Cube Aim SLX Federgabel ersetzen?

sauer0815

Jens
Hallo Forum 8-)

ich habe ein Cube Aim SLX mit einer sehr schweren Rockshox Judy Silver TK Coil 29 / 100m, kann ich die mit einer viel leichteren Gabel z.B. einer RockShox Sid SL Ultimate 29“ 100mm ersetzen?

Da die neue eine Boost mit 15/110 wäre und die jetzige QR 9x100 laufräder hat, gibt es da Adapter?
Auf was müsste man sonst noch achten?

Danke&Gruss Jens

Darf ich hier kurz mal einhaken:
  1. Welches Bauj. ist dein Aim SLX?
  2. Was ist der Hauptgrund, warum du die Gabel tauschen willst? Gewicht sparen? Leistung?
Frage, da ich kurz davor bin ein 2023 Cube Aix SLX zu kaufen. Ist die Gabel so schlecht?

VG

Hi,

ging mir nur um das gewicht, denke die gabel ist solide.

habe es neu für 550 EUR bei bikester geholt (glaub 2023 modell?). denke sehr guter preis.
hab dann neben der gabel die schaltung auf XT 1x11fach, sattelstütze, griffe, lenker, vorbau auf carbon getauscht und noch conti reifen drauf... (gebraucht bei ebay oder hatte ich noch rumliegen). fährt sich wirklich gut und sieht super aus IMHO!

btw bin sehr angetan von den laufrädern die rollen wirklich toll...

vg jens

Anhänge

• IMG_9332.jpg
    IMG_9332.jpg
    894,2 KB · Aufrufe: 47
Nice, sieht mega aus!

Gerade das 2023er Modell in der selben Farbe für unter 500€ reserviert :love: Ähnlich wie bei dir als "solide Grundausstattung" gedacht mit Luft nach oben was evtl. zukünftige Upgrades angeht. Die Optik ist einfach mega nice bei dem 2023er Modell.

Stand vor der Entscheidung mein alte Lapierre Fully alltagstauglicher zu machen VS Neuanschaffung. Werde wie es aussieht 2 mit 1 finanziert bekommen, was die Entscheidung leichter gemacht hat.

BG

Zurück