Suche Coda Magic Werkzeug

leftyben

Keep moving
Ich möchte eine Coda Magic Kurbel umbauen und suche dazu den passenden Innenlagerschlüssel. Ich Kauf ihn gern, ich leih ihn mir auch gern für ein paar Tage aus.
Danke und Grüße.

Anzeige

Re: Coda Magic Werkzeug
Moin,

es ging mal ein Gerücht um, dass die Schalen denen von Shimano so sehr ähneln, dass ein Standart Hollowtech 2 Werkzeug passen würde. Selbst habe ich das nie geprüft. Vielleicht hast du ja schon was in der Kiste, ausprobieren ist umsonst. Berichte doch mal falls du das testest wie es ausging.

Grüße

... dass ein Standart Hollowtech 2 Werkzeug passen würde.
100% nein. Wurde von Stümpern in die Welt gesetzt und hält sich leider hartnäckig.

Ja, es geht mit dem Shimano-Werkzeug, ABER die vollkommen falsche Passform macht die Alu-Schalen kaputt. Das kann man gut auf unzähligen Fotos sehen. Auf einen solch verhunzten Vielzahn passt dann das richtige Werkzeug nicht mehr drauf. Ich würde eher ne Rohrpumpenzange nehmen als das Shimano-Tool ...

Geht es ums Reindrehen in einen Rahmen? Dann könnte man über das Einscannen des Innenschalenprofils mit dem 3D-Drucker einen präzise passenden Schlüsselansatz aus Kunsstoff drucken. Zahntechnische große Labore sollten so etwas hinkriegen. Zahntechnikermeister sind oft echte Tüftler und die haben Spaß an sowas. Ich würde da einfach mal rumtelefonieren. Was das kostet, weiß ich nicht, aber die haben wenigstens ausreichend feste Kunststoffe zur Verfügung. Im Extremfall geht auch Lasersintern und das Ganze aus Metall. Das wird dann aber teurer.
Ob das Abscannen an einer eingebauten Lagerschale auch funktioniert, weiß ich aber nicht. Hängt vom verwendeten Scanner ab.
Wie gesagt, ich würde an deiner Stelle da mal rumtelefonieren.

Zurück