Cleat-Gewinde im Schuh ausgerissen, was tun?

Hallo zusammen,

als ich gestern bei meinen Diadora Geko mtb-Schuhen die Platten tauschen wollte, hat sich beim festschrauben wohl ein Gewinde im Schuh verabschiedet. An der Schraube ist einer der mittleren Gewindegänge ausgerissen. Auch andere Schrauben bekomme ich nicht fest angezogen. Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt und kann mir einen Tipp geben, was ich tun kann?

Ich war grad beim Radlbauer in München, der laut Telefonat Diadora führt und das problemlos machen kann...
Konnten Sie leider doch nicht, da, oh Wunder, man von innen ja gar nicht an die Platte mit den Gewinden kommt wenn man die Einlage rausreisst... Der Vorschlag war dann die (mit dem Restschuh und der Außensohle vernietete und verklebte) 2. Innensohle auf zuschneiden, wie auch immer, um dann einfach eine neue Gewindeplatte reinzuwurschteln.

Das kann doch nicht die Lösung sein, oder??????!!!!!!!!

Ich kenn das ja zumindest von ausgerissenen Pedalgewinden an der Kurbel, dass man die ausbohrt und ein neues Gewinde einklebt (das war ja auch der Vorschlag von Innensechskant, wenn ichs richtig verstanden habe). Das müsste doch auch hier irgendwie gehen, oder?! Kennt denn jemand in München einen Laden mit fähiger Werkstatt, denen man so was anvertrauen kann?

Danke für eure Hilfe!

Gruß,
sebastiano

Hallo Sebastiano,

ich habe zwar noch keine Schuhe repariert, aber in der Industrie werden defekte Gewinde mit sogenannten Gewindeeinsätzen repariert.
Das bedeutet, dass defekte Gewinde wird aufgebohrt, mit einer größeren Größe nachgeschnitten und dann einen Einsatz eingeschraubt.
Voraussetzung ist aber, das genug Material ringsum vorhanden ist.
Läßt sich auch selber machen, mit etwas handwerklichem Geschick.
Ich habe mal einen Link beigefügt, ich hoffe das ist erlaubt.
Ansonsten mal nach Helicoil-Einsätzen suchen.

http://www.boellhoff.de/de/de/verbi...rbindungselemente/gewindetechnik/helicoil.php

Viel Glück

Gruss Thomas

Hallo Thomas,

danke für den Tipp. Ich werd dem mal nachgehen. Hab aus dem tour-forum auch noch einige Tipps (längere Schraube versuchen) die ich mir mal vornehmen werde.

gruß,
sebastiano

Zurück