Clavicula Kettenblätter

Hallo,

hab mir jetzt für meinen Spark eine Clavicula bestellt.
Welche Kettenblätter könnt ihr empfehlen?

gruß

Robert

Hab gerade in der aktuellen Bike gesehen, die haben auch einen recht positiven Bericht über die Clavicula Kurbel geschrieben - auf dem Bild sind das wohl XTR 2007 Kettenblätter oder wie würdet Ihr das sehen ?

Ich dachte die passen nicht ?

@like bike: War in der Mountain Bike und es sind XTR Blätter.

Extralite könnt ich noch in den Raum werfen. Wiegen zusammen bei mir trotz mit 33g sehr schwerem mittlerem Blatt 107g, ohne Bearbeitung oder Ähnliches.

kann für die Clavicula aus eigener Erfahrung die FRM Blätter empfehlen. Sind die momentan leichtesten (107 gr komplett), schalten super und haben eine gute Haltbarkeit. :daumen:

FRM standard kettenblätter 104/64mm

44/32/22: 106g
42/32/22: 99g

Anhänge

• FRMset-106.jpg
    FRMset-106.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 56
  • FRM-set99.jpg
    FRM-set99.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 51
@racer: Der wo die Kombination gefahren ist fährt Liteville, erkennt man z.T. auch auf dem Bild in der Zeitung.

und was nehmt ihr für Kettenblattschrauben ?

Wenn ich die 573gr von Moonbiker bei 107gr Kettenblattgewicht nehme sind seine sehr schwer oder die 440gr der Clavicula stimmen nicht?

573g ist schon eher viel würd ich sagen. Selbst mein Clavicula FR ist nicht viel drüber. Die Kurbelarme nackt lagen bei mir bei 405g, die Lager dazu bei 78g. 107g Kettenblätter, knapp 5g die Abdeckkappe mit Schraube, 12g die Kettenblattschrauben. Gesamt 609g.
Angabe für die Kurbel lag mit Lagern in meinem Fall bei 490g, das Exemplar ist also satte 2g drunter :lol:

PS: Sucht nicht noch einer die Ceramic Lagerschalen? Hätte noch welche hier ;)

573g ist schon eher viel würd ich sagen. Selbst mein Clavicula FR ist nicht viel drüber. Die Kurbelarme nackt lagen bei mir bei 405g, die Lager dazu bei 78g. 107g Kettenblätter, knapp 5g die Abdeckkappe mit Schraube, 12g die Kettenblattschrauben. Gesamt 609g.
Angabe für die Kurbel lag mit Lagern in meinem Fall bei 490g, das Exemplar ist also satte 2g drunter :lol:

PS: Sucht nicht noch einer die Ceramic Lagerschalen? Hätte noch welche hier ;)

das dachte ich mir oben auch. für so einen haufen kohle müsste das deutlich leichter sein. das gewicht schaff ich ja mit uralt vierkant und powerarms locker

Anhänge

• Storck-set-533.jpg
    Storck-set-533.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 183
Gut, bei 2 Blättern ginge natürlich nochmal mehr ;) Die dp wird mit 415g statt 440g angegeben, dazu kann man nochmal knapp 10g durch die anderen Lager und eine andere Abdeckkappe sparen. Da käme man dann auf grob 505g für alles.
In meinem Fall hätt ich's sicher auch nicht gemacht, wenn der Sprung zur nächstsinnvollen Lösung nicht so groß gewesen wäre. Dazu gefiel mir eben das Konzept sehr gut :)
Für mich und den Einsatzbereich wäre die XTR das nächstleichtere Modell gewesen, also um die 150g mehr, zu meiner alten Kombination sogar fast ein Pfund (240g gespart ;) ).

Gut, bei 2 Blättern ginge natürlich nochmal mehr ;)

auf meinem bild sind 14g schwere FRM kurbelschrauben drauf, da hab ich jetzt 4g leichtere...und ein 20er wiegt 9g...also pack nochmal 5g drauf dann ist die auch 3-fach bei 538g

kostenmässig schätze ich mal rund die hälfte der Clavicula mit ceramic und tralala...

Anhänge

• Crankbolts-10,4.jpg
    Crankbolts-10,4.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 28
  • chainring20-9.jpg
    chainring20-9.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 31
@racer: Jup, genau der war das ;)

@nino: Ich komme bei 4-Loch und 3 Blättern auf etwa 12g für die Schrauben, ein "normales" kleines Blatt mit 22 Zähnen hab ich hier mit 16g.
Ist aber richtig, daß die Lösung die du zeigst gewiß von den Kosten her grob bei der Hälfte liegen wird. Teuer ist die Clavicula ohne Zweifel.

Hallo

danke für die Tips.
Dann werde ich wohl die FRM Blätter nehmen.
Hat da vielleicht jemand eine gute Bezugsquelle für mich?

Was hat es eigentlich mit den Keramik-Hybrid-Lager auf sich.
Gewicht oder Funktion?

Gruß

Robert

Könnte evtl. etwas leichter laufen, zumindest sagt man das den Lagern ja gerne nach ;) Leichter ist es, ca. 6g, wobei das auch z.T. von etwas anderen Lagerschalen kommt.

P1000536rs.jpg

Hier zum Vergleich die normale Version (waren zumindest bei meinen Kurbeln als normale dabei):

P1000534rs.jpg

Zurück