Carbonlenker

Hallo Leute!!

Hat jemand Erfahrung mit dem Easton CT2 Monkey Lite, dem Carbon Downhilllenker von Easton???
Ich habe vor mir eine zu kaufen bin aber noch vorsichtig, weil ich nicht richtig weiß ob die Dinger der Belastung wirklich standhalten.

Hallo,
ich fahre den Easton CT 2 XC Lenker seit 7 Monaten und habe keine Probleme damit: Sehr steif und vertrauenserweckend. Eentuell solltest du mal auf mtbr.com vorbeischauen, dort findest Du mehr Erfahrungsberichte von Easton Lenkern.
Viele Grüße,
T.R.

hatte auch den CT 2 XC, ist bei dem ersten Felsrempler hinüber gewesen. Ein Hörnchen hat sich etwas verdreht weil sich die oberste Carbonschicht ablöste.
Ein Bekannter von mit hat die Easton Stütze bei nem lächerlichen Bordsteinrunterfahrer im Sitzen abgebrochen.
Beide Teile kamen zwar auf Garantie neu, aber seit dem ist Carbon an solchen Stellen für mich gestorben.
Zumal Carbon als reines Rohr überhaupt keine Materialspezifischen Vorteile ausspielen kann. Im Rahmenbau Top, wenn Ahnung vornhanden ist, als reines Rohr ein Flop !!

:bier:

Ich hab vielleicht ein paar bemerkungen zum Thema Carbon. Also es ist ein wirklich faszinierender Werkstoff der , bei richtiger Verarbeitung, enorme Sicherheitsreserven haben kann. Dafür muss man allerdings so viel wie möglich die Belastung in Faserrichtung wirken lassen und so lange Fasern wie möglich verwenden. Mann kann das Carbon auch durch Zugabe von Nylonfasern, die zäher sind, noch stabilisiern. Aber immer muss bei der Verarbeitung sehr penibel auf Toleranzen geachtet werden. Daher können MAssenprodukte wie die von easton schon mal Schwächen aufweisen.

Zurück