CROSS-BIKE von transalp24 was haltet ihr davon?

ebtho

Nennt mich Frank Grimes
Hallo zusammen!

Mein interesse liegt momentan bei diesem Cross-Bike Blizzard III von transalp24,
auch wenn ich das Bike erst nächstes Jahr leisten kann,
wollte ich doch von euch wissen, was ihr davon haltet?
hier:
http://www.transalp24.de/index.html...mano__LX_V_Brake_Gruppe_2006___12_3_Kg498.htm

Beinahe wäre ich auf einen Blender von "Bikegigant" reingefallen,
erst mit 60% nachlass werben und dann schrott verkaufen:mad: ,
siehet hier:
http://www.discount24.de/is-bin/INT...6w&CatalogCategoryID=UQUKMteV2ccAAAD_7pN4Inke

gruss
ebtho

Anzeige

Re: CROSS-BIKE von transalp24 was haltet ihr davon?
transalp kannst du kaufen, noch nie etwas schlechtes gehört. in der kaufberatung ist auch ein extra transalp thread, den kannst du ja mal suchen und durchlesen.

Xbertl schrieb:
www.chaka.deWie sind denn die Meinungen zu chaka.de ?

Kommt net viel, gell.

Sag ich halt das wenige was ich zu Chaka weiß.

Ich habe letztes Jahr ein Chaka MTB Allll in sehr schlechtem Zustand zum Ausschlachten gekauft. Erstbesitzer war wohl ein jugendlicher Schlamm- und Waldfahrer der das Radl stark heruntergeritten hatte.

Bei genauerer Betrachtung fand ich den Rahmen dann aber so solide, daß ich das Bike wieder hergerichtet habe.

Nach meiner Meinung ist der Rahmen von guter, natürlich Taiwanqualität. Der Rahmen hatte trotz starker Beanspruchung keine Schäden. Die Lackqualität ist sehr gut, das Rad ist pulverbeschichtet. Lediglich das Schaltauge war verbogen, ist aber bei diesem Rahmen austauschbar.

Da liegt aber auch das Problem mit Chaka. Ein neues Schaltauge war erst nach mehreren Emails und Telefonaten zu kriegen.

An meinem Radl waren zum Teil minderwertige Anbauteile dran. Besonders die RST-Federgabel ist Müll.

Die am Transalp verwendeten Teile scheinen mir aber okay. Komplett Shimano LX ist schon sehr zu loben. LX fahre ich ohne Probleme an meinem eigenen Rad.

Bei Federgabeln für 28" gibt es fast nur Suntour, da hast du eh keine wirkliche Auswahl.

Vielleicht hilft`s.
Grüßle
Ralf

Hallo,
das Angebot Bikegigant ist ja wirklich frech, hinten mal ein XT Schaltwerk dranbauen und schon verkauft's sich leichter. Das halt dafür nur eine Discounter Kurbel von Shimano noch mit kommt merken dann viele nicht.

Zu Transalp: Die Ausstattung dürfte in diesem Preisbereich fast unschlagbar sein, die Suntour Gabel 7500 findest Du sonst eigentlich nur bei knapp unter 1000 € Bikes, ich selbst hab nur ne NCX D (und da Modell 2004 sogar noch ohne Lockout) und die reicht für Trekking oder Crossbike vollkommen aus.
Einzigst: Rahmengröße 51 cm und dann wieder 56 cm ? Andere bieten da 52 cm oder 55 cm an, könnte sein das Du da bei der Größe einen Kompromiss machen mußt. Und die Kurbel ist 44/32/22 das ist die MTB Version, normalerweise wird für Trekking- Crossbikes eher die 48/36/26 verwendet, aber das ist eigentlich nur Ansichtssache, kein Nachteil, vielleicht eher sogar besser wenn mal der Berg ruft. :daumen:

@Genuss Biker
sag mal bitte was ist Lockout?
bin auf der Bikematerie nicht mehr so auf dem laufenden.

Andere frage an alle:
Welche größe des Bikes soll ich mir hollen 56cm
oder doch 61cm, bin 193cm groß:cool: und innere Schenkel länge von 85cm.

gruss
ebtho

Hi,

ein kumpel von mir der L_U_T_Z (auch hier im forum) fährt das crossbike blizzard (mit louise fr und komplett xt) jetzt schon seit ca. August letzten Jahres und hat ca. 2000km runter ohne die geringsten probleme.

Einzig an der Gabel gabs bei der Anlieferung was zu mekern - da gabs wohl ein produktionsfehler - die haben ihm aber anstandslos das ersatzteil geschickt - und das sogar ohne das er das alte einschicken sollte. das nenn ich service.

frag ihn mal selber via pm oder so... oder such mal ein wenig da gibts schon einige threads.

also ich finde bei transalp kannste nix verkerht machen (naja ausser die falsche rahmengröße zu bestellen ;-)

cya jack

Will mal schauen was ich da so alles beantworten kann:
-> Lockout: Also Lockout bedeutet, Du kannst die Gabel blockieren, dazu meist am oberen Ende der Gabel einen Schalter/Griff "umdrehen" oder betätigen, und die Gabel federt nicht mehr ein. Bringt Dir Vorteile beim fahren Berg hoch (die Gabel wippt dann nicht immer hoch - runter) und besonders wenn Du mal aus dem Sattel in den Wiegetritt gehst.

-> Rahmengröße: Hm, bei 1,93m Größe Beinlänge 85cm ? Also ich selbst hab bei 1,79m (ich sag auch immer gern 1,80 :D ) 83cm Beinlänge - hast Du die Länge auch richtig gemessen ? Schuhe aus, dann am besten eine Wasserwaage in den Schritt (richtig hochdrücken) daran Maßband oder Maßstab schön gerade bis auf den Boden, dann Oberkante Wasserwaage ablesen.

Berechnung: Beinlänge minus 30 cm (das ist der Richtwert für alle "normalen" Räder, da sehe ich auch Trekking und Crossbikes, für Mountainbikes bei sportlicher Fahrt minus 35 cm). Also bei Dir dann 55cm, da nimmt man klar den 56 er Rahmen. Besser wäre natürlich die Probefahrt vor Ort beim Händler, dann merkst Du schnell den Unterschied zwischen zwei Rahmengrößen, wichtig: Du solltest über dem Oberrohr stehen können und noch etwas Platz haben (zu der empfindlichen Stelle ;) ) Bei mir selbst sprach ja alles für einen 52 er Rahmen (Stevens), nachdem ich aber einmal einen 55 er probefahren durfte war der Unterschied sofort bemerkbar - deutlich angenehmere Sitzposition (sah selbst mein Fahrradhändler sofort), hab zwar kaum Platz über dem Oberrohr, aber damit bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Grundsatz: größerer Rahmen = entspanntere Sitzposition, kleinerer Rahmen eher für wilde Geländefahrten (da braucht man(n) halt im Notfall auch mal etwas mehr Platz zum Rahmen), aber mit einem Crossbike solltest Du keine wilden Geländefahrten machen.

Alles klar ?
Gruß Genuss Biker (auch Du wirst das richtige Rad genießen !)

Hi all:p

Danke für die Antworten, besondern dank an Genuss Biker,
ich werd mir das Bike in 61cm holen, weil ich eh nur gerde strecke fahren will:cool:
gruss
ebtho

Zurück