Corratec X-Force 0.2

Registriert
15. August 2016
Reaktionspunkte
0
Ort
Osnabrück
Hallo zusammen,

ich will mit einem guten Freund das Biken starten und suche nun ein eigene Bike für etwas schmaleres Geld um auszuloten, ob ich es schaffe wirklich regelmäßig zu fahren und mich auch weiter zu entwickeln. Geplant sind zunächst recht einfache Touren im Teutoburger Wald, also nichts wildes. Ich möchte mir allerdings die Möglichkeit offen halten das Level zu steigern, da die Freunde ebenfalls mit Fullys ausgestattet sind. Wie der Zufall es will, hat gerade ein Kollege das oben genannte Fully abzugeben.
Was haltet Ihr von diesem Bike für mich zum Einstieg? Folgender Test ist nicht wirklich gut ausgefallen: http://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/test-corratec-x-force-0-2.539513.2.htm
Denkt Ihr, für meine Zwecke könnte es trotzdem zunächst ausreichen?

Um dies zu beurteilen ist sicherlich der Preis, den sich mein Kollege vorstellt nicht unwichtig - er würde gerne noch 1000€ für das Bike haben, mir würde er allerdings auf 850€ entgegen kommen.
Ich kann leider nicht wirklich beurteilen, ob der Preis in Ordnung geht und sehe mein Limit definitiv bei den 850€ - also scheiden neue Fully-Alternativen wohl erst einmal aus... Ich vertraue meinem Kollegen aber in jedem Fall, dass das Bike in Ordnung ist - eine Probefahrt werde ich natürlich ebenfalls machen.
Für eine Einschätzung des Preises wäre ich somit sehr dankbar!

Vielen Dank im Voraus - falls weitere Infos notwendig sein sollten, liefere ich diese natürlich gerne nach!

PS: Einige Bilder des Bikes habe ich hochgeladen!



 
Das müsste ein MJ 2011 sein, richtig?

Wenn man dem Bike einen esentlich kürzeren Vorbau verpasst dürfte das schon besser handeln...die 1000 ist es in keinem Fall wert, meiner Meinung nach auch keine 800...das Bike ist 5 Jahre alt, sieht auch 5 Jahre alt aus, Neupreis hat der Kollege garantiert auch nie bezahlt und vor allem: Es ist ein Corratec, was an sich nicht schlecht sein muss, aber den Wiederverkaufswert doch deutlich drückt.

Hat er das Fahrwerk wenigstens mal gewartet in den letzten 5 Jahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos - ich habe das Bike in den letzten Wochen einige Male getestet und auch einen kürzeren Vorbau montiert. Soweit fährt es sich gut. Es knarzt und quietscht allerdings häufig bei etwas höherer Belastung. Dies liegt sicherlich auch daran, dass in den letzten beiden Jahren kein Service durchgeführt wurde und es ein Jahr komplett unbewegt war.
Ich habe es einmal zum Check gegeben - das Urteil bzgl. des Preis lag bei ca. 650€, allerdings müsste noch ein Komplett-Service in Höhe von 250 - 300€ gemacht werden. Das ist mir für dieses Bike dann allerdings doch zu viel.

Ich habe nun bei einer vom Händler geführten Tour eine Dame kennen gelernt, die auf eine E-Mountainbike umgestiegen ist und ihr Bike verkaufen möchte. Es wurde bereits vor einigen Tagen ein komplett-Check incl. Dämpferservice durchgeführt und das Rad befindet sich in einem sehr guten Zustand.

