Crans-Montana

Knurrhahn

macht's aua.
Bonjour.

Die Strecke in Crans-Montana geniesst ja einen guten Ruf. Wer war schon dort? Wie ist die Strecke? Was gibt's zu beachten?

Knurrhahn schrieb:
Bonjour.

Die Strecke in Crans-Montana geniesst ja einen guten Ruf. Wer war schon dort? Wie ist die Strecke? Was gibt's zu beachten?

ich war schon da. die strecke ist abwechslungsreich, mit verschiedenstem terrain, lange und anspruchsvoll.
oder kurz gesagt: geil.

was es zu beachten gibt? diese frage verstehe ich nicht.

gruss
sven

Hallo,

Ich komme aus Crans-Montana.
Dort findest du ein bike paradies für XC ;-)

Du kannst ruhig fragen stellen, aber besser precis

++

thinair

Ihr könnt bald mehr info dort finden.

http://www.mtbclub.ch - Mountain Bike Club Crans-Montana
- mountain bike events list (wenn ihr eingelogt ist, könnt ihr events eintragen (ausgang...))
- bald gps touren

Leider in französich :-(

bis bald,

thinair

p.s. Ich werde vielleicht ein teil in Deutsch übersetzen, aber ich denke dass es nicht nötig ist, wenne ihr fragen habt, fragt einfach ihr...

ok dann mal ne konkrete frage:

kann man in crans-montana richtig downhillfahren? gibt es sprünge und drops? gibt es northshore elemente? oder ist c-m eher für XC-fans?

@smog
Ich habe vorletztes Wochenende 8. & 9.6. Ein paar Typen auf dem DH in Crans gesehen, die haben gebaslert und einer hatte ein "Stau" Trikot. Warst Du das?

Knurrhahn schrieb:
@smog
Ich habe vorletztes Wochenende 8. & 9.6. Ein paar Typen auf dem DH in Crans gesehen, die haben gebaslert und einer hatte ein "Stau" Trikot. Warst Du das?

nein.
der mit dem stau-trikot war thöme, im moment vollamtlicher trailbauer der nt_dirts in basel.
die anderen zwei waren rad und jürg von trailnet.
aber gebaslert haben die ganz bestimmt nicht, die kommen aus bern und zürich..

hello,

Also für den downhill, gibt es ein richtige dh strecke
http://www.mtb-rider.net/html/modules.php?op=modload&name=Kalender&file=index&type=view&eid=287
Sie ist ziemlich lang und cool, ich kann sie mit mein XC bike fahren aber sie ist dafür nicht geignet (besser mit ein dh-bike), sie ist ziemlich technich mit jumps und drops.

Ich weiss dass sie immer mehr bauen fur dh aber ich würde sagen zu langsam und zu einfach. N
ür eine strecke ist wirlklich Interessant fur gute downhiller.

Es gibt north shore Elemente aber nicht sehr lang (ein von 50-70 meter) am start der gondel und eins von ungefähr 15 in die Strecke.
Als XC fahrer brauche ich viele Strecken, ich weiss nicht ob nür eine lange für dich Interessant ist ? Sonst kannst du immer nach Sierre fahren (mit funi hoch), aber das wäre mehr XC.

Für mich braucht man für downhill eine spezial Vorbereitete strecken, die natur ist meiner Meinung mehr fur XC geignet.

++

thinair

moin,

wie siehts in crans montana mit unterkünften aus? frühstückspension oder campingplatz? wäre nur für 2 tage da, also fällt ne ferienwohnung aus! hotels die ich gefunden hab sind alle recht teuer...

danke und gruss, marduk

Zuletzt bearbeitet:
Crans ist genial, wer Todtnau mag wird Crans Montana lieben.
Das ist noch richtiger DH der einen schön durchschüttelt, technisch auch noch was abverlangt und man kann einfach nur ballern. Ist alles drin, Steine, Wurzeln, Erde vielleicht könnte der ein oder andere grössere Sprung mehr drinne sein aber vor allem in den Wurzelpassagen kann man richtig viel dubbeln und es wird bestimmt nicht langweilig.

Die rote Piste ist eine lustige Achterbahn die bei Vollgas keineswegs zu verachten ist. Ein lustiges Spielchen auf der Piste ist am Start loszurollen und dann versuchen soweit wie möglich zu fahren ohne einmal die Bremse zu berühren... man kommt nach einigen Versuchen richtig weit.

29 CHF Tageskarte
Zum pennen kann ich nichts sagen, ist ja fèr mich ums Eck.
In Anzère direkt nebenan gibts auch noch ne Strecke, die kenne ich aber nicht. Soll auch ganz witzig sein (aber recht leicht)

moin,

wie siehts in crans montana mit unterkünften aus? frühstückspension oder campingplatz? wäre nur für 2 tage da, also fällt ne ferienwohnung aus! hotels die ich gefunden hab sind alle recht teuer...

danke und gruss, marduk

Campingplatz offiziell k.a. aber wir machten dies im 2007 so dass wir auf dem parkplatz bzw auf dem Parkdeck der Gondelbahn Campten und waren nicht die einzigsten...

war vor etwa 2.5 wochen in Crans-Montana und war ziemlich enttäuscht. Viele Bremslöcher und Schläge, Flow kam nicht viel auf.... Bikeparks sind einfach nix für mich. Lieber ne geile Freeride-Tour mit natürlichen Trails (aber dann ohne Bremswellen!).

Cheers,
Marcel

Zurück