Coda-Nabe hängt fest

Hi,

nach der letzten Wochenend-Tour (kalt, nass, Hagel) hat die Vorderradnabe vom Cannondale ein Problem (bzw. Monika, die damit nämlich gestern fahren musste...): Sie hängt, quietscht und schleift.

Nun stellen sich mir einige Fragen. Vielleicht weiss jemand weiter:

- Wodurch kann so etwas bei einem nicht gerade beim Aldi gekauften Markenartikel nach doch recht geringer Fahrleistung (ca. 800 km) kommen? Kann es u.U. durch zu festes Spannen mit dem Schnellspanner kommen?

- Wie kriege ich die Nabe auf? So wie's aussieht, brauche ich hier wohl spezielle Werkzeuge.

So long

-Rainer

Hi Rainer.

Ähnliches Problem hab ich bei meiner Hinterrad-Nabe. Da sind die Kugellager trocken gelaufen.

Mit dem Schnellspanner liegst sogar richtig eventuell. Wenn das billige Lager sind vertragen die die Spannung nicht und bekommen dann einen Schaden weg.

Werkzeug: du brauchst wohl einen passenden Konenschlüssel um die Nabe zu öffnen und Fett. Geh zu deinem Bikeshop (All Mountains in WI gelle?) und die sollen danach guggn. Oder du fährst nach Kriftel zu Horst und Stefan. Die können dir da sicher weiterhelfen bzw. Monika.

Na dann schultere ich mal das Rad und mach' mich auf den Weg....

Aber "billiges Lager"... aussen hui, innen pfui, oder was?

Danke und Gruss

-Rainer

Monika war in Wsbdn. bei All-Mountains.

Das Lager muss total trocken gewesen sein. Er sagte jedenfalls, das er so etwas noch nicht gesehen hätte. Ist schon komisch: Sonntag surrt's noch, dann hagelt es ein bisschen, und Montags schleift's dann.

PS: Monika hat auch gleich Handschuhe besorgt. War schon kalt am Wochenende (brrrrrrrrrrrrrr.....)

Rainer, böse Zungen behaupten, du hättest am Sonntag vor gehabt, das Rad mitm Dampfstrahler zu reinigen ?! Dann kann ich dir sagen warum die Lager trocken sind !

Also sei ehrlich: hast du das mit dem Hochdruckreiniger abgespritzt?

Der einzige Druck war im Oberarm, als ich die Wassereimer aus der Wohnung auf die Strasse schleppen musste, um die Räder

MIT DEM SCHWAMM IN DER HAND

abgewaschen habe!

Sowas.... Hochdruckreiniger... ich doch nich'

;)

Zurück