Coil oder Air???

Fahre DH nicht Hardcore aber schon ziemlich gern. Keine Monsterjumps da will der Kopf noch nicht.
Im Urlaub sind wir immer in Saalbach da fahr ich dann meine DHs.
Habe jetzt den Rockshox Vivid Air R2C und auch den als Coil.
Kann mich noch nicht so recht entscheiden welchen ich nun fahren soll. Was meint ihr? Was würdet ihr nehmen?

Danke und Gruß aus Köln.

Du hast beide, kannst also beide testen und trotzdem nicht für dich selbst entscheiden? Was für Hilfe erwartest du denn nun hier?

Hab den Air noch nicht verbaut. Wollte nur mal so von euch hören ob ihr liber Air-Dämpfer bevorzugt oder doch eher Coil.

Hi Drfloyd,

das ist eine Frage Performance vs Gewicht. Ansprechverhalten bei Coil ist besser und die Kennlinie ist linear. Mehrgewicht dafür beim Dämpfer ca. 400g, bei der Gabel 250g (hängt natürlich von Deinem Gewicht, bzw. den nötigen Federn ab).

Wenn es nur bergab geht, klare Empfehlung: Coil!

Ich habe meinen Freerider vor einiger Zeit umgerüstet von Air auf Coil und habe es nicht bereut. Mein nächstes Bike wird etwas mehr auf "bergauf" optimiert, deshalb Air. Kann aber gut sein, dass ich zumindest bei der Gabel wieder reumütig zu Coil zurückkehre.

Grüße
Onkel_Bob

Onkel Bob: Danke für das Feedback. Ich werde mal sehen das ich in den nächsten 2 Wochen beide mal teste.
Was mich wundert ist das Coil ein besseres Ansprechverhalten haben soll? Dachtet das Air da sensibeler sein?

Es geht um die Reibung der Dichtungen. Es kostet immer etwas Kraft, die Dichtungen entlang der Gleitflächen zu bewegen. Probier es aus! Ich denke, dass Du den Unterschied merken wirst.

Bei der Gabel ist der Unterschied größer, weil die Dichtungen den Federweg 1:1 mitnehmen. Deshalb werde ich am Ende vielleicht bei Air-Dämpfer und Coil-Gabel landen.

Grüße
Onkel_Bob

Geht auch um die Kinematik des Hinterbaus. Manche Bikes sind für Air Dämpfer konstruiert und andere funktionieren eher mit einem Coil Dämpfer besser (kommt auf die Funktion des Übersetzungsverhältnisses an). Wenn der Rahmen zum Ende hin schon sehr progressiv ist, dann ist ein Air wahrscheinlich ein Progressionsoverkill... ;)
Bei einem eher linearen Rahmen kann es eventuell sein, dass man mit einem Coil dauernd durchhämmert, da keine Progression vorhanden ist. Bei solchen Rahmen funktionieren Air Dämpfer dann sehr gut.

Und natürlich kommt es auch auf die Vorlieben an.

Die Argumente zwecks Coil spricht besser an als Air sind schon sehr dünn. (Klar mehr Dichtungen ergibt mehr Reibung... Aber es gibt auch noch andere Einflussfaktoren... Konstruktion des Dämpfers ist viel entscheidender als nur Unterscheidung Air/Coil. Man kann auch mit einem Coil richtig viel Losbrechmoment zusammenbekommen, wenn man will...)
Die Dämpfer sind sehr gut. Vor allem bei dem Vivid kann man auch beim Air (theoretisch) ein Losbrechmoment von 0 erreichen, wenn man das Piggy genau auf die Negativfeder (bei Rock Shox wird das Counter Measure genannt) abgestimmt wird.
Klar, ein Losbrechmoment von genau 0 wird man nicht erreichen, aber man kommt mit den Vivid Modellen (egal ob Air oder Coil) nah dran (wenn man es gut abstimmt).
Oft wird das Piggy bis zum Anschlag aufgepumpt (zwecks Progression) und dann regen sich die Leute auf, dass ein Air Dämpfer schlechter anspricht wegen der Dichtungen. Dass aber das Piggy einen großen Beitrag zum Losbrechmoment leistet bedenkt keiner.
Auch bei Coil Dämpfern erhöht sich das Losbrechmoment mit mehr Druck im Piggy.... Ist halt so. Piggy drückt ja gegen das Einfedern.
(Deswegen gibt es auch das Counter Measure von RS, um diesem Effekt entgegenzuwirken. ;) )

