Chris King infos um 1995

ronmen

zwomalmehrDrehmoment
Hey -
habe da mal eine interessante frage.
Chris King hat ja in seiner Ära zwei prinzipielle steuersätze entwurfen (exklusive abarten wie steelset.grip nut. devolution.und durchmesser) -
Den ersteren serienfertigen (mal abgesehen von den exemplaren um 1980), weniger bauchrigen (in bezug auf die lagerschale) - definitiv ohne logo
und
Den klassischen heutigen "bauchigen":p - den zuerst ohne logo (gab es dann fast parallel ahead und gripNut version.
Im 1995er Katalog ist ein grüner grip nut abgebildet - welche serie ist das? (zeitlich)
Desweiteren würde mich interessieren: 95er katalog - VR nabe mit "KING bearing.." logo - sind die baugleich gewesen zu den heutigen classics ("chris king" schriftzug) / was wurde verändert ?
Letzte Unklarheit: im o.g. katalog - sind keine HR naben abgebildet - kann es sein, dass es keine gab (vorerst nur VR naben?).wenn ja evt spezielle optische features im vergleich zu heutigen classic (w.z.b.: logolos etc)

Link zu den Katalogen (:daumen: lob an radebeuler)
http://www.mtb-kataloge.de/html/chris_king.html

gruseliger teppich :lol:

alte "spitzbauchrige" serie (um 94

neuer heutiger "bauchiger" king (logolos+1. logoGen)

grüße der ronmen
(gibt es evt neben mtb-kataloge noch weitere seiten, um über chris king infos zu sammeln?)

der gruene im 95er katalog sieht sehr nach dem (schoeneren) runden aus aber 100% kann man das nur durch messen abklaeren. bei dem flachen (der schwarze auf deinem bild, hab genau den im newsboy verbaut) hat die lagerschale 49mm aussendurchmesser und beim runden nur 46mm (oder 154mm vs. 144mm umfang). hab genau das gestern versucht von mini.tom zu erfahren, der einen schwarzen no-logo auf ebay hatte. der sah auch wie ein runder aus aber sicher war ich mir nicht.

9d52_1.JPG

die einbauhoehe ist beim runden etwas hoeher als beim flachen, muss ich nochmal messen.

von den naben hab ich keine ahnung...

gruss, carsten

es gab von king unterschiedliche bauhoehen shortstack und normal und ich kann mich erinnern das die haesslichen flachen immer 118tel waren es gab den runden auch schon frueher die wtb die ich habe sind alle rund genauso wie die anderen 1 zoll die ich hatte

, king gab es erst als vr nabe die hr kam erst spaeter glaube ca 1 jahr

es gab von king unterschiedliche bauhoehen shortstack und normal und ich kann mich erinnern das die haesslichen flachen immer 118tel waren es gab den runden auch schon frueher die wtb die ich habe sind alle rund genauso wie die anderen 1 zoll die ich hatte

, king gab es erst als vr nabe die hr kam erst spaeter glaube ca 1 jahr

ja, die flachen sind wohl nur 1 1/8. die 1" waren immer rund. bei den flachen sind angeblich die grossen 1 1/4" lager genommen worden bis 1 1/8 spezifische verfuegbar waren.

edit: ist der schwarze in meinem post oben denn nun ein flacher oder ein runder? die $90 frage...

carsten

flach 90 dollar aus dem fenster geschmissen;-) sieht man immer gut an der kontermutter also der unteren hoffe das stimmt

Zurück