Cleats auf Tour täglich abschrauben?

stephanie.tr

Stephanie
Hallo an Euch alle!
ich habe eine Frage zum ab- und anschrauben der Cleats.

Ich fahre in knapp zwei Wochen auf Radtour und überlege mir, welche Schuhkombination ich mitnehmen werde. Es wird die die erste Tour mit SPD-Schuhen werden.

Wenn es geht, würde ich am liebsten nur die MTB-Klickschuhe (Shimano SH-M038) und Teva Sandalen mitnehmen und die Radschuhe auch zum abends etwas wandern oder wenn es kühl ist anziehen.

Meine Frage deshalb: Ist es möglich, die Cleats evtl. täglich abzuschrauben um die Gummiplatte zum Laufen draufzuschrauben, oder strapaziert das die Schuhe zu sehr? Keine Ahnung...

Freue mich auf Eure Antworten, viele Grüße, Steffi

stephanie.tr schrieb:
Hallo an Euch alle!
ich habe eine Frage zum ab- und anschrauben der Cleats.

Ich fahre in knapp zwei Wochen auf Radtour und überlege mir, welche Schuhkombination ich mitnehmen werde. Es wird die die erste Tour mit SPD-Schuhen werden.

Wenn es geht, würde ich am liebsten nur die MTB-Klickschuhe (Shimano SH-M038) und Teva Sandalen mitnehmen und die Radschuhe auch zum abends etwas wandern oder wenn es kühl ist anziehen.

Meine Frage deshalb: Ist es möglich, die Cleats evtl. täglich abzuschrauben um die Gummiplatte zum Laufen draufzuschrauben, oder strapaziert das die Schuhe zu sehr? Keine Ahnung...

Freue mich auf Eure Antworten, viele Grüße, Steffi

Also bei MTB-Schuhen sind die Cleats in der Regel so tief in der Sohle versenkt, dass man damit ohne Probleme laufen kann. Da muß Abends nichts abgeschraubt werden.

Ich würde auch davon abraten, da Du jedesmal die Cleats wieder neuausrichten mußt.

Gruß Torsten

Jo,

den Cleats passiert nix, bin mit den Schuhen schon 2 Tage auf Tour gewesen...bestimmt 100km runtergelaufen und das grössten Teils auf Asphalt.

Fazit: Schuhe und Cleats warn Top in Ordnung...hatte allerdings ne riesen mega Blase an der Ferse :D

Also ich würd die Cleats auch dranlassen. Wie gesagt, zur Not kann man damit auch laufen (genauso gut/schlecht wie ohne) und das tägliche Neuausrichten stell ich mir ebenfalls ziemlich nervig vor.
Falls Du allerdings noch richtig wandern willst, schlage ich vor Du nimmst ein extra Paar Schuhe mit. Aufgrund der Steifen Sohle sind Radschuhe zum Laufen nämlich immer nur ein Kompromiss, egal ob mit oder ohne Cleat (daher auch der Name Radschuhe ;) )
...oder Du fährst tagsüber soviel mit dem Bike, dass der Gedanke aufs abendliche Wandern gar nicht erst aufkommt. :D

Die Aufnahme an den Schuhen ist nicht dafür konstruiert, ständig die Cleats an- und abzuschrauben. Die machst Du Dir damit auf jeden Fall kaputt.

... danke für Eure Meinungen. Es sieht also so aus, als wäre tägliches Abschrauben weder ratsam noch nötig oder üblich. Macht das also niemand von Euch? Dann geht es für mich wohl nur noch um Teva mit oder ohne zusätzliche Halbschuhe, tendiere zu ersterem. Fahren vom Chiemsee über die Großglockner HAS nach Venedig. Gruß, Steffi

Zurück