Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ich kriege die Coil und luft in 150 mm version um den selben preis nur weiß ich nicht so recht was ich eher nehmen sollDas Problem ist das sich bei 150mm die Gabeln mit Coil schon merklich ausdünnen.
Schlussendlich ist wie bei vielem auch ordentlich Glaubenssache dabei.
Ich fahre momentan nur Air, teils dafür mit AWK.
In Sachen Fluffigkeit trotz ordentlichem Gegenhalt trauere ich aber immernoch meiner MZ 350ti nach![]()
![]()
Um welche gabeln geht es überhaupt?ich kriege die Coil und luft in 150 mm version um den selben preis nur weiß ich nicht so recht was ich eher nehmen soll
um die Formula Selva S oder CUm welche gabeln geht es überhaupt?
Coil ist nicht gleich coil nd Luft ist nicht gleich Luft.
https://www.rideformula.com/products/mtb-forks/selva-s/https://www.rideformula.com/products/mtb-forks/selva-c/Um welche gabeln geht es überhaupt?
Coil ist nicht gleich coil nd Luft ist nicht gleich Luft.
jo passt danke ffür das feedback. ein Freund von mir meinte das man die Gabel auf das Gewicht mit luft einstellt wobei er eine marzochi bomber hat weiiß bnicht ob da unterschiede vorhanden sindSehe ich es richtig das man bei der Formula c aus 4 federhärten wählen kann?
Das kommt mir bissel wenig vor, vlt hat man glückt und es passt aber wenn man zwischen 2 federn landet, also die eine zu weich die andere zu hart hat man verloren.
Zum Vergleich beim smashpot kann man aus 11 federn in 5lbs Schritten wählen.
Allerdings kenne ich beide gabeln nicht persönlich, vlt schaust du Mal ob du jemanden findest der Erfahrung mit der selva C hat
Ich muss sagen ich Blick selbst nicht ganz durch ich weiß das die S also die Luft beim Negativfederweg eine Stahlfeder verbaut hatMeine alte Manitou Tower hat Airassist, also Stahlfeder mit Luftunterstützung - das ist super fluffig, solange man nur minimal (ca 3-4bar) Luftdruck dazu gibt.
Sobald man mehr Druck reingibt, fehlt einfach eine Negativfeder, und sie ist unangenehm holprig.
Weiss nicht wie das bei Formula gelöst ist, bei 150mm ist ja auch die Progression stärker spürbar als bei 100mm.
Naja das ist ja üblich und macht Sinn, solange es die in verschiedenen Stärken gibt.Ich muss sagen ich Blick selbst nicht ganz durch ich weiß das die S also die Luft beim Negativfederweg eine Stahlfeder verbaut hat
Also wenn man nicht die passende Federstärke hat ist die Coil quasi "umsonst" ?Naja das ist ja üblich und macht Sinn, solange es die in verschiedenen Stärken gibt.
Eine Coil dagegen braucht ja keine Negativfeder, aber eben recht genau abgestufte Federn.
Der Vorteil ist vor allem auf leicht holprigen Trails spürbar bei Coil. Wird es aber härter (Drops, Geblocker), hat Coil eher Nachteile, da sie schwieriger anzupassen geht.
Die Idee bei Luftunterstützung ist, beide Vorteile zu vereinen. Das klappt aber nur, wenn man ziemlich genau die passende Stahlfeder bekommt.
Ja, so sehe ich das.Also wenn man nicht die passende Federstärke hat ist die Coil quasi "umsonst" ?
Und die Luftgabel ist einfach vielseitiger einstellbar oder?
Die Federn von Öhlins passen auch. Wobei ich gelesen habe, dass die Selva C für leichtere Fahrer auch mit der soften Feder wohl durch einen engen Einstellbereich dann nicht mehr so geeignet sein soll.Also wenn man nicht die passende Federstärke hat ist die Coil quasi "umsonst" ?
Ja, schau dir das Video an.Die coil hat genauso einen Lockout wie die Air oder
jo mach ich wenn ich zeit habJa, schau dir das Video an.
Ich wurde gerufen?Apopros video, vlt kann ja @HarzEnduro weiter helfen![]()
Hallo es geht um die Entscheidung zwischen Selva S und Selva C. Für ein 150 mm EndurohardtailIch wurde gerufen?
Ich wieg kommt drauf an zwischen 65 und 70 kg ein echtes leichtgewichtKommt auf dein Gewicht an. Ich fand die C richtig gut, aber selbst mit der härtesten Öhlins Feder kam es bei mir zu Durchschlägen bei 95kg. Wenn du weniger wiegst, dann ganz klar die C.
Und ich wollte generell fragen wie sich so eine coil gabel im Vergleich zu luft fahren lässtKommt auf dein Gewicht an. Ich fand die C richtig gut, aber selbst mit der härtesten Öhlins Feder kam es bei mir zu Durchschlägen bei 95kg. Wenn du weniger wiegst, dann ganz klar die C.