Cube attention

hey hey
ich brauche mal ein neues mtb bike das c.a.6oo€ kostet. ich hab lange gesucht und gefunden und es war das cube attention.Ich ging also zu einem fahrrad laden und fragte ihn ob er mir was erzählen könnte.er sagte nur :cube ne!sowas fass ich nicht an.das is ein ammi , hau ab damit,alles billige quallität.
ich dachte mir nur so okay allein schon so xt schaltwerk und so aber eqal.
ich bräuchte mal eure meinung zu cube oder zu dem fahrrad algemein.Also ob die quallität wirklich so schlecht ist und sowas.

:daumen:achso und rechtschreib fehler sind vorhanden bin ja auch erst 13 ;D

Zuletzt bearbeitet:
Mein Attention hab ich mir als Zweitbike geholt und bin bisher absolut zufrieden damit. Gerade über Pfingsten etwas über 200km mit über 1300Hm in der Holsteiner Schweiz ohne Probleme zurück gelegt http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=5973262&postcount=10056.

Ein paar kleine Umbauten hat es erfahren, mit Teilen von meinem ehemaligen Corratec, welches einen Haarriss im Rahmen aufwies.
Gabel und Mäntel habe ich ausgetauscht (jetzt Recon SoloAir, NobbyNic und RacingRalph), das war es aber schon.
Und von der "einfachen" Shimano-Bremse bin ich mehr als begeistert. Diese steht meiner Shimano XT am Cube AMS 100 nur im Druckpunkt etwas nach. Lässt sich aber leicht einstellen und läuft ohne jegliches SCHRAB SCHRAB und KLING KLING (auch bei 23 bis 24 km/h) und dies ist mir persönlich wichtig. Deshalb kommen an meine Bikes keine anderen hydraulischen Scheibenbremsen mehr, als die von Shimano (mit Hayes habe ich mein blaues, ach nein, mein klingendes Wunder erlebt.

Also bis auf die einfache Gabel, welche original verbaut ist, kann ich das Cube Attention in dieser Preisklasse wirklich empfehlen.

Gruss Magic21

P.S.
Für den Händler:
Die Welt ist wirklich so klein geworden. Auf der genannten Tour bin ich durch Kalifornien und Brasilien gekommen und Waldershof liegt jetzt schon in den USA.

Zuletzt bearbeitet:
Magic21-danke danke du hast mir mit deiner antwort schon ziemlich geholfen.
hast auch echt ein geiles bike.also ich glaube eh wenn ich noch das letzt kleine geld habe werd ich es mir zulegen aber in schwarz grün.

Jo so isset. Hab mir auch gerade ein Attention gekauft und bin(erstmal) voll zufrieden.
@Magic, was hast Du denn für die neue Gabel bezahlt(mit Montage)?
Geht das Umrüsten ohne großen Aufwand?

geh Magic wieviel hast du da inklusiv für den einbau bezahlt würde mich auch interesieren den ich habe das Cube Analog was auch nicht viel schlechter ist auser die XT und hydraulische bremsen

phoscho

@alle
Die Umrüstkosten kann ich so nicht beziffern, da Gabel und Mäntel, wie erwähnt, von meinem bisherigen Corratec-Bike stammen. Die Gabel habe ich auch selbst gewechselt, was problemlos funktioniert hat.

Gruss Magic21

Da ich gerade mein erstes Cube gekauft habe und die Federgabel aufrüsten will möchte ich wissen worauf ich zu achten habe. Zum Beispiel, wenn ich hier im Forum eine gebrauchte Gabel kaufe. Hab nämlich keine Lust mir für 300 Euro oder mehr das Falsche zu kaufen.
Kommt´s auf Rahmen-, Felgen- und Reifengröße an? Ich denke schon, oder?

Danke Dir, nett gemeint. Aber ich denke, wenn ich schon aufrüste, dann sollte ich´s "ordentlich" machen und dann komm ich wohl gerade mal mit 350-400 Euro hin wenn ich ne "große" Rock Shox haben will.

also ich hab mir letztes jahr im august auch ein attention gekauft...bin voll zufrieden...hab aber ne sr suntour duro mit 130mm, magura julie hp (vorn 203mm/hinten 180mm), veltec dh laufräder und andere pedale montiert...kann das bike nur empfehlen...

Manche haben die Kohle fürn anständiges Bike direkt und andere müssen es sich halt zusammensparen. Ob´s Sinn macht oder nicht liegt im Auge des Betrachters. Jeder wie er kann, gell?

Jetzt weiss ich aber trotzdem immer noch nicht, auf welche Maße ich beim Kauf einer neuen bzw. gebrauchten Gabel achten muss.

Du musst auf die Schaftrohrlänge achten, die ist bei einer neuen Gabel immer ausreichend und kann gekürzt werden, bei einer gebrauchten musst du erst nachmessen ob es passt.

@Dämon, sehr gut! Danke für die Info! Kann jetzt endlich mal loslegen und mir ne neue Gabel für mein billiges Fahrrad suchen. :daumen:

Zurück