Carbonpflege?

homerjay

Live fast - die old
Ich habe folgende Carbonteile am Rad:
Lenker und Sattelstütze (Syntace) und Dämpferwippe.
Bisher war ich der Meinung, daß Wasser und Seife zur Reinigung und ggf. Sprühwachs zur Pflege ausreichen bzw. unschädlich sind. Ggf. noch ein paar Spritzer Silikonspray ins Sattelrohr, wie von Syntace empfohlen und der Kittel isch g`flickt... Natürlich noch Montagepaste an der Vorbauklemmung.
Das
http://www.storck-bicycle.de/de/web...jekt1=Carbo%B4Care&objekt3=Parts%20%20%20Care
brauche ich doch eigentlich nicht, oder?
Wie seht Ihr das?
Grüße

Ich hab das Mittel schon mal ausprobiert. Scheint irgendein Wachs zu sein. Bei Sprays ist halt immer blöd, weil man damit immer auch die ganze Umgebung mit einsprüht. Was flüssiges wäre mir daher lieber.

wenn ich das auf einen plasterahmen mache, dann müsste ich es auch auf einen nasslackierten alurahmen machen. letztlich bestehen beide an der oberfläche aus lack. das carbon an sich pflegt man damit sicher nicht. wer dem kunden suggeriert, damit dem carbon gutes zu tun, geht auf bauernfang. mehr nicht.

Habe mir dieses hier gekauft, wird am matten Carbonrahmen verwendet.

[ame="http://www.amazon.de/Innotec-PE100-Kunststoffpflege-500-Spraydose/dp/B0058BV6PE"]Innotec PE100 Kunststoffpflege, 500 ml Spraydose: Amazon.de: Auto[/ame]

Der Werkstoff Carbon wird damit natürlich nicht gepflegt, aber am Rahmen selber haftet Schmutz schlechter, Wasser perlt ab.
Ist ein Spray, welches ich auf ein Tuch aufsprühe und damit auftrage.

Ich würde keinen Lack (auch nicht jenen, der auf einem Carbonrahmen aufgetragen ist, egal ob matt oder glänzend) mit Kunststoffpflege "pflegen" wollen. Hat schon seinen Grund, warum Kunststoff- und nicht Lackpflege drauf steht.

Ich würde keinen Lack (auch nicht jenen, der auf einem Carbonrahmen aufgetragen ist, egal ob matt oder glänzend) mit Kunststoffpflege "pflegen" wollen. Hat schon seinen Grund, warum Kunststoff- und nicht Lackpflege drauf steht.

Wenn alle Produkte nur nach ihrer Beschreibung nach verwendet werden, dürfte oder sollte man vieles nicht tun :D

Cannondale verwendet es selber, Dr. Cannondale empfiehlt es auch, was soll passieren?

Und immer schön Brunox auf die Fox Gabel sprühen ;)

Schmierst du das Ding z.B. auch auf Autolack? Ich würde eher eine Autolackpflege auf Wachsbasis ohne Scheuermittel oder eine entsprechende Lackversiegelung verwenden, wenn ich denn in die Zwangslage käme, mal mein Bike auf blitzblank zu machen.

Warum jetzt Kunststoffpflege für einen Lack besser sein soll als Lackpflege erschließt sich mir jedenfalls nicht.

Und nur, weil es jemand empfiehlt, heißt das nicht, dass man es auch verwenden sollte. Brunox wurde lange (oder wird es noch?) von RockShox als "Deo" empfohlen (und es ist egal, ob RockShox-Gabel oder Fox-Gabel, das hat damit gar nichts zu tun, oder glaubst du allen Ernstes, dass das Deo bei einer RS Wunder wirkt und die Fox dagegen zerstört?). Verwendet habe ich es nie, weil mir der Sinn dahinter verborgen blieb, warum ich auf exponierte Teile ein Öl drauf tun soll, wo der Staub dann kleben bleibt und schön schmirgelt. Auch soll es nicht gut für die Dichtungen sein, wie man ja hoffentlich schon hier im Forum mitbekommen hat. Aber das ist ja ein anderes Thema.

Aber wenn du das mit dem Brunox schon glaubst, so hast du hoffentlich einen Cannondale-Rahmen, weil alle andere Rahmen wird die von Cannondale empfohlene Mixtur nämlich zerstören - nach dem Winter ist der Rahmen dann Schrott, damit man bei Cannondale einen neuen kauft!

Achtung: Sarkasmus könnte im Spiel sein....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück