Checker Pig CPX 3001 – mein Bayrisches ECS Bike

Vollständige Seite anschauen…

kalihalde

von Alpinestars bis Zonenschein
Registriert
21. Juli 2011
Reaktionspunkte
8.504
Ort
Halle (Saale)
´n Abend allerseits,

bin wieder mal schwach geworden. Als letzte Woche plötzlich ein Rad mit hochgezogener Kettenstrebe von Checker Pig bei ebayKA angeboten wurde, musste ich einfach zugreifen.



Die Werbung für das Rad in der BIKE habe ich damals angesabbert, und das lag weniger an der Fahrerin sondern eher am Rad .



So hatte ich seit langem das CPX 3001 auf meinem erweiterten Suchradar. Nun ist es da .

Fortsetzung folgt
kalihalde
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes möchte ich mich bei @ArSt und @joglo bedanken, ohne die das Rad heute nicht hier wäre.

Das Rad wurde in Wolfratshausen angeboten. Die Firma Checker Pig war Anfang der 1990er Jahre in dieser Kleinstadt südlich von München ansässig. Der Verkäufer wollte (natürlich) nicht versenden, so musste schnell eine Lösung gefunden werden. Ich erinnerte mich, dass @joglo aus der Münchner Ecke kommt und fragte ihn sofort an, ob er mir nicht helfen könnte. Er hätte mir grundsätzlich helfen können, verwies aber auf @ArSt , der etwas näher an Wolfratshausen wohnt. Armin hatte ich mal vor ein paar Jahren auf einer seiner Touren an seinem Fahrrad (DAS Kuwahara Pacer) erkannt und wir hatten seinerzeit kurz geplaudert. Also schnell mit Armin Kontakt aufgenommen. Armin war sofort bereit, mir zu helfen und das Rad noch am selben Tag für mich abzuholen.

So stand das Rad knapp 24 Stunden nachdem es bei ebayKA vom Verkäufer eingestellt wurde bei Armin im Keller in illustrer Gesellschaft gewichtsoptimierter Räder .

Gestern habe ich das Rad bei Armin abgeholt.


Es gab noch eine Führung durch den Keller und einen Kaffee .

Anschließend trat ich dauergrinsend die 500 km Rückfahrt an. In Wolfratshausen habe ich noch schnell einen Tank- und Fotostopp eingelegt.



Einen schönen Abend wünscht
kalihalde
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad scheint bis auf den Sattel und die Hörnchen im Originalzustand zu sein. Armin hatte vom Vorbesitzer erfahren, dass dessen Vater als externer Rechtsanwalt für Checker Pig tätig war und das Rad für seinen Sohn bekommen hat. Die originalen Reifen haben einen Checker Pig Schriftzug,



sind aber von Kenda.



Leider ist der Zustand nicht mehr fahrbar.



Darauf hatte der Verkäufer in seiner Anzeige jedoch hingewiesen.
 
Nice! Ich schraube gerade an meínem alten CPX3030. Wenn es fertig ist kommt es auch hier rein.
 
Hey Hagen, ich nehme an du hast als Pedalritter mit dem Checker Pig die 500km Rückweg in Angriff genommen? .... ... Spass. Tolles Bike und coole Hilfsbereitschaft... Klasse. Schönen Abend allen hier. Gruß Hagen
 
Checker Pig hatte immer schon einen gewissen Charme. Auch das CPX 3000 war nice. Leider fielen sie damals immer durchs Raster weil sie verhältnismässig schwer waren. Da war Marin z.B. ganz weit vorne ...

Für meine Frau habe ich vor rund 20 Jahren mal ein CPX 2050 in pflaumenblau besorgt, das steht heut noch in unserem Keller ...
 
eine Zeitlang war der Vertrieb von Checker Pig übrigens in Bad Mergentheim, meiner alten Heimat. Die Buchhaltung wurde von meinem damaligen Arbeitgeber (Bankhaus Partin) gemacht.
 
Toller Kauf und sehr schöne Forums-Aktion.
Die Gabel sieht aus wie die Gabeln die Kettler damals verbaut hat (hab zufällig gerade eine hier)
 
Vielen Dank für das rege Interesse, @ all .

In den 90ern hat es bei mir nur für ein T-Shirt von Checker-Pig gereicht.



... Leider fielen sie damals immer durchs Raster weil sie verhältnismässig schwer waren...
Meine Räder wiege ich eigentlich nie, aber Armin kann Deine Aussage durchaus bestätigen, denn er hat das Bike gleich mal gewogen .



Damit sind die Gewichtsangaben in der BIKE Marktübersicht von 1991 durchaus plausibel.



eine Zeitlang war der Vertrieb von Checker Pig übrigens in Bad Mergentheim, meiner alten Heimat. Die Buchhaltung wurde von meinem damaligen Arbeitgeber (Bankhaus Partin) gemacht.

1991, dem Modelljahr meines Rades, war Checker Pig noch in Wolfratshausen ansässig. Die Marke Checker Pig gibt es noch immer. Inzwischen sitzt der "Fahrradgroßhändler" in Hoppegarten bei Berlin und Hagen Stamm, ein ehemaliger Wasserballspieler, ist geschäftsführender Gesellschafter.

Einen schönen Abend wünscht
kalihalde
 
Das war mein erstes richtiges MTB! Ist dann gebrochen und von CP gegen ein CPX 7000 getauscht worden.
 
Hach, ich weiß noch, wie ich damals in Hannover beim Praktikum die Dinger endmontiert hab...
...das waren noch Zeiten
 
Schöne Geschichte. Hat einer so ein CPX 2070T? Kann mich erinnern, daß die schön filigran waren. Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen