Costum Umlenker Scott Ransom 2021

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Moin zusammen,

ich lass das hier einfach mal da.
Ich wollte Primär eine bessere Sensitivität und Anprechverhalten des Dämpfers haben sowie bessere Anti-Rise. Und ich wollte den Dämpfer umdrehen können, um besser "rumzuklickern" und auf kosten der Wasserflasche den Climbswitch zu betätigen. Ja ich bin zu billig einen neuen Dämpfer zu kaufen... Das kam bei heraus:

Da die Dämpfermittelebene versetzt zu der Rahmen- und Hinterbaumittelebene ist, war es beschissen die Sachen auf das zehntel auszumessen. Da kam der 3D-Drucker mit schnellen Prototypen ganz gelegen. Am Ende ist er am Hinterbau jedoch ~0,15mm auseinander gegangen, was sich jedoch in den restlichen Toleranzen verläuft. Klabbert nix.

Ausgelegt hab ich es für eine 3-Achs Portalfräse, da ich nichts ewig abzeilen wollte sit alles 2,5D. Da nichts geschweißt wird hab ich 7075-T6 verwendet. Simuliert habe ich ihn mit ~2,55kN auf Anschlag und mit ~1,2kN am Hinterbau (unterschiedlich da Hebelverhältnis vom Umlenker), pro Seite. Damit kam für beide Seite, da unsymmetrisch, Sicherheitsfaktor >2 heraus. Optimiert habe ich nach maximaler Verschiebung, um kein Moment hineinzubekommen. Gewicht war mir egal, bin aber sogar leichter geworden (meine ich). Da noch Platz war, hab ich noch eine Feature für eine weitere Achse eingefügt, um die Möglichkeit zu haben die Steifigkeit zu beeinflussen. (Ja die Achse ist nicht die geilste Lösung, aber hab einfach 2x bestellt, da ich die schon für schmale Dämpfer Seite genutzt habe.)

Thema Lagerung, ich wollte Kugellager nutzen, praktischer Weise ist der dicke Dämpferteil im Ramson mit 10mm Buchsen gelagert, somit konnte ich die Schrauben direkt in 10mm ID Lagern verwenden. Somit auch ne 10er Achse. Nach ein bisschen Misumi rumgestöber bin ich dann auf die Lagerung mit den vier Buchsen und zwei Scheiben gekommen, siehe Bild. Hab leider die Achsen mit Bund und Innensechskant übersehen, jetzt haben die Achsen eine Schlüsselweite das ich dann die Gewinnerschraube auch wieder herausbekomme. Unterlegscheiben der M6 Schrauben sind zu klein, aber mit ein wenig fummeln sitzen die ok-ish auf dem Lagerinnenring, auch hier, wieder zu billig was besseres zu kaufen.

Erste Fahrt kamm mir sehr flexy vor, hab jetzt mal die extra Torsionsachse reingemacht mal schauen was die bringt. Ansonsten hätte ich evtl. schon eine Idee wo ich ne weitere Brücke dran machen könnte.

Kosten:
  • Plastik ~20€ (war nen beschissener Interationsprozess...)
  • Misumi ~160€
  • Fräsen ~unbezahlbar (also fro free, aber gute Freunde sind unbezahlbar!)
  • CAD ~25€ (SolidWorks, auch wenn ich zuerst was anderes genutzt hatte. Angabe ohne Gewähr, scheint wohl der Deal damals gewesen zu sein)

Stellt gerne alle Fragen die Ihr wollt! Und wenn ihr nen Ransom habt, ja ihr könnt des Modell haben, schreibt mir ne PN :)
 

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schöne Aktion! Das war quasi der Ausgangszustand?
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bei deinen Linkage Daten ist die KS auch länger geworden - nicht wirklich oder? Federweg ist gleich?

coil = goil?

wie gehts mit der Steifigkeit des Rockers weiter? die Achse schon probiert?
 
Genau, sollte ein MJ21 sein. Müsste nochmal nachhschauen, laut Linkage glaube ich ja. Aber es dürfte nicht viel sein, da die untere Schwingestrebe gleich geblieben ist und der Hebelarm zur Achse vom Schwingenarmlager nicht lang ist.

Bin ganz damals auf coil umgestiegen und kann ihn mir nicht mehr wegdenken, evtl mit den ganz neusten Airshocks evtl. die sind mir aber zu teuer :D

Achse ist drin mit PETG Hülse, damit ich den nicht verspanne. Freitag wird getestet.
 
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