Hallo zusammen,
ich stehe kurz vor dem Kauf meines ersten richtigen Rennrads. Mein Ziel ist es, in diesem Jahr meinen ersten Volkstriathlon zu finishen. Aktuell schwanke ich zwischen zwei Modellen und brauche eure Einschätzung zur Stabilität und Geometrie.
Zu mir:
Vielen Dank für eure Hilfe!
ich stehe kurz vor dem Kauf meines ersten richtigen Rennrads. Mein Ziel ist es, in diesem Jahr meinen ersten Volkstriathlon zu finishen. Aktuell schwanke ich zwischen zwei Modellen und brauche eure Einschätzung zur Stabilität und Geometrie.
Zu mir:
- Größe: 185 cm
- Schrittlänge: 86 cm
- Gewicht: aktuell 109 kg (Tendenz sinkend durch Training)
- Cube Attain SLX (Alu) für 1.399 € (mit Newmen Performance R.32 Laufrädern, 24 Speichen)
- Cube Attain C:62 Race (Carbon) für 1.699 € (mit ACID SLX RA 2.3 Aero Disc Laufrädern, 28 Speichen)
- Material: Ist das Carbon-Modell bei meinem Gewicht ein zu großes Risiko (Thema Dauerhaltbarkeit/Flex)? Oder ist das Alu-Modell hier die deutlich solidere Wahl?
- Laufräder: Das Carbon-Modell hat 28 Speichen (ACID), das Alu-Modell 24 Speichen (Newmen). Was ist für 110 kg die stabilere Basis?
- Geometrie: Das 58er C:62 hat einen Reach von 388 mm, das SLX 394 mm. Ich habe einen eher langen Oberkörper. Welches Maß ist für einen Einsteiger sinnvoller?
Vielen Dank für eure Hilfe!