Cesenatico MTB Strecken??

Hallo,

wer kennt in näherer Umgebung von Cesenatico/Italien brauchbare Mountainbike Strecken auf denen man ein zu dem Grundlagentaining auf der Strasse ergänzendes, etwas geländeorientiertes Trainingslager absolvieren könnte.

wäre dankbar für Tipps

M.

Ich war bisher nur zum RR Training in Cesenatico. Bis zu den Bergen muss man dann doch gut 15km (einfach) fahren. Bis dahin ist es einfach nur flach. Ob es dann MTB gerechte Trails gibt - möglich. Ich würde mir einen anderen Ort raussuchen.

Gug mal auf gps-tour.info, vielleicht gibts ja doch was, was dich interessiert.

Hallo S-Racer,

ich war im Jahre 2002 mal in Cesenatico. Allerdings zum Lauftraining. Ich hatte allerdings mein Rennrad dabei und bin jeden Nachmittag damit unterwegs gewesen.

Mit dem Rennrad bieten sich da unten phantastische Möglichkeiten. Der Küstenabschnitt ist zunächst recht flach, zum Hinterland hin kommst du aber in die Berge.
Cesenatico ist auch der Startplatz einer schon beinah legendären RR-Tour, nämlich der "Nove Colli". Die Tour startet wie gesagt hier in Cesenatico und führt dann über Cesena in die Berge.
Die Tour ist ganzjährig mit festen Wegweisern ausgeschildert. Es gibt 2 Schleifen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad. Die kürzere kommt nach 135 km wieder in Cesenatico an, die längere führt über 200km.
Wie der Name "Nove colli" schon sagt, führt die lange Schleife über 9 Berge. Jeder Anstieg ist zwischen 300 ...500 Hm steil. Die Strecke führt ausschließlich auf Teer (zumindest die kurze Runde, die ich damals gefahren bin.

So, das waren jetzt aber alles Tipps fürs Rennrad. Fürs MTB ist die Nove Colli sicherlich nicht geeignet. Da verhungerst du schon in den Flachetappen, bist du überhaupt in die Berge kommst.

Also, da du ja eh mit dem RR da unten bist (zumindest aus deiner 1. Mail interpretiere ich das) bleib auf dem RR und vergiss das MTB :-)

Grüße
Manfred

danke euch,

wir sind mit der MTB-Jugend zum Trainingslager unten und wollen nicht nur Strassen Grundlage fahren.
Wir wollen zusätzlich etwas MTB-spezifisches einbauen

Hauptsache das Wetter spielt mit....

M.

Hallo S-Racer,

vielleicht solltest du dein MTB doch mitnehmen. Ich hab nämlich gerade Google Maps aufgerufen, Cesenatico gesucht und die Karte von da ab ins Hinterland zu den Bergen geschoben.
Wenn du da auf "Hybrid-Ansicht" gehst, also das Satellitenbild mit den überlagerten Strassen, dann fällt auf, wenn man reinzoomt, das es auf dem Satellitenbild noch eine Menge Pfade und Wege gibt, die auf der Karte nicht drin sind. Könnten alles ganz brauchbare Sachen sein.
Scheint vielleicht doch eine recht interessante Gegend zu sein.
Am besten, du kaufst dir da unten eine Wanderkarte 1:50 000 oder besser 1:25 000 und hälst nach Wanderwegen Ausschau.

Aber, Tipp am Rande, fahr in solchen Gottverlassenen Gegenden nicht solo. Schau, das dich irgend jemand begleitet.

Du kannst deine Erlebnisse ja hier posten.

Grüße
Manfred

super Recherche Manfred...

nein nie alleine, wir sind mindestens 12 Kids und 4 Betreuer.

danke dir

Grüße
Michael

Die Nove colli gibt es auch in der MTB Variante. Im Hinterland gibt es reichlich strada bianca, Trails gibt es auch, sind aber nicht so einfach zu finden. Am besten die Einheimischen freundlich fragen. ;)

Grüsse

Michael

find ich wenig sinnvoll, bein nem RR-trainingslager in ner ausgesprochenen RR-gegend auch noch mtb-spezifisches einbauen zu wollen.
(um so weniger, wenn sich die gegend an sich ja gar nicht dafür anbietet).
im TL hat man so ja schon genug zu tun.

dubbel, es ist ein MTB-Trainingslager.
Wir fahren nicht überwiegend Grundlage auf der Strasse. Wir kombinieren viel.

