Cube AMS 100 (Carbon) und Thule Träger 9106

Moin zusammen,

bin gerade am überlegen, mir ein Cube AMS 100 Super HPC Race 29 teamline 2013 zuzulegen. Die letzte Hürde in Sachen Kaufentscheidung stellt aber die Problematik hinsichtlich dem Carbonrahmen und dem Transport auf nem Auto-Radträger dar...

Ich möchte das Rad um die 15 mal im Jahr zu Rennen und zu Ausflügen mitnehmen. Als Träger hab ich den Thule Heckträger 9106.
Mein erster Ansatz war an der Alu-Sattelstütze zu klemmen. Die Klemmarme sind aber so unflexibel, dass das nicht funktioniert und nur eine Klemmung am Rahmen (Oberrohr, Sitzrohr) möglich ist, was ich natürlich nicht möchte ;).

Ich habe zwei Optionen ins Auge gefasst, das AMS 100 dennoch mit diesem Träger transportieren zu können:
  1. Verwendung eines Rahmenadapters Thule 982, bzw. Thule 981
  2. Ummantelung des Oberrohres / Sitzrohres mit Schaumstoff-Rohrisolierung aus dem Baumarkt.

Wie seht ihr die beiden Möglichkeiten? Oder ist von beiden abzuraten?

Besteht bei der Verwendung eines Rahmenadapters überhaupt die Möglichkeit, diesen vorne am Vorbau anzusetzen? Soviel Platz wie auf den Thule-Bildern ist beim AMS 100 ja nicht...
Bei der Beschreibung der Rahmenadapter steht ja auch, dass der Adapter am Lenker angesetzt wird. Der besteht aber ja auch aus Carbon, ist potentiell also empfindlicher als Alu?
Zwischen Rahmenadapter und Oberrohr sollte dann aber schon genügend Raum bestehen, um den Klemmgreifer anzusetzen?

Bin gespannt auf eure Tipps und Anregungen :daumen:

Gruß
ead

Hallo eadead,

ich hab mein Epic auf einem Thule-Heckträger immer
an der Federgabel montiert!

Mit ein Wenig fantasie sollte das funktionieren!

Danke für eure Antworten.

Da ich noch nie ein Carbonrad gehabt habe, hatte ich schon ein wenig Bedenken wegen Belastungen von der Seite - also auch Quetschen durch die Klemmen.

Ich hab mir vorsichtshalber deshalb doch ein Rad mit Alurahmen zugelegt. Wenn mir das irgendwann zu langsam ist, schau ich mich noch mal um ;-)

Zurück