Carbonhype

Kohlefaser überall finde ich...

  • klasse!

    Stimmen: 44 29,1%
  • sieht irgendwie nach nichts aus.

    Stimmen: 10 6,6%
  • wer's braucht...

    Stimmen: 97 64,2%

  • Umfrageteilnehmer
    151
Chris Chance schrieb:
Carbon sind schön aus und ist auch an vielen Stellen einsetzbar aber mittlerweile doch zu mainstreamig.Da müssen edlere Materialien kommen.


nur die edleren materialien wären nicht mehr bezahlbar

beispielsweise industrie diamant oder ceramik
 

Anzeige

Re: Carbonhype
also ich besitze ein stahlrad, ein alurad und ein carbonrad und ich muss sagen das ich keine wesentlichen unterschiede feststellen kann. selbst vom gewicht sind sie sich alle sehr ähnlich. bis auf die optik kann ich karbon momentan nicht viel abgewinnen. :cool:
 
Man sollte hier in dieser Umfrage besser unterscheiden zwischen AUSSEHEN / GESCHMACK (Umfrage lautet ja: "Kohlefaser überall finde ich...") und den TECHNISCHEN EIGENSCHAFTEN / VOR & NACHTEILEN gegenüber anderen Materialien.
Eine Diskussion über das Image von Karbonteilen und deren Aussehen hier loszutreten wäre so sinnvoll wie so Themen "Welcher Reifen ist der beste?".
Es ist übrigens auch durchaus möglich Karbonteile zu lakieren so das man die Fasern nicht mehr sieht.
Wie man an z.B. Easton sieht (CNT) ist auf dem Karbon Sektor so einiges los. Viele sachen sind davon sehr vielsprechend. Wie aber Bekr schon schrieb sind die technischen Möglichkeiten im Bereich von Karbonverarbeitung noch offen.

Gruß,
Clemens
 
Ich fahre am Rennrad eine Carbongabel, allerdings lackiert. das ist für mich einer der wenigen Punkte, wo es im Moment Sinn macht. da wird ein wenig Schwingungsdämpfung erreicht. Einen Carbonrahmen würde ich mir am rennrad oder Hardtail auch noch gefallen lassen.

Diese Optik des durchsichtig laminierten Carbons ist aber m. M. ein wenig prollig (auch die neue X.o). Wer den Look braucht, kann sich ja die Folie von Hein Gerike drauf kleben. ;)

Am Fully soll der Dämpfer in der Gabel oder im Federbein dämpfen. Da finde ich Alu derzeit sinnvoller.
 
Carbon zum Preis des Alu´s, und die meisten von uns würden sich wohl für´s Erstere entscheiden. Ist halt ein schöner Werkstoff.
Bei grossvolumigeren Möglichkeiten ohne der ausschliesslichen Gewichtsfeilerei würden mittels Carbon Designobjekte entstehen können, die sehr viele Leute kaufen und auch fahren würden. Man könnte für fast jeden Geschmack ein Bike formen. Nich jeder braucht das Leichteste und Steifste. Eher ein Rad, in das er sich verliebt und das seinem Charakter entspricht. Nur: es sollten volkstümliche Preise sein........
 
Zurück