Jap würde einfach beide fahren (wenn du eh schon beide hast!!!!! ;) ) und dann selbst entscheiden....
Bist eh in der glücklichen Position es einfach ausprobieren zu können ;)

Stimmt, wäre noch das ich meinen zweiten Satz Exenterbuchsen bekomme. Hab wir die auch von den momentan verbauten Coil machen lassen. Damit ich die da nun nicht rausholen muss hab ich gestern via eBay neue bestellt. Dann kann man schneller tauschen.

Ja Hauptsache man macht sich ein eigenes Bild davon.
Oft kommt man zu bestimmten Markenjüngern... dann hast eh schon verloren bei der Objektivität wenn man eine Meinung haben will.....^^
Besser selbst entscheiden und sich mit der Materie und Fahrwerkstechnik ein bisschen befassen.. hilft viel...
Marketing und Halbwahrheiten sind halt auch in der Farwerksbranche nichts neues... Natürlich wird jeder neue Dämpfer und jede neue Gabel als das Nonplusultra beworben....

Das Luftdämpfer eher zu linearen Kinematiken passen und Stahl zu Progressiven stimmt mittlerweile nicht mehr. Dieser Grundsatz stammt noch aus Zeiten bei denen die Luftkammern deutlich kleiner waren.

Bei den heutzutage doch recht langen Luftkammern z.B. bei Fox Rock Shox Bos ist Endprogression nicht mehr das Thema,ohne Spacer funktionieren die Teile nur in deutlich progressiven Rahmen.

Die aktuellen Luftdämpfer funktionieren in progressiven Hinterbauten deutlich besser, eine konstant ansteigende Progression vom Hinterbau vermindert sogar sehr gut die bauchige Kennlinie der Luftdämpfer im mittleren Bereich , ein durchrauschen wird so effektiv verhindert, Federwegsausnutzung ist trotzdem kein Problem weil die Luftdämpfer mit großer Kammer nur wenig Endprogression besitzen. Ideal für Luftdämpfer wäre zuerst leicht degressiv,auf den ersten 10-15%, stark progressiv von 20-80%, nur leicht progressiv zum Ende hin. So eine Kennlinie ist aber eher schwer umzusetzen im Hinterbau,da ist das Übersetzungsverhältnis ja nicht der einzige Punkt auf den man achten muss, eine konstant ansteigende starke Progression ist leichter umzusetzen und auch einfacher in der Abstimmung für den Käufer.

Mit den Metric Shox wird sich das noch mehr verändern, die Luftkammern werden noch länger(linearer),die Hinterbauten noch progressiver, einige Hersteller gehen ja bereits diesen weg mit sehr guten Ergebnissen.

Zum Counter Measure...... für mich ist das einfach nur ein Teil um den Parkplatztest zu verbessern, wirkt ja nur auf dem ersten cm. Die Vivids brauchen so einen hohen Druck im Piggy um der Kavitation vorzubeugen. Andere hersteller bekommt ein mindestens genausogutes eher noch besseres Ansprechverhalten hin ohne dieses Teil. Beim Vivid Coil wurde dafür dann die Endlagendämpfung gestrichen ab 2014,mit dem Ergebnis das der Dämpfer schlägt und kickt bei schneller Zugstufe und/oder größerer Federhärte.
Die Countermeasure Feder ist einfach billig in der Herstellung,billiger als die Toleranzen in der Serienfertigung zu verbessern, das wäre aber der bessere weg gewesen für ein gutes Ansprechverhalten. BTW, der Druck im AGb hat beim Vivid kaum EInfluss auf die Progression,ist schlicßlich ein Dual Flow Dämpfer....

