ciclo master (radumfang einstellen)??

webbid

Berghochschieber
hallo wer kann mir helfen?!
habe mir heute den Tacho montiert den ich beim bikekauf dazu bekommen hab!

nur steht in der anleitung nicht meine reifengrösse für den radumfang!

ich habe 26x1.95

in der anleitung steht aber nur 26x1.75

was für einen umfang muss ich nu einstellen?
habe ienfach mal ein zwischenwert genommen 2065?!

aber wäre schön wenn mir einer den richtigen verraten kann!!

mfg
webbid

edit:
also ich habe mal etwas gesucht und das gefunden:
Mythos
26 x 1.95
2020 mm
Mavic X517

also ich glaube ich habe den mantel auch drauf wenn ich mich erinnere (kein bock innen keller zu rennen!)

Am genauesten lässt sich der Umfang durch nachmessen ermitteln:

Startpunkt auf dem Boden einzeichnen. Vorderrad aufpressen und eine Radumdrehung weit schieben. Endpunkt auf dem Boden markieren und die Differenz zwischen beiden Punkten messen. Voilaz!

ich denke mal so muss ich es auch machen!!
habe nachgesehen und folgenden reifen:

IRC Mythos 26x1.95 / 27TPI

naja dann werde ich mal messen!was heisst vorderrad aufpressen? habe federung wieviel soll ich denn pressen?und mit wieviel bar soll ich den reifen aufpumpen?

Pumpe den Reifen so auf wie Du ihn immer fährst damit der Radumfang auch gleich groß ist. Mit aufpressen meine ich, dass Du den gleichen Druck auf den Reifen bringst wie aufgesessen damit auch hier der Umfang genauso groß ist wie während der Fahrt.

Vorderrad aufpressen heißt einfach mit deinem Körpergewicht belasten und Luftdruck solltest du den einstellen mit dem du auch fährst. Hintergrund ist: Der Durchmesser deines Rades veringert sich, sobald du dich auf dein Rad setzt.

Ritzelflitzer

:Edit da war der Micki schneller...

naja ich denke aber mal das sich der umfang eh nicht zu 100% einstellen lässt oder?
weil im gelände federt man ja auch mal mehr oder mal weniger ,d.h auch weniger belastung oder auch mehr des reifens!

also ich werde das mal nachmessen und danach auch einstellen!!

Zurück