CC Reifen für Herbst / Schotter, Steine etc.

Hallo beisammen,

suche für mein 26er Hardtail (Carbon, U10 Kilo) einen neuen Satz Reifen.
Die Größe sollte 2.25er nicht übersteigen, eher sogar lieber 2.1er und kleiner.

Einsatzbereich ausschließlich Voralpen in den Bergen und noch ein paar Mal Garadasee (Tremalzo), Saalbach, Falkenhütte, Brauneck etc. lange Teerstrecken eher selten, vorwiegend Schotter.

Wichtig ist eine relativ gute Pannensicherheit, gutmütiges Fahrverhalten insbesondere auf Schotter und nassen steinigen Oberflächen. Rollwiderstand so gering wie möglich (für einen solchen Reifen in Realation zum Gripp)
(Fahr auch im Regen, daher sollte der Gripp passen):)

Momentan fahre ich die Race King 2.2, spitzenreifen.

Mit X-King komme ich nicht klar. 2.2er sind vom Verhalten her gar nicht meins und der 2.4er viel zu fett. Bei dem Rocket Ron hatte ich zwei üble Stürze dieses Jahr, den trau ich nicht mehr....

Vredestein Black Panter 2.0, sowie Extreme 2.0 habe ich, werden aber aufgrund von extremen Seitenschlag umgetauscht. Tubeless muss nicht sein.

Habt Ihr Tipps?
(Muss ja nicht immer Schwalbe oder Conti sein....)

Zuletzt bearbeitet:
Hey!
Ich komme mit dem Maxxis Ikon in 2.2 Breite und 26" sehr gut zurecht. Viele fahren ihn in Kombination, ich fahre vorn und hinten Ikon. Meinem Empfinden nach hat er mehr Traktion, als der Conti RK. Den Conti fuhr ich zunächst auch vorn/hinten (auch 2.2), bin dann schnell vorn gewechselt. Da reißt mir der RK zu schnell aus.

Sind denn die Ikon nicht das etwas schlechter rollende, aber besser grippende Gegenstücke zum Race King?

Bei Schotter, vor allem das nervige Nachlaufen im Schotter ist für mich jedesmal nervig. Wären da stärker profilierte Reifen nicht besser?

Hey!
Ich komme mit dem Maxxis Ikon in 2.2 Breite und 26" sehr gut zurecht. Viele fahren ihn in Kombination, ich fahre vorn und hinten Ikon. Meinem Empfinden nach hat er mehr Traktion, als der Conti RK. Den Conti fuhr ich zunächst auch vorn/hinten (auch 2.2), bin dann schnell vorn gewechselt. Da reißt mir der RK zu schnell aus.
Sorry fürs Ausgraben.
Wie sind die vom Rollverhalten im Gegensatz zum RK bzw. XK? Bin am überlegen, den bald zu fahren als Hinterreifen mit einem Ardent (Race) vorne.

Bin am überlegen, den bald zu fahren als Hinterreifen mit einem Ardent (Race) vorne.
70.gif

Zurück