• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Chris King NoThreadSet Basisplatte?

Beim Tausch meiner alten Federgabel durch ein neues Modell fiel mir auf, das die alte Gabel ohne Chris King Basisplatte unter dem unteren Teil des Steuersatzes montiert war. Die neue Gabel aber verschwindet dermaßen weit im unteren Teil des Steuersatzes, das der Lack bei Einlenken schon abschrammt.

Daher meine Frage an euch, ob mir mal jemand ein detailliertes Foto eines komplett zerlegten Chris King NoThreadSets machen kann, so daß ich mal sehen kann, ob diese Base Plate ein Spezialteil ist, oder ob man irgend etwas anderes dafür nehmen kann.

Ich finde nämlich keine solche Base Plate in meinem Chaos und müßte eine solche nachkaufen, wenn es die überhaupt einzeln gibt.

Für alle die nicht wissen was ich genau meine, hier mal eine Abbildung. Ich meine das ganz untere Teil -> Base Plate

NoThreadSet.jpg

Nur damit ich das richtig verstehe.

Ich meine diese Platte ganz unten, wie sieht die denn in Wirklichkeit aus?

Sowas war bei mir wirklich nicht dran. Bei mir hört es bei der unteren Lagerschale auf. Darunter kommt nix mehr...

junky schrieb:
Nur damit ich das richtig verstehe.

Ich meine diese Platte ganz unten, wie sieht die denn in Wirklichkeit aus?

Sowas war bei mir wirklich nicht dran. Bei mir hört es bei der unteren Lagerschale auf. Darunter kommt nix mehr...

Dann hast du´n Problem...wahrscheinlich ist die Base Plate noch auf der Gabel die vorher in dem Steuersatz war :confused:

und die sieht genauso aus wie auf deinem Foto

man kann diese basisplatte = auch Konusring für Gabelschaft 1 1/8" genannt von der alten Gabel entnehmen und in die neue einsetzten, lass es aber lieber vom fachmann machen, dann kannst auch sehen wie das gemacht wird, am sonsten fehlt die die technische erfahrung und teures werkzeug für diesen tausch.

Kayn schrieb:
man kann diese basisplatte = auch Konusring für Gabelschaft 1 1/8" genannt von der alten Gabel entnehmen und in die neue einsetzten, lass es aber lieber vom fachmann machen, dann kannst auch sehen wie das gemacht wird, am sonsten fehlt die die technische erfahrung und teures werkzeug für diesen tausch.

Wie das der Fachmann macht, hab ich im Shop schon des öfteren gesehen :mad:

Da wird einfach mit einem großen Schraubenzieher und einem Hammer rundherum immer wieder auf den Gabelkonus eingedroschen, bis er von der Gabel herunten ist. Einen richtigen Abzieher haben/verwenden die wenigsten "Mechaniker" :D

Wenn du einen schmalen Holzblock, einen Hammer und jemanden, der die Gabel hält, daheim hast, dann kannst du die Montage ganz leicht selber machen; ist wirklich kein Problem (vor allem bei der Chris King Base-Plate).

Auch das Aufschlagen auf die neue Gabel kannst du mit derselben Methode machen. Oder du gehst zu deinem Händler. Zumindest einen Aufschläger (so heißt das Werkzeug) sollte er haben.

Ich sehe das so:

1. Eine Baseplate wie auf gibt es bei Chris King immer und die kann man (eigentlich) auch nicht weglassen, denn diese ist Verbindung zwischen unterem Lager und Gabel. Falls das bei Deiner alten Gabel dennoch ging vergiss es zumindest für die neue.

2. Die Baseplate gibt es als Ersatzteil über den CK Importeur Cosmic-Sports. Kostet ca. 15,00 Euro, die Du investieren solltest.

Gruß, Smithy

Zurück