Claris Kettenblätter für M550/MT60/M730

Registriert
11. Januar 2017
Reaktionspunkte
68
Ort
Färdd
Hi Leute! DAS leidige Thema: Die Welt ist voll schöner Kurbeln, die Industrie produziert und produziert immer neue Kurbeln. Steifer, leichter usw. Ihr kennt die Geschichte.

In meiner Traumwelt werden weiter Kettenblätter unterschiedlicher Zähnezahlen mit Steighilfen und für die normale Kettenschaltungskette 3/32'' produziert, aufgezogen und gefahren, gefahren, gefahren. Nach 30 Jahren bricht mal eine von 1000 Kurbeln, bei einer anderen unter 1000 nudelt mal der Vierkant aus. So lässt sich's aber leben.

In der realen Welt produziert die Industrie weiter hirnrissigen Müll für ahnungslose Konsumenten. Die Leute fahren ihren Alubock-Tiefeinsteiger heute mit Kurbeln Hollowtech II, 26/36/48, und das mit 11-34 10fach hinten, das muss in der Stadt schon mindestens sein. Vor allem das 48-11!!!

Und bei mir stocken mal wieder zwei Aufbauten wegen fehlender Kettenblätter.

Jetzt hab ich immerhin entdeckt, dass es Claris-Kettenblätter für den LK110 34 und 46 Zähne gibt, die immerhin schon mal eine zweifach-bestückung erlauben könnten.

Meine Frage an euch: Hat die mal jemand verbaut? Schaltet das? Müsste ja eigentlich...

Und weiß jemand, ob und wie man ggf. Schaltnieten auf der linken Seite des 34ers anbringen könnte? Bei Radplan Delta war mal von Gewindestiften die Rede, glaub ich...

Wir haben ne Berufshilfeschlosserei neben der gemeinnützigen Fahrradwerkstatt, müsste mal fragen, was die können, vielleicht kann man ja mal einen großen Schwung umarbeiten lassen. Das KB kostet 7,50 bei Rose ;)

(Oder Daumis fahren.....ich weiß....)

https://www.rosebikes.de/shimano-claris-fc-2450-kettenblatt-786525
 
Zudem gibt es auch noch oft NOS Kettenblätter mit 110 LK zu kaufen. Ansonsten Stronglight, TA oder auch Compact vom Rennrad. Da kommt man günstig an ultegra 6680er KBs
 
Zurück
Oben Unten