Geht auch um die Kinematik des Hinterbaus. Manche Bikes sind für Air Dämpfer konstruiert und andere funktionieren eher mit einem Coil Dämpfer besser (kommt auf die Funktion des Übersetzungsverhältnisses an). Wenn der Rahmen zum Ende hin schon sehr progressiv ist, dann ist ein Air wahrscheinlich ein Progressionsoverkill...
Bei einem eher linearen Rahmen kann es eventuell sein, dass man mit einem Coil dauernd durchhämmert, da keine Progression vorhanden ist. Bei solchen Rahmen funktionieren Air Dämpfer dann sehr gut.
Und natürlich kommt es auch auf die Vorlieben an.
Die Argumente zwecks Coil spricht besser an als Air sind schon sehr dünn. (Klar mehr Dichtungen ergibt mehr Reibung... Aber es gibt auch noch andere Einflussfaktoren... Konstruktion des Dämpfers ist viel entscheidender als nur Unterscheidung Air/Coil. Man kann auch mit einem Coil richtig viel Losbrechmoment zusammenbekommen, wenn man will...)
Die Dämpfer sind sehr gut. Vor allem bei dem Vivid kann man auch beim Air (theoretisch) ein Losbrechmoment von 0 erreichen, wenn man das Piggy genau auf die Negativfeder (bei Rock Shox wird das Counter Measure genannt) abgestimmt wird.
Klar, ein Losbrechmoment von genau 0 wird man nicht erreichen, aber man kommt mit den Vivid Modellen (egal ob Air oder Coil) nah dran (wenn man es gut abstimmt).
Oft wird das Piggy bis zum Anschlag aufgepumpt (zwecks Progression) und dann regen sich die Leute auf, dass ein Air Dämpfer schlechter anspricht wegen der Dichtungen. Dass aber das Piggy einen großen Beitrag zum Losbrechmoment leistet bedenkt keiner.
Auch bei Coil Dämpfern erhöht sich das Losbrechmoment mit mehr Druck im Piggy.... Ist halt so. Piggy drückt ja gegen das Einfedern.
(Deswegen gibt es auch das Counter Measure von RS, um diesem Effekt entgegenzuwirken.

)