Es handelt sich um ein GT force carbon pro aus 2010 mit folgende sehr ordentlicher Ausstattung:
http://www.jehlebikes.de/gt-force-carbon-expert-2010.html

Der ursprüngliche Sattel mit versenkbarer Stütze wird wieder verbaut und die Pedalen möchte ich gerne mit einhandeln. Der Preis liegt bei 1000€ (NP 5.500€ Rechnung + Vertrag vorhanden)

Was haltet ihr von dem Angebot? Ich fühle mich hiermit jedenfalls schonmal deutlich besser als mit dem Corratec.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Schichie, wir sind uns letzten Samstag in Hilter begegnet (Autoschlüssel). Zum Corratec ist im Grunde alles gesagt. Das GT habe ich nur kurz gesehen, allerdings ohne dass Du darauf gesessen hast. Es ist schon ein wirklich außergewöhnliches und sehr schönes Bike. Der Zustand schien mir tatsächlich gut zu sein, wobei ich nur einen flüchtigen Blick erhaschen konnte, aber das wird offenbar durch die Werkstatt auch so bestätigt. Wenn man nicht nur nach dem Gebrauchswert geht sondern auch für Image und Style zu zahlen bereit ist, halte ich den Preis trotz des Alters noch für angemessen.

Die Frage ist natürlich, ob es Dir auch passt. Der Kleinste bist Du ja nun nicht. Wenn Du den Vorbau so lassen oder eher noch kürzer wählen könntest, sollte es gehen. Wenn es Dir aber doch zu kurz vorkommt, musst Du sehr genau überlegen, ob Du Dir wirklich einen noch längeren antun willst. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass so etwas bei schwierigen Stellen mit starkem Gefälle sehr unangenehm sein kann. Die guten Klettereigenschaften wurden damals bei diesem Modell gelobt, weniger besondere Abfahrtsqualitäten. Da können viele heutige Bikes trotz weniger Federweg einfach mehr, unter anderem bedingt durch flachere Lenkwinkel und größere Räder. Die absenkbare Fox ist an längeren oder sehr steilen Anstiegen schon eine Hilfe, gerade bei älteren Geometrien mit flacheren Sitzwinkeln als heute üblich. Allerdings ist das Ansprechverhalten der Talas auch in bestem Wartungszustand nicht begeisternd. Das liegt einfach an den vielen Dichtungen der Absenkfunktion.

Wenn Du Dich wohl darauf fühlst und etwas besonderes möchtest, kannst Du das Bike schon kaufen. Zu bedenken ist aber, dass eine Verschleißteilversorgung für diese XTR Gruppe bald nur mehr aus Restbeständen und die echte Ersatzteilversorgung über den Gebrauchtmarkt zu realisieren ist. Ist es bei Kassette und Kette vielleicht noch nicht so schlimm, auch neue sub Deore Teile zu verbauen, machen sich Alivio Schalter nicht mehr so gut. Will man das Bike dauerhaft nutzen und gleichzeitig in Würde erhalten, muss man sich auf einen gewissen auch finanziellen Aufwand einstellen. Insofern würde ich Dir zumindest empfehlen, mal ein paar weniger edle aber jüngere Fullies probezurollen. Da ist zu dem Preis zwar kein Carbon und XTR drin, aber Du hast es auf lange Sicht einfacher damit. Wenn das GT aber ein unbedingtes "haben wollen" bei Dir auslöst, kann ich das auch verstehen. Dann gehst Du mit diesem vermutlich kein allzu großes Risiko ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Vielen Dank für die Infos und Hinweise.
Ich bin das Bike intensiv Probe gefahren und finde es klasse! Es werden noch die Bremsen gewartet und dann werde ich es nehmen! Ich habe in den letzten Wochen häufig Angebote verfolgt und verglichen und finde dieses am attraktivsten.
Somit habe ich ein ordentliches Bike für den Anfang und nichts halbgares wie das Corratec..
Vielen Dank und bis demnächst in Hilter! ;)
 
Dann wird es wohl der richtige Entschluss sein. Ich wünsche Dir ganz viele glückliche Ausfahrten damit! Nach Hilter komme ich sicher noch mal, allerdings nicht regelmäßig. Dafür ist mir die Anfahrt etwas zu weit. Aber man sieht sich bestimmt wieder. ;)
 
Zurück
Oben Unten