Coil oder Luftgabel

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Hallo ich bin am überlegen mir in mein Endurohardtail mit 150mm Federweg eine neue Gabel einzubauen und bin jetzt auf coil gestoßen und bin mir unsicher was ich nehmen soll. Habt ihr Erfahrunbgen oder Tipps bzw Vorschläge

LG
 
Eine "Luftgabel" kannst du gut auf dein Körpergewicht abstimmen.
Bei einer Coil geht das nur bedingt und auch nur mittels anderer Feder.
 
Das Problem ist das sich bei 150mm die Gabeln mit Coil schon merklich ausdünnen.

Schlussendlich ist wie bei vielem auch ordentlich Glaubenssache dabei.
Ich fahre momentan nur Air, teils dafür mit AWK.

In Sachen Fluffigkeit trotz ordentlichem Gegenhalt trauere ich aber immernoch meiner MZ 350ti nach 🥰 🥰
 
Das Problem ist das sich bei 150mm die Gabeln mit Coil schon merklich ausdünnen.

Schlussendlich ist wie bei vielem auch ordentlich Glaubenssache dabei.
Ich fahre momentan nur Air, teils dafür mit AWK.

In Sachen Fluffigkeit trotz ordentlichem Gegenhalt trauere ich aber immernoch meiner MZ 350ti nach 🥰 🥰
ich kriege die Coil und luft in 150 mm version um den selben preis nur weiß ich nicht so recht was ich eher nehmen soll
 
Sehe ich es richtig das man bei der Formula c aus 4 federhärten wählen kann?

Das kommt mir bissel wenig vor, vlt hat man glückt und es passt aber wenn man zwischen 2 federn landet, also die eine zu weich die andere zu hart hat man verloren.
Zum Vergleich beim smashpot kann man aus 11 federn in 5lbs Schritten wählen.

Allerdings kenne ich beide gabeln nicht persönlich, vlt schaust du Mal ob du jemanden findest der Erfahrung mit der selva C hat
 
Sehe ich es richtig das man bei der Formula c aus 4 federhärten wählen kann?

Das kommt mir bissel wenig vor, vlt hat man glückt und es passt aber wenn man zwischen 2 federn landet, also die eine zu weich die andere zu hart hat man verloren.
Zum Vergleich beim smashpot kann man aus 11 federn in 5lbs Schritten wählen.

Allerdings kenne ich beide gabeln nicht persönlich, vlt schaust du Mal ob du jemanden findest der Erfahrung mit der selva C hat
jo passt danke ffür das feedback. ein Freund von mir meinte das man die Gabel auf das Gewicht mit luft einstellt wobei er eine marzochi bomber hat weiiß bnicht ob da unterschiede vorhanden sind
 
Meine alte Manitou Tower hat Airassist, also Stahlfeder mit Luftunterstützung - das ist super fluffig, solange man nur minimal (ca 3-4bar) Luftdruck dazu gibt.
Sobald man mehr Druck reingibt, fehlt einfach eine Negativfeder, und sie ist unangenehm holprig.
Weiss nicht wie das bei Formula gelöst ist, bei 150mm ist ja auch die Progression stärker spürbar als bei 100mm.
 
Meine alte Manitou Tower hat Airassist, also Stahlfeder mit Luftunterstützung - das ist super fluffig, solange man nur minimal (ca 3-4bar) Luftdruck dazu gibt.
Sobald man mehr Druck reingibt, fehlt einfach eine Negativfeder, und sie ist unangenehm holprig.
Weiss nicht wie das bei Formula gelöst ist, bei 150mm ist ja auch die Progression stärker spürbar als bei 100mm.
Ich muss sagen ich Blick selbst nicht ganz durch ich weiß das die S also die Luft beim Negativfederweg eine Stahlfeder verbaut hat
 
Ich muss sagen ich Blick selbst nicht ganz durch ich weiß das die S also die Luft beim Negativfederweg eine Stahlfeder verbaut hat
Naja das ist ja üblich und macht Sinn, solange es die in verschiedenen Stärken gibt.
Eine Coil dagegen braucht ja keine Negativfeder, aber eben recht genau abgestufte Federn.

Der Vorteil ist vor allem auf leicht holprigen Trails spürbar bei Coil. Wird es aber härter (Drops, Geblocker), hat Coil eher Nachteile, da sie schwieriger anzupassen geht.
Die Idee bei Luftunterstützung ist, beide Vorteile zu vereinen. Das klappt aber nur, wenn man ziemlich genau die passende Stahlfeder bekommt.
 
Naja das ist ja üblich und macht Sinn, solange es die in verschiedenen Stärken gibt.
Eine Coil dagegen braucht ja keine Negativfeder, aber eben recht genau abgestufte Federn.

Der Vorteil ist vor allem auf leicht holprigen Trails spürbar bei Coil. Wird es aber härter (Drops, Geblocker), hat Coil eher Nachteile, da sie schwieriger anzupassen geht.
Die Idee bei Luftunterstützung ist, beide Vorteile zu vereinen. Das klappt aber nur, wenn man ziemlich genau die passende Stahlfeder bekommt.
Also wenn man nicht die passende Federstärke hat ist die Coil quasi "umsonst" ?

Und die Luftgabel ist einfach vielseitiger einstellbar oder?
 
Also wenn man nicht die passende Federstärke hat ist die Coil quasi "umsonst" ?

Und die Luftgabel ist einfach vielseitiger einstellbar oder?
Ja, so sehe ich das.
Meine Manitou fährt maximal Schlaglöcher auf Forstwegen, dafür ist es auch super, bei einem Sag OHNE Luft von ca 40% (mit 3-4bar passt es dann). Bei 150mm sollte es schon recht genau sein, sonst hast du entweder zu viel oder zu wenig Progression (hat die Selva HBO?).
 
Also wenn man nicht die passende Federstärke hat ist die Coil quasi "umsonst" ?
Die Federn von Öhlins passen auch. Wobei ich gelesen habe, dass die Selva C für leichtere Fahrer auch mit der soften Feder wohl durch einen engen Einstellbereich dann nicht mehr so geeignet sein soll.

Wenn du Spass dran hast, Feintuning zu betreiben, dann ist die Selva C mit den CTS-Ventilen sehr gut, das Maximum rauszuholen. Hier ist noch ein Test, ob die Gabel was für dich ist.

 
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