Bos Fox und Cane Creek sind da immernoch besser ,auch ohne Counter Meassure. Cane Creek kämpft aber auch mit der Fertigungsqualität,da schwankt es halt in die andere Richtung und die Dichtungen erfüllen nicht immer ihren Dienst zuverlässig.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Counter Measure...... für mich ist das einfach nur ein Teil um den Parkplatztest zu verbessern

Naja ich finde jetzt die Vivids nicht so schlecht, wie du sie hinstellst. War stets zufrieden mit der Performance....
Und dass das Counter Measure wirkt effektiv dem Losbrechmoment entgegen. Ist doch egal wie einfach es aufgebaut ist.... solange es gut funktioniert...
Kann wenigstens nichts kaputt gehen dabei... weils ja einfach ist.
Es macht ja genau das, was es soll, nämlich die Sensibilität am Anfang des Federwegs verbessern..... Genau das, was man meiner Meinung von einem guten Dämpfer erwartet... sensibles Ansprechverhalten....
Ob es andere Firmen anders lösen ist doch egal....
Und dass der Vivid kickt kann ich nicht bestätigen (wenn er auf das Fahrergewicht abgestimmt ist). Klar kann er kicken..dann ist der Rebound am Anfangshub eben zu schnell eingestellt....
Macht aber ein Fox genauso, wenn man den Rebound voll rausdreht.....

Vivid Air und Coil haben getrennte Zugstufeneinstellbarkeit für Anfang und Ende des Dämpferhubs.....
Da kann man dem kicken super entgegenwirken....

Naja ich finde jetzt die Vivids nicht so schlecht, wie du sie hinstellst. War stets zufrieden mit der Performance....
Und dass das Counter Measure wirkt effektiv dem Losbrechmoment entgegen. Ist doch egal wie einfach es aufgebaut ist.... solange es gut funktioniert...
Kann wenigstens nichts kaputt gehen dabei... weils ja einfach ist.
Es macht ja genau das, was es soll, nämlich die Sensibilität am Anfang des Federwegs verbessern..... Genau das, was man meiner Meinung von einem guten Dämpfer erwartet... sensibles Ansprechverhalten....
Ob es andere Firmen anders lösen ist doch egal....
Und dass der Vivid kickt kann ich nicht bestätigen (wenn er auf das Fahrergewicht abgestimmt ist). Klar kann er kicken..dann ist der Rebound am Anfangshub eben zu schnell eingestellt....
Macht aber ein Fox genauso, wenn man den Rebound voll rausdreht.....

Vivid Air und Coil haben getrennte Zugstufeneinstellbarkeit für Anfang und Ende des Dämpferhubs.....
Da kann man dem kicken super entgegenwirken....

ja das stimmt schon, mit Endlagendämpfung kann man die Zugstufen aber noch schneller fahren ohne kicken.... .

Luftdämpfer brauchen die Endlagendämpfung nicht da hier die Negativkammer einen guten zweck erfüllt, diese ist ja auch abhängig vom Hauptkammerdruck und bremst so das ausfedern am Ende vom Federweg. Beim Coil sieht das aber anders aus.

Mir ist das mit der Endlagendämpfung auch erst beim DIrektvergleich aufgefallen, Bos Stoy ohne, Fox RC4 mit, den Fox kann man von der Zugstufe deutlich schneller fahren, sowohl die interne HSR als auch die externe LSR.

Ja stimmt mit Endlagendämpfung kann man schnellere Zugstufen fahren....
Wobei man bei einer schnellen Zugstufe sowieso ein bisschen aufpassen soll. Man kann auch schnell über das Ziel hinausschießen und dann wundert man sich, warum das Bike sich sehr unruhig anfühlt und die Stabilität am Bike leidet.

Am ende des Tages muss man halt einfach mehrere Dämpfer probieren und schauen, was für einen passt.
Mit den Einstellungen spielen und selbst erfühlen, was man braucht/will.
Pauschal sagen:" der Dämpfer ist sowieso besser" kann man nicht wirklich....

Beim Dämpfer kommt es halt viel auf den Hinterbau an... auch die Basistunes sind auf die Bikes abgestimmt. Bei BOS z.B. gibt es eine Liste welches Bike genau mit welchem Basistune gefahren werden soll (oder welcher Basistune zu welchem Bike passt)
2 gleiche Dämpfer mit unterschiedlichem Basistune können sich in einem gleichen Rahmen komplett anders anfühlen.
Mit den neuen Dämpfern, bei denen man so gut wie alles Einstellen kann relativiert sich diese Problematik wieder ein bisschen.....
Die Gabeln haben das Proben nicht, da sie unabhängig vom Rahmen sind.

Zurück