Das Cube Analog hat aber auch nur zum Teil eine Deore-Schaltung (von
dieser Seite ausgehend).
Deore Schaltwerk, Alivio Umwerfer, Acera Schalthebel und Alivio Kurbel. Schon einiges gemixt, was grundsätzlich aber nichts heiÃen mag.
Das Aim Disc ist ebenfalls eine Mischung bestehend aus Altus, Alivio und Acera.
Nun ist es immer die Frage, was man überhaupt mit dem Rad macht. Falls man nur zum Bäcker fahren will, reicht es dicke. Möchte man das Rad jedoch häufiger benutzen und auch lange daran Spaà haben, empfehle ich mindestens eine (beinah) komplette Deore-Gruppe. Bei dem Preisbudget (ich nehme 500â¬~ an) kriegt man natürlich nichts Besonderes. Selbst wenn Deore verbaut ist, wird dann an anderer Stelle gespart. Scheibenbremsen, Federgabel und Laufräder sollten auch miteinbezogen werden.
Shimano stellt von Schrott bis Highend alles her. Ãhnlich ist es bei Cube - sie bieten auch Low-Budget Fahrräder an, welche zwar den Namen Cube tragen, aber nicht automatisch gut sind.
Ich empfehle ein wenig drauf zu legen. Kannst dir beispielsweise das
ZR Team 5.0 anschauen. Auch hier kriegst nur bescheidene Scheibenbremsen und Federgabel, aber wirkt für mich als Gesamtprodukt harmonischer und besser als die Cubes.
Ansonsten: Gebrauchtmarkt ist eine tolle Sache, denn Räder haben "leider" einen hohen Wertverfall. Du bekommst häufig ein 1000⬠Rad für 600â¬. Dann kriegst du quasi was besseres wie Deore (meist SLX/XT), aber auch gute
Bremsen und Gabel

Das Rad ist dann halt gebraucht, aber ein MTB stellt man auch nicht in die Vitrine.