gerne mal Rat suchen bezüglich einer neuen Sattelstütze.

Aktuell fahre ich an meinem MTB (Carbon) eine Syntace P6 Alu in 31,6 x 400mm.
Diese Stütze hat laut Herstellerangaben kein Setback/Versatz. Bei genauerem hinsehen, meine ich jedoch von mitte Rohr bis mitte oberem Klemmteil schon ca. 10mm Versatz zu erkennen. Zumindest hat die Stütze schon einen relativ großen Verstellbereich.

Weiss es jemand genauer ?...:confused:

Ansonsten eine wie ich finde sehr schöne Stütze, mit perfektem Befestigungs-/Verstellkonzept.

Jetzt mein Problem:
Ich suche noch ca. 10-15mm von der aktuell max. möglichen Sattelposition nach hinten (Sattel zur Tretlagerachse).
Foto habe ich mal angehängt.....vielleicht kann man ja ein wenig erkennen wie die aktuelle Position ist.


Also benötige ich eine Stütze mit dem sogenannten Setback/Versatz !

Diesen Tausch möchte ich jetzt gleich mit dem Wechsel auf eine schöne Carbon-Stütze verbinden.

Gefallen würde mir die Ritchey WCS Carbon.....hier bin ich mir aber mit den Angaben zum Setback/Versatz sehr unsicher, weil es hier immer wieder verschiedene Angaben gibt.

Weiss es denn jemand genau ?...:confused:

Hat jemand Erfahrung mit dieser Stütze ?......mit 2 Befestigungsschrauben ?.....und der Variante mit einer Befestigungsschraube ?

Für eine Information / Erfahrung wäre ich sehr dankbar.

Oder hat jemand aktuell eine ganz andere Empfehlung für eine gute und schöne Sattelstütze ?

31,6 x 400 Carbon Setback ca. 20/30mm.

Gruss
Christian
 

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Hi,

Ich habe 2 solche Carbonstützen, beide Ritchey, beide UD-Carbon, beide 1-Bolt. Versatz ist 25-30mm, kann es nicht so genau sagen.

Fahre bis jetzt nur die Superlogic Variante, das andere Bike mit der WCS Stütze ist noch im Aufbau. Bin mit der Superlogic sehr zufrieden.

1-Bolt ist klar einfacher zum Einstellen des Sattels und spart Gewicht. Nur noch eine M6 / 55mm Titanschraube kaufen und gut ist. 31.6 x 400mm < 180g. Ich habe erstmal meine Sattelstützen gefunden :) . Ist eigentlich ein Joke, dass solche Sattelstützen noch mit Stahlschraube(n) ausgeliefert werden. Die paar Euro machen das Package auch nicht weniger attraktiv.

Grüsse,
Eugen
 
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Hallo Eugen

Vielen Dank für Deine Information.

Ich dachte immer UD steht in irgendeiner Form für Aluminium. Aber wenn ich es jetzt recht verstehe, geht es bei dieser Bezeichnung nur um die Oberfläche, welche zunächstmal der reinen Alu-Stütze sehr ähnlich ist.
Also quasi lackiertes Carbon.......kannst Du das auch so bestätigen ?

Ich habe/hatte ehrlich gesagt etwas Bedenken mit diesem 1-Bolt-Befestigungskonzept....sowohl von der Einstellbarkeit....aber erstrecht bezüglich Festigkeit.........wie sind den Deine Erfahrungen hierzu ?

Du schreibst noch was von Titanschraube !.....hast Du das eher als Gew..-Tuning gemacht ?....oder eben wg. der Festigkeit ?

Ansonsten wäre der Versatz von 25-30mm für mich schon ideal.....wenn gleich ich natürlich schon gerne eine Stütze in Carbon-Optik hätte ;-)

Gruß in die Schweiz und vielen Dank
Christian
 
Hallo Eugen

Vielen Dank für Deine Information.

Ich dachte immer UD steht in irgendeiner Form für Aluminium. Aber wenn ich es jetzt recht verstehe, geht es bei dieser Bezeichnung nur um die Oberfläche, welche zunächstmal der reinen Alu-Stütze sehr ähnlich ist.
Also quasi lackiertes Carbon.......kannst Du das auch so bestätigen ?

Ich habe/hatte ehrlich gesagt etwas Bedenken mit diesem 1-Bolt-Befestigungskonzept....sowohl von der Einstellbarkeit....aber erstrecht bezüglich Festigkeit.........wie sind den Deine Erfahrungen hierzu ?

Du schreibst noch was von Titanschraube !.....hast Du das eher als Gew..-Tuning gemacht ?....oder eben wg. der Festigkeit ?

Ansonsten wäre der Versatz von 25-30mm für mich schon ideal.....wenn gleich ich natürlich schon gerne eine Stütze in Carbon-Optik hätte ;-)

Gruß in die Schweiz und vielen Dank
Christian

Hallo Christian,

UD-Carbon ist normales Carbon, so wie 3-K oder 10-K Carbon. Der Unterschied ist die Optik ( Oberflächenschicht ). Die Festigkeit der Verbindung mit den Sattel-Rails mit nur einer Schraube ist problemlos. Es gibt verschiedene Klemmen für verschiedene Sättel, manche Rails sind rund, manche oval ( bitte vor einer Bestellung prüfen ).

Die Titanschraube ist nur "nice to have" und spart ca. 7g gegenüber der Stahlschraube mit der gleichen Dimension ohne Funktionsbeeinträchtigung.

Ich bin kein Leichtbau-Freak, ich spare aber gerne an Gewicht wenn es ohne downsides machbar ist. Scheue mich aber auch nicht, mal nen 290g Sattel aus Komfortgründen auszuprobieren. Hauptsache mein BeOne ist sorglos und nicht schwerer als 9.0kg, mehr muss nicht sein.

Grüsse,
Eugen
 
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