Carbonschaft+Vorbau

Inzwischen sind ja Carbongabeln und Carbonschaft auch am günstigen Rennrad und Gravel Standard.
Ich habe eine MTB-Gabel (Axon34 Werx, nicht zwangsläufig Leichtbau) aber bin mir sicher, dass in diesem Unterforum die meiste Kompetenz was Carbon betrifft vorhanden ist.
Jetzt das Problem bzw. Frage: ist jeder Vorbau mit einer Carbonschaftgabel kompatibel? Soweit ich weiß, sind asymmetrische Schellen von z. B. Bremshebeln an Carbonlenkern ein Problem.
Auch meine ich, einst einen Artikel/Beitrag über "carbon friendly stems" gelesen zu haben, den ich natürlich nicht mehr finde.
Besagter Vorbau ist dieser
https://r2-bike.com/ONOFF-COMPONENTS-Vorbau-Helium-Aluminium-318-mm-6-schwarz-70-mm
2 Dinge beunruhigen mich: der ist an der Rückseite nicht durchgehen. Und an der Vorderseite ist sehr wenig Material.
Kann ich den guten Gewissens an einer Carbonschaftgabel verwenden?

PS: das ist wohl ein anders gelabelter PROCRAFT PRC ST2 oder zumindest extrem ähnlich. Falls das hilft.

Anhänge

• Screenshot_20241105-201820-644.png
    Screenshot_20241105-201820-644.png
    418 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot_20241105-201757-292.png
    Screenshot_20241105-201757-292.png
    587,7 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich den guten Gewissens an einer Carbonschaftgabel verwenden?
Ich würde auf jeden Fall sagen "ja". Da gibt es viel extremere Kandidaten und die sind auch oft an Carbonschäften zu finden, z.B. den hier:
https://r2-bike.com/INTEND-Vorbau-Grace-OS-FR-Blackline-318-mm-0-35-mm-schwarz
Falls du Angst haben solltest, dann kannst du den Schaft auch von innen mit einem längeren Expander unterstützen: https://r2-bike.com/PRO-Aheadkappe-UD-Carbon-Expander-SL-1-1-8-50-mm

Meine Erkenntnisse dazu, aus eigener zum Glück unfallfreier Erfahrung

1. So ein Vorbau mit großen Aussparungen ist grundsätzlich gefährlich - siehe Rückrufe von Treck in den USA vor ca 10 Jahren nach ein paar schweren Unfällen. 10mm Steg oben und unten sollten auf jeden Fall bleiben. Das scheint nicht eingehalten zu sein.
2. Mit kurzen Expandern kann man damit sehr leicht den Gabelschaft beschädigen, was mindestens teuer und ggf noch teurer und gesundheitsschädlich wird.
3. Mit langen Expandern lässt sich das Risiko stark beschränken. NmK ist der Specialized Expander lang, günstig und leicht (ca Eur 12 und 34gr)

Je nach Sicherheitsbedürfnis kann man auch einen besser konstruierten Vorbau wählen. Carbon hält sehr viel aus, aber keinen punktuellen Druck/Quetschung.

Carbon an der Gabel und am Vorbau, würde ich mir nicht an` s Bike bauen. Der Lenker aus Carbon ist okay. Wie hier schon erwähnt ist Carbon sehr solide, es verträgt aber keine punktuellen Belastungen. Solche können bei einer Gabel in Verbindung mit dem Vorbau nie ganz ausgeschlossen werden.

Beim Carbonlenker gibt es da mit den meisten Vorbauten keine Probleme. Den auf dem Bild abgebildeten Vorbau würde ich gegen eine geschlossene Version tauschen.

Dieser Thread zeigt genau das, was ich befürchte.
Dort wurde die Vorbauklemmung eindeutig zu fest angezogen! Man darf nicht mit den meistens am Vorbau abgegebenen z.B. 6Nm anknallen, sondern sollte sich zusammen mit Carbonmontagepaste langsam ab 3Nm vorarbeiten, solange, bis der Vorbau sich nicht mehr verdrehen lässt. Mein Vorbau an Carbongabelschaft ist mit 2x 3,5Nm zufrieden, mehr braucht's dort nicht und dann gibt es auch keine Druckstellen am Gabelschaft.

Zurück