Hallo Leute,
ich brauche ein neues Fahrrad.
Einsatzgebiet:
- Innsbrucker Umland und Südtirol
- Feldwege schnell hoch-, Trails mäÃig flott bergab (von der Schwierigkeit im unteren Bereich --> unteres Drittel Nordketten Single Trail, Skipisten im Sommer, ...)
--> Richtung: CC, Race, Marathon
Wie oft:
- 5 Tage die Woche etwa 1h
- 1 Tag pro Woche etwa 4h
Was ist mir wichtig:
- Das Fahrrad muss ein Arbeitstier sein! Wenig Wartung, allzeit bereit und auch bei schlechter Witterung einsetzbar.
Hier stellt sich die Frage nach einer Rohloffschaltung.
- KEIN Carbon-Rahmen. Es ist bei mir einfach nicht ausgeschlossen, dass der Rahmen mal einen ordentlichen Schlag abbekommt. Da ist mir Alu einfach lieber.
- Zuverlässige kulante Hersteller wie Magura bzw Teile die man selber warten kann sind mir lieber als z.B. Fox mit seinen überhöhten Wartungs-/Betriebskosten.
- Der Fahrradgattung entsprechen sollte es leicht sein.
- Es sollte CC Renn-tauglich sein.
- Ich nehme gerne reduzierte Vorjahresmodelle, der Kauf ist im Juli geplant, aber bis zum Winter warten wäre auch kein Problem.
Das Finanzielle:
bis 2000⬠sind im Topf.
Beispiel Räder:
- Poison Zyankali mit SRAM X0 und folgender Sonderausstattung
-Magura Durin Race 100mm
-Magura MT6
- Poison Zyankali mit Rohloff Speedhub und
-Durin Race 100mm
-Magura MT6
- Carver Pure 180
Wie "alltagstauglich" (=wartungsintensiv sind hier die verbauten Sram XX Komponenten)?
- Radon ZR Race 10.0
-leider mit Fox Gabel
- Radon ZR Race 8.0
Hat jemand Erfahrungen mit gennantem/n Rad/Rädern?
Welches Rad würdet ihr nehmen?
Habt ihr andere Vorschläge? Welche?
Worauf muss ich noch Acht geben?
Welche Sonderausstattung ist bei Poison neben den rutschenden Griffen noch wichtig?
Vielen Dank schonmal
Ferdi
ich brauche ein neues Fahrrad.
Einsatzgebiet:
- Innsbrucker Umland und Südtirol
- Feldwege schnell hoch-, Trails mäÃig flott bergab (von der Schwierigkeit im unteren Bereich --> unteres Drittel Nordketten Single Trail, Skipisten im Sommer, ...)
--> Richtung: CC, Race, Marathon
Wie oft:
- 5 Tage die Woche etwa 1h
- 1 Tag pro Woche etwa 4h
Was ist mir wichtig:
- Das Fahrrad muss ein Arbeitstier sein! Wenig Wartung, allzeit bereit und auch bei schlechter Witterung einsetzbar.
Hier stellt sich die Frage nach einer Rohloffschaltung.
- KEIN Carbon-Rahmen. Es ist bei mir einfach nicht ausgeschlossen, dass der Rahmen mal einen ordentlichen Schlag abbekommt. Da ist mir Alu einfach lieber.
- Zuverlässige kulante Hersteller wie Magura bzw Teile die man selber warten kann sind mir lieber als z.B. Fox mit seinen überhöhten Wartungs-/Betriebskosten.
- Der Fahrradgattung entsprechen sollte es leicht sein.
- Es sollte CC Renn-tauglich sein.
- Ich nehme gerne reduzierte Vorjahresmodelle, der Kauf ist im Juli geplant, aber bis zum Winter warten wäre auch kein Problem.
Das Finanzielle:
bis 2000⬠sind im Topf.
Beispiel Räder:
- Poison Zyankali mit SRAM X0 und folgender Sonderausstattung
-Magura Durin Race 100mm
-Magura MT6
- Poison Zyankali mit Rohloff Speedhub und
-Durin Race 100mm
-Magura MT6
- Carver Pure 180
Wie "alltagstauglich" (=wartungsintensiv sind hier die verbauten Sram XX Komponenten)?
- Radon ZR Race 10.0
-leider mit Fox Gabel
- Radon ZR Race 8.0
Hat jemand Erfahrungen mit gennantem/n Rad/Rädern?
Welches Rad würdet ihr nehmen?
Habt ihr andere Vorschläge? Welche?

Worauf muss ich noch Acht geben?
Welche Sonderausstattung ist bei Poison neben den rutschenden Griffen noch wichtig?
Vielen Dank schonmal
Ferdi
Zuletzt bearbeitet: