Clara 01 oder Julie 02 Hügi 240 der doch Onyx

Hallo Leute helft mir mal,
ich will bald auf discs umsteigen und hab die Wahl bei fast gleichem Preis zwischen einer 01er Clara und einer 02er Julie.
Ist die Clara wirklich stärker, leichter oder ist die Julie vielleicht die problemlosere.

Weiterhin bin ich am überlegen ob sich die 100 Euro Aufpreis am LRS zwischen einer 240 und einer Onyx wirklich lohnen.
Spührt man den Gewichtsunterschied?? sind die beide gleich haltbar und zuverlässing?
Sagt mir mal Eure Erfahrungen.

OK meissten fahre ich Marathons und Touren z.B Lago und das bei jedem Wetter zur Not auch bei Dauerregen.

Thanx für Eure Beiträge

Hallo Tomz,

an meinem Bike ist am VR eine Clara00 und am HR eine Clara01 montiert.
Während die 00er mit manueller Belagnachstellung klaglos und mit wenig Wartung ihren Dienst versieht, macht die neuere 01er oft Probleme. Die autom. Belagnachstellung ist das Übel und war wohl noch nicht ausgereift. Die Beläge lösen jeweils nur um etwa 0,1-0,2mm. Beim kleinsten Scheibenschlag fängt sie an zu schleifen. Bei niedrigen Temperaturen wird es noch schlimmer. Dann bleibt immer wieder einer der Beläge hängen.
Ich mache regelmäßig die von MartinM vorgeschlagenen Maßnahmen, die helfen aber immer nur kurze Zeit.
Die Bremsleistung ist bei beiden Bremsen o.k., aber dieses ewige Basteln an der HR-Bremse steht mit bis zum Hals.

Fazit: Ich würde mir nie wieder eine Clara01 kaufen.

Die Julie02 kenne ich nur vom Sehen. Wirkt auf mich recht klobig und die Scheiben sind ziemlich grob gearbeitet.
Über die Funktion kann ich nichts sagen.

Grüße
sketcher

Ich fahre Julie 02. Es stimmt, im Vergleich zu anderen leichteren Scheibenbremsen wirk die Julie wirklich grober/größer, aber immer noch weit entfernt vom Motorrad. Die Bremsleistung ist sehr gut. Bei ca. 40 km/h kriege ich die Räder schlagartig zum blockieren. Du kannst also durch dosieren (geht gut) ordentlich bremsen. Ist aber keine Downhillbremse, anderen sind stärker in der Verzögerung, aber auch teurer, dafür wieder leichter. Ich bin mit der Julie aber sehr zufrieden bei ca. 500km bisher

Ob 240 oder Onyx, da habe ich auch überlegt. Die paar Gramm merkst Du nicht, aber der Preis ist schon merklich. Evtl die Onyx und das gesparte Geld in eine leichtere Bremse stecken.

Original geschrieben von sketcher
Hallo Tomz,

an meinem Bike ist am VR eine Clara00 und am HR eine Clara01 montiert.
Während die 00er mit manueller Belagnachstellung klaglos und mit wenig Wartung ihren Dienst versieht, macht die neuere 01er oft Probleme. Die autom. Belagnachstellung ist das Übel und war wohl noch nicht ausgereift. Die Beläge lösen jeweils nur um etwa 0,1-0,2mm. Beim kleinsten Scheibenschlag fängt sie an zu schleifen. Bei niedrigen Temperaturen wird es noch schlimmer. Dann bleibt immer wieder einer der Beläge hängen.
Ich mache regelmäßig die von MartinM vorgeschlagenen Maßnahmen, die helfen aber immer nur kurze Zeit.
Die Bremsleistung ist bei beiden Bremsen o.k., aber dieses ewige Basteln an der HR-Bremse steht mit bis zum Hals.

Fazit: Ich würde mir nie wieder eine Clara01 kaufen.

Die Julie02 kenne ich nur vom Sehen. Wirkt auf mich recht klobig und die Scheiben sind ziemlich grob gearbeitet.
Über die Funktion kann ich nichts sagen.

Grüße
sketcher

war deine bremse schon bei magura? denn 2001 hatten die ja schlechte quadriringe (glaub so heissen die).

magura ersetzt das teil und dann sollte es behoben sein.

und muss sagen, erstma gute wahl, bin mit dem LRS den marathon in wombach mitgefahrn und das rad is geil!

Zu meinen Gründen:

Wie schon erwähnt bekommste bei magura seit 2001 eine 5 jahre dichtheitsgarantie, und die sind da wirklich unproblematisch, sagst deim händler bescheid und binnen 2 tagen haste n neuen bremshebel/sattel wenns sein muss.

Die hügis würd ich nehmen weil sie doch etwas besser gelagert, gedichtet und ne stirnradverzahnung haben...da is nix mit kaputtem freilauf oder so.
und so billig, also für 100€ bekommste sie nie wieder, wenn du aber unbedingt willst schlag ich dir n handel vor, ich hab die onyx auf mavic X223 mit durchgängigen 1,8er dt speichen, alles bis auf die nippel schwarz, wenn du das geld sparn willst geb ich dir 150€ für deine plus meine laufräder...über den preis kann man evtl. noch verhandeln, undn du orderst dafür die hügis.

Meine laufräder sind top in schuss, und ich würd sie vorher nochma frisch zentriern lassen und die nabe warten(vom fachmann natürlich)

meld dich ma per pm

hi,

ich würde Dir auch von onyx abraten. habe welche und meine hinterradnabe war nach 3 monaten fritze und die voderradnabe (qr20!) hat spiel in der lagerung. die dinger sind echt nicht so optimal.

nur so am rande ...
mistaT

Zurück