CM414 und GPS -> Probleme mit Funk

Ich habe einen CM 414 und seit kurzem ein GPS auf dem Lenker.
Schnell stellte ich fest das mein Tacho immer dann wenn das GPS in der Nähe ist anfängt unsinnige Werte anzuzeigen.
Im Web las ich dann von vielen Leuten die dasselbe Problem hatten und so besorgte ich mir halt wieder einen kabelgebundenen Sockel für den Fahrradcomputer. Vielleicht bringt ja der neu angekündigte Ciclomaster Abhilfe?

Kann von euch jmd. vernünftig erklären woher die Störung eigentlich kommt???
GPS-Empfang ist doch rein passiv oder? Oder wird in der Antenne ein elektrisches Feld aufgebaut das die Störung verursacht?

Hi,

ich hatte das Problem mit meinen Wireless Router und ner Funküberwachungskamera. Bei mir haben beide Geräte auf der selben Frequenz (2GHz) gesendet bzw. empfangen, d.h. haben sie sich gegeseitig gestörrt. Die Kamera hat funktioniert der Router nicht. Viell. das selbe Problem!?

Gruß Gadget-]TS[-

Dabei handelt es sich aber um zwei aktive Geräte.
GPS ist aber eigentlich voll passiv und daher verstehe ich die Störung nicht. Ein GPS-Empfänger sollte ja eigentlich nix abstrahlen.

.....erklären kann ich es zwar auch nicht, wenn man die Geräte in einem Abstand von ca. 30 cm montiert sind die Störungen allerdings beseitigt :daumen:

Kajaker :)

Zurück