M.

seit ihr denn mit fahrzeugen mobil?? den dann würde sich eine fahrt auf der

E45

in richtung rom lohnen, da kommt man nach ca. 50 km nach bagno di romagna

und da gehen die berge so richtig los, da könnt ihr euch den " umweg " übers

rr sparen, kondition und technik auf einmal!!

ich geb dir mal den link zur parkverwaltung die auch an uns mtb gedacht hat

http://sentierinatura-forestecasentinesi.it/percorsi/MTB

grüße aus dem casentino, auf der anderen seite vom mandrioli pass

thomasga

www.mountainbikeandbed.eu www.doccionedisotto.de

ola, auch wir wollen mal neues probieren und sind ebenfalls auf cesentaico gestossen. die infrastruktur ist gut, berge sind in der nähe, das meer vor der tür. nach finale fährt jeder, wir suchen immer mal wieder was neues.

klar ist, dass wir so viele trails wie möglich finden wollen. auf den karten kann man viele wanderwege erkennen, es sollte also was gehen. ich weiß, dass es die nove-colli auch als off-road-variante gibt, viel mehr habe ich nicht gefunden. ich weiß auch, dass ich so um die 15km fahren muss, bis die berge beginnen - das wäre kein problem (ideale einrollstrecke mit der guten gelegenheit ein paar rennradler ordentlich zu frustrieren...;) ). also, hat jemand zusätzliche tipps?

Wir haben uns in der Touristeninfo so eine kleine Broschüre geholt, da sind einige MTB-Strecken von leicht bis angeblich schwer drin.
Konnten sie aber leider nicht mehr austesten, da wir erst am letzten Tag auf diese eigentlich sehr naheliegende Idee gekommen sind.

Für diese Strecken muss man aber immer mit dem Auto ins Hinterland fahren. Genauso der Offroad-NoveColli.
Hier ist aber auf der Strasse eine Ausschilderung aufgemalt der man hinterherfahren muss. Daten liegen aber auch für gps vor..

in gabicce mare - ist etwas südlich von cesenatico- bieten einige hotels mtb touren an. muss also was geben. glaube es war hotel alexander

Wir haben uns in der Touristeninfo so eine kleine Broschüre geholt, da sind einige MTB-Strecken von leicht bis angeblich schwer drin.
Konnten sie aber leider nicht mehr austesten, da wir erst am letzten Tag auf diese eigentlich sehr naheliegende Idee gekommen sind.

Für diese Strecken muss man aber immer mit dem Auto ins Hinterland fahren. Genauso der Offroad-NoveColli.
Hier ist aber auf der Strasse eine Ausschilderung aufgemalt der man hinterherfahren muss. Daten liegen aber auch für gps vor..

das heftchen habe ich mir auch zuschicken lassen, habe es gerade wieder gefunden
www.provincia.forli-cesena.it/turismo

hatte es letztes jahr bestellt ( ist kostenlos). hat aber ca 3 wochen gedauert bis es kam. so konnte ich es nicht testen

ich war vor knapp einen Monat in Cesenatico, und bin von dort aus mit dem Auto ins Hinterland, habe dann allerdings nach zwei Tagen die Übernachtung-Örtlichkeiten fast täglich gewechselt. Das MTB Tourenangebot ist räumlich ziemlich gestreut.
Der MTB Touren-Führer vom Fremdenverkehrsamt ist gar nicht sooo schlecht, kommt allerdings nicht an die Qualität eines "Moser-Bike Guides" ran...
Die Datenblätter enthälten keine Angabe zu den Gesamt-hm, und die "Navigation" nach den Wegpunkten gestaltet sich manchmal recht schwierig, da die Angabe der Gesamt-km ab Start in der jeweils darüberliegenden Zeile steht, und die Beschreibung teilweise recht dürftig ist und somit schwer vor Ort "umsetzbar" ist. Auf jeder Tour mind. zweimal falsch gefahren/abgebogen :-(
Dafür aber einsame und streckenweise geniale MTB-Touren, fast schon auf "Lago-Level". Auf jeden Fall mal einen Versuch wert!

Der Führer heißt (http://www.turismo.fc.it/_vti_g3_pu.aspx?rpstry=41_):
MONTI & COLLINE IN MOUNTAIN BIKE
(HÜGEL & GEBIRGE PER MOUNTAIN BIKE)
16 für Mountainbike geeignete Ausflugsrouten den Tälern der romagnolischen Apenninen entlang
Ausgabe 1998 - Seiten 1 Mappe mit 16 technisch beschreibenden Infoblättern in Taschenausgabe und 1 Straßenkarte.
Ein Reiseführer für diejenigen, die die Pedalen- sowie die Gaumenfreuden erleben wollen, verbunden mit der Tradition der Gastfreundschaft, der Liebe zur Umwelt und zur Natur sowie zum Fahrradsport.
16 technisch beschreibende Infoblätter in Taschenausgabe und 1 Straßenkarte.

Zurück