• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Carbongabel

Besteht eine RR-Carbongabel ausschließlich aus Carbon, oder gibt es eine Gabel die z. B. außen mit Alu ummantelt ist??

Es gibt Carbongabeln mit Aluminium Schaft und welche mit Carbonschaft, manchmal ist auch die "Gabelkrone" aus Alu, und die Klemmung für den Schnellspanner kann auch nicht aus Carbon gefertigt werden. Aber soweit ich weiss gibt es keine Gabeln die mit Aluminium ummantelt sind.
Hättest du gerne eine steifere Gabel oder interessierst du dich mehr für das Design? Inzwischen gibt es ja auch schon viele Carbongabeln die farbig lackiert sind.

ciao

Ich habe mir an meinem RR eine Carbongabel bestellt. Auf der Gabel steht Aluminum (also nicht Aluminium). Deshalb war ich etwas unsicher.

Komisch komisch... was hast du dir denn für ein Rad bestellt... Sonst solltest du auf jeden Fall sehr einfach erkennen können, ob es Aluminium oder Carbon ist (z.B. am Klang)

Du hast Recht. Am Klang würde ich sagen es ist eine Alugabel. Bei Carbon sieht man ja auch die "Fasern".

Auf der Rechnung steht eine Carbongabel. Deshalb bereite ich mir ja auch darüber Kopfzerbrechen und werde sicherlich noch einmal mit meinem Händler sprechen müssen...

Der US Amerikaner sagt 'aluminum'.

(http://dict.leo.org/?search=aluminum&searchLoc=0&relink=on&deStem=standard&lang=de)

Trotzdem merkwüdig. Vielleicht unterscheidet der Hersteller zwischen Alu- Stahl und Carbon-Gabelschäften und der Aufkleber ist tasächlich eine Modellbezeichnung.

Die meisten Hersteller lassen wenigstens an einer Stelle die mehr oder weniger sauber gewickelten Matten durchblicken. Lass mal ne(n) radsportbegeisterte(n) Freund(in) einen Blick auf das gute Stück werfen. Der oben genannte Klopftest ist spätestens eindeutig.

naja, sollte aber spätestens beim Fahren klar sein. Wenns eine Gewindeversion ist kannst Du davon ausgehen das da der Schaft aus Stahl ist. Bei Ahead schraub einfach die Kappe runter und dann siehst Du das Material des Schaftes. Welche Bezeichnung hat den die GAbel??? Böser Hersteller der sowas lackiert.....

best regards,

LZ

Hersteller der Gabel ist Montano. Die Gabel hat einen sehr guten Fahrkomfort. Habe schon mal ne Testfahrt mit Alugabel gemacht; da merkt man schon einen Unterschied.

Aber wirklich schade, dass die Carbongabel überlackiert ist. Da leidet doch die Optik.

I.d.R sind Alu Gabeln komfortabler als Carbon-Gabeln. Ausnahmen bestätigen, wie immer, die Regel.

Die von mir gefahrenen Kinesis (vor Jahren), Mizuno, Look and jetzt Giant (alle Carbon) waren jedenfalls bretthart.

Hi, kann Dir nur recht geben. Habe mich auch lange gegen das RR-Fahren gewehrt, aber nach einer Woche Mallorca im Frühjahr zum Training sofort bemerkt, daß dies für´s Grundlagentraining einfach unverzichtbar ist. Aber das Herz gehört dem Mountainbiken.
Gruß und weiterhin viel Spaß
Klaus

Zurück