• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Centurion Backfire 500/800 oder Solution Dease Lake?

Hallo,
ich bin auch einer von den MTB-Neulingen und versuche mich gerade einzulesen, was man denn so kaufen sollte und was nicht. Ich hätte gern ein Rad, mit dem man auch mal in den Matsch kann, werde aber wohl keine Rennen fahren wollen und mein Gewicht von 90kg muss es aushalten.

Bin nun auf das Centurion Backfire 500 gestoßen für 650,--EUR. Das hat allerdings nur normale V-Brakes und eigentlich hätte ich gerne hydraulische oder eine Disc.

Das hätte das Backfire 800, was allerdings ausverkauft zu sein scheint? Hat vielleicht einer von euch noch eins irgendwo bei einem Händler rumstehen sehen? Preis sollte so um die 800,-- EUR liegen.

Meine Alternative aus dem Versandt wäre das Solution Dease Lake (2004) für 600,-- EUR inkl. einer Disc, nur die Gabel kann ich nicht einschätzen. Ist eine Suntour XCP-75, wohingegen auf dem Backfire 500 eine Manitou Axel Comp drauf ist und auf dem Backfire 800 eine Manitou Axel Elite.

Über Vorschläge/Informationen zu meinen Varianten würde ich mich freuen!

Zurück