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Guest
Hallo,
habe ein Baujahr 2012 Contrail 8.2, bei welchem gerade der Hinterbau vom Fachmann ge-serviced wurde (Dämpfer selbst sowie alle Kugellager und IGUS Gleitbuchsen JFM-1517-06 getauscht), so weit so gut.
Nun gibt es in den beiden Lagern direkt an der Hinterachse (die mit den Gleitlagern) noch ein geringes, aber deutlich merkliches Spiel - und zwar nicht seitlich, sondern tangential zur Schraubbolzen-Richtung.
Bei Tests ist aufgefallen, dass die metallische Distanz-Hülse (siehe meine Skizze in blau), wenn ich sie im Schwingen-Rahmenteil "B" nur mit dem Schraubbolzen und Drehmoment 10 Nm montiere, nicht festgeklemmt sitzt, sondern eben dieses Spiel hat. Kann dies das Problem sein ? (evtl. etwas zu kurz geworden durch Abnutzung ?? Info: Diese wurden nicht mitgetauscht). Oder dürfte das von den Durchmessern her schon gar nicht sein ?
Also, konkrete Frage an den BGM support (oder andere Experten):
a) passt der Innendurchmesser der Distanzhülse genau auf den Durchmesser des Schraubbolzens oder hat diese absichtlich radiales Spiel ?
b) Muss bei korrekten Teilen und Verbau die Hülse durch die axialen Schraubenkräfte zwischen den beiden "Ästen" des Y-förmigen Rahmenteils verspannt sein oder nicht ?(macht meines Erachtens Sinn, da sie nur dann sich in den beiden Gleitlagerhülsen dreht - oder ?)
P.S. wie heisst diese "Distanzhülse" im BGM-Sprech genau und wo kann ich sie beziehen, direkt bei BGM ?
Vielen Dank ! ich habe das ganze nochmal skizziert für besseres Verständnis und etwaige Folgediskussionen
habe ein Baujahr 2012 Contrail 8.2, bei welchem gerade der Hinterbau vom Fachmann ge-serviced wurde (Dämpfer selbst sowie alle Kugellager und IGUS Gleitbuchsen JFM-1517-06 getauscht), so weit so gut.
Nun gibt es in den beiden Lagern direkt an der Hinterachse (die mit den Gleitlagern) noch ein geringes, aber deutlich merkliches Spiel - und zwar nicht seitlich, sondern tangential zur Schraubbolzen-Richtung.
Bei Tests ist aufgefallen, dass die metallische Distanz-Hülse (siehe meine Skizze in blau), wenn ich sie im Schwingen-Rahmenteil "B" nur mit dem Schraubbolzen und Drehmoment 10 Nm montiere, nicht festgeklemmt sitzt, sondern eben dieses Spiel hat. Kann dies das Problem sein ? (evtl. etwas zu kurz geworden durch Abnutzung ?? Info: Diese wurden nicht mitgetauscht). Oder dürfte das von den Durchmessern her schon gar nicht sein ?
Also, konkrete Frage an den BGM support (oder andere Experten):
a) passt der Innendurchmesser der Distanzhülse genau auf den Durchmesser des Schraubbolzens oder hat diese absichtlich radiales Spiel ?
b) Muss bei korrekten Teilen und Verbau die Hülse durch die axialen Schraubenkräfte zwischen den beiden "Ästen" des Y-förmigen Rahmenteils verspannt sein oder nicht ?(macht meines Erachtens Sinn, da sie nur dann sich in den beiden Gleitlagerhülsen dreht - oder ?)
P.S. wie heisst diese "Distanzhülse" im BGM-Sprech genau und wo kann ich sie beziehen, direkt bei BGM ?
Vielen Dank ! ich habe das ganze nochmal skizziert für besseres Verständnis und etwaige Folgediskussionen