Carbon Starrgabel

Hi zusammen,

Ich möchte gerne für die kommende Saison was neues am Bike machen und zwar die Federgabel gegen eine Carbon Starrgabel tauschen.

Ich hab mich mittlerweile über die "Fahreigenschaften" informiert. Da ich hauptsächlich Marathons von 40-80km in nicht allzu schwerem Gelände fahre, halte ich einen Gabeltausch für eine gute Möglichkeit Gewicht zu sparen, aber auch ein direkteres Fahrgefühl zu bekommen.

Als Gabel habe ich mir die DT SWISS XRR 445 rausgesucht. Von der Einbauhöhe passt die am besten ohne die Geometrie zu sehr zu verändern. Und optisch gefällt sie mir auch.*

Eine Sid oder Reba habe ich schon öfters ein- und ausgebaut. Da die DT SWISS aber ein Carbon Steuerrohr hat, habe ich da etwas Respekt diese selbst einzubauen,mda der Werkstoff Carbon im Vergleich zu Alu und Stahl viel empfindlicher ist.
Das richtige ablängen und versiegeln des Steuerrohrs, aufschlagen des Gabelkonuses, der richtige Umgang mit dem Expander,... bei ner Gabel für teures Geld möchte ich da auf keinen Fall experimentieren.*
Was ich gerne möchte ist, dass mir jemand zeigt wie man Schritt für Schritt die Carbon Gabel einbaut. Deshalb suche ich hier jemand, der sich hierfür bereiterklärt. Ich komme aus der Nähe Albstadt (wo auch der Albstadt Bike Marathon stattfindet).*Würde mich freuen, wenn sich jemand melden würde, auch gerne per pn.*

Thx
Mibo

Das wollte ich ebenfalls grad sagen:
Alles was du brauchst ist ne scharfe Eisensäge...mach nen schönen Schnitt, dann mit etwas feinem Schleifpapier die Kanten brechen (wie du es am Aluschaft auch machst) und das mit dem Versiegeln kannst du dir auch sparen.

Am Carbonschaft keine Kralle verwenden! Da braucht es einen Expander. Also eine Art Zapfen der das Steuerrohr von innen Stützt damit beim Anziehen des Vorbaus das Schaftrohr nicht gequetscht wird.Meistens kommt bei Carbongabeln so ein Teil mit dazu. Grad bei der DT aber wahrscheinlich wieder so ein 30-40g Monster. So monströs muss es nicht sein.Da gibt es auch Expander von Extralite (7g) oder FRM (14g) welche deutlich leichter sind.

Bei der Wahl der Gabel will ich dir nicht gross dreinreden aber es gäbe ansonsten noch die Möglichkeit eine 29" Carbongabel zu nehmen. Ich habe da eine auf Ebay geholt welche ebenfalls 450mm Einbaulänge hat (es steht da zwar 460 aber nachgemessen sinds echte 450mm). Kostete mich nur 170$ inklusive Versand.Kein Zoll /MwSt...meine wog ungekürzt 506g und abgelängt noch 470g. Fährt sich super.

Diese Einbaulänge würde ich aber nur empfehlen falls du aktuell eine 100mm Federgabel verbaut hast. Falls es aber eine Federgabel mit weniger Federweg wäre würde ich eher auf eine kürzere Gabel zurückgreifen. Dann würden sich Gabeln à la Ritchey WCS meiner Meinung nach besser eignen. Die exakt baugleichen Gabeln gibt es auch unter anderem Label: Token,Trigon,Corratec etctec. und grad die Trigon ist auf Ebay ebenfalls günstig zu bekommen.

http://www.ebay.de/itm/HYLIX-MTB-Ri...Cycling_Parts_Accessories&hash=item416421b3f3

hylix506.jpg

Mein Scale Rahmen hat unten ein grosses 1-1/2" Lager darum passt der Übergang nicht ideal mit der Hylix.

26" Trigon = Ritchey WCS = Token = Corratec...(415mm Einbaulänge):
scaletrigon2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmals für die vielen Rückmeldungen, besonders von chunntdrus! Sehr hilfreich! Genau deshalb liebe ich dieses Forum :)

Es freut mich zu hören, dass der Einbau nicht so kompliziert ist, wie ich dachte... Das bekomm ich dann doch noch hin:daumen:

Noch als Info. Die Starrgabel soll ne SID 100mm Federweg an meine 26" ersetzen. Den Sag abgezogen hat sie ca. 450mm Einbaulänge. Von dem her kommt eine mit Einbaulänge 415mm wie die Ritchy weniger in Frage. Ich denke die Veränderung der Geometrie ist einfach zu drastisch.

Von dem her passt die Hylix schon und ist ja einiges günstiger wie die DT SWISS. Hab's mal abgespeichert, da der Seller auch noch weitere im Angebot hat.

Ich werde es aber auf jeden Fall machen, freu mich auch schon auf das Fahrgefühl :) auch wenn ich jetzt schon unterwegs bin ist meine SID absichtlich auf vielen traillastigen Abfahrten gesperrt.
Am Frühjahresmarathon in Münsingen werde ich aber noch gefedert starten. Eine Woche später soll's dann aber schon ungefedert an den Start gehen.

Sollte ich weitere Fragen haben, nutze ich diesen Beitrag wieder. Die Bilder vom Umbau stell ich dann natürlich auch hier rein.

Gute Nacht und Danke an alle!

Am Carbonschaft keine Kralle verwenden! Da braucht es einen Expander. Also eine Art Zapfen der das Steuerrohr von innen Stützt damit beim Anziehen des Vorbaus das Schaftrohr nicht gequetscht wird.Meistens kommt bei Carbongabeln so ein Teil mit dazu. Grad bei der DT aber wahrscheinlich wieder so ein 30-40g Monster. So monströs muss es nicht sein.Da gibt es auch Expander von Extralite (7g) oder FRM (14g) welche deutlich leichter sind.

Wo bekomme ich denn eine der Krallen am besten/günstigsten her? Ohne das ich jetzt lang suchen muss...

Zurück