Cross optimierte Geometrie des Argon Road Rahmens

F

fUEL

Guest
Hallo Falco,
gibt es bei Euch einen Crossrahmen auf Basis Argon Road oder müsste man nach seinen eigenen Parametern eine richtige Spezialanfertigung bauen lassen.
Wenn ja habt Ihr da Erfahrungen, die man in die Planung eines solchen Bikes einbeziehen kann.

Bin momentan noch in der Planung und für jede Hilfe aufgeschlossen, da ich mir in dem Bereich noch keine Marktübersicht erarbeiten konnte.
Realisierung Spätsommer / Herbst d. J.

Freue mich auf mein Klapprad:D , was ja d. Woche kommen soll.

Viele Grüsse aus dem Taunus Frank

Wir bieten ein Crossrad auf Basis des regulären Argon CC an. Nur mit den Argon CC HWT-Yokes ist eine ausreichende Reifenfreiheit gewährleistet. Wir haben einen Crossrad Prototyen auf Basis des Argon Road gebaut, und festgestellt, dass dessen Yokes für einen verschmutzten Crossradreifen nicht geeignet ist. Die Kettenstrebenlänge beim Crossrad wird gegenüber dem Argon auf 425 mm verlängert. Der Vorderrahmen ist immer ein Maßrahmen. Es gibt keine Seriengeometrie. Ein Argon Crossrad kostet 300 EUR Aufpreis zum regulären Argon CC. Der Rahmen kann zwar mit einer alten Cantileverbremes (Vorgänger der V-Brake) betrieben werden, hat aber keinen angeschweißten Cable Hanger. Es muss in diesem Fall ein Cable Hanger an der Sitzrohrklemme montiert werden. Der Betrieb mit V-Brakes oder Scheibenbremse ist ebenfalls möglich. Eine U-Brake ist nicht möglich. Das Argon Crossrad kann auf Grund des breiten Kettenstreben-Yokes nicht mit einer Rennrad Kurbelgranitur betrieben werden. Es ist eine MTB Garnitur erforderlich.

Grüße, Falco

Hallo Falco!
Erst mal vielen Dank für die Info.:daumen: Habt Ihr evtl. mal ein Bild ?:confused:
Cantilever kommen bei meinen fast 80 kg eh nicht ans Rad.
Was wiegt denn so ein Teil mit Best-Parts ca.?
- unter 10 kg?
Was für eine Starr-Gabel unterstützt Scheibenbremse f. Cross?

Gruss Frank

Hi Fuel,

habe gerade auf der Seite eines niederländischen Händlers ( http://www.bike2build.nl ) folgende Bilder entdeckt:

ben5b.jpg

ben7b.jpg

ben8b.jpg

ben9b.jpg

ben10b.jpg

ber25b.jpg

Vielleicht ist dir das für deine Planung eine kleine Hilfe ...

MfG, TM

geiles rad, aber die gabel gefällt mir in den rahmen überhaupt nicht. passt eigendlich eine pace rc31 nicht auch in ein crossrad? gibts doch auch in kürzer und die cantisockel sind verschiebbar. und eine scheibenbremse passt auch dran.

gruß
timmi

Herzallerliebst die beiden.

Bronze sieht ja richtig gut aus, ist mir noch nie so aufgefallen. Das CC ist auch ne Wucht.

Schnelles Stück

Matze

Zurück