Cube Cross Pro vs. EXC

Registriert
19. Juni 2020
Reaktionspunkte
2
Hi,

ich hoffe, das ist hier das richtige Forum für meine Frage.

Ich schwanke derzeit zwischen dem Cube Cross Pro und Cross EXC. Ich frage mich, ob die Unterschiede in den Komponenten wirklich den Unterschied von 400€ rechtfertigen. Hier sind die Unterschiede, die ich festgestellt habe:

Cube Cross ProCube Cross EXC
Schalthebel
Shimano Deore SL-M6000, Rapidfire-Plus
Shimano XT SL-T8000
Bremsanlage
Shimano BR-MT200, Hydr. Disc Brake (180/160)
Shimano XT BR-M8100, Hydr. Disc Brake (180/160)
Kette
KMC X10
Shimano CN-HG95
Kassette
Shimano CS-HG500, 11-34T
Shimano CS-M771, 11-34T
Vorderrad Nabe
Shimano Alivio HB-M4050
Shimano XT HB-M8000, QR, Centerlock
Hinterrad NabeShimano FH-M4050Shimano XT FH-M8000, QR, Centerlock
Gewicht12,4 kg11,9 kg
Preis
999 €
1399 €

Persönlich suche ich ein Rad für Tagesausflüge auf Landstraßen, Waldautobahnen und Feldwegen. Mit der Zeit möchte ich auch mehrtägige Touren fahren, irgendwann würde mich z.B. eine Alpenüberquerung sehr reizen. Für alltägliche Besorgungen in der Stadt habe ich noch ein altes Rad, das seinen Zweck erfüllt. Zuerst hatte ich an ein Trekkingrad gedacht, mir gefällt jedoch die Idee, mit dem auch mal ohne Gepäckträger und andere Gewicht abseits der Piste fahren kann. Downhill oder große Sprünge reizen mich zwar nicht, aber einfache Trails würde ich schon mal gerne mitnehmen. Große Geschwindigkeiten sind für mich nicht allzu wichtig, weder auf der Straße, noch abseits.

Denkt ihr, dass sich für meine Anforderungen der Wechsel auf das EXC lohnt?
 
Streng genommen sind beides weder Cyclocross- noch Gravel-Räder und hier fehl am Platz.
Ich halte die verbaute Federgabel auch für überflüssig.

Das EXC hat offensichtlich etwas bessere Komponenten. Ob das den Mehrpreis rechtfertigt, kann ich nicht sagen. Ich würde Dir eher zu so etwas hier raten, wenn Du schon keinen Rennradlenker willst:
https://www.cube.eu/2020/bikes/road/road-race/sl-road/cube-sl-road-sl-greynblue-2020/
 
Ich würde eher sagen das gehört ins Trekking Forum, aber egal.

Ich hab mal genauer die Ausstattung inspiziert, der in meinen Augen wichtigstens Unterschied liegt in den Naben: Die im EXC verbauten XT Naben sind definitiv hochwertiger und vermutlich länger haltbar, aber mit guter Pflege werden auch die Alivio-naben einen soliden Job machen.
Kette und Kassette sind sowieso Verschleißartikel, da kannst Du auch später auf bessere Komponenten wechseln. Sowohl die Bremsen als auch der Brems/schalthebel werden im Pro zuverlässig ihre Dienste leisten.
Wenn Du weißt dass Du wirklich viel fahren willst, investier ins EXC, wenn Du es nicht so oft nutzt, tut es auch locker das "Pro" Modell.
 
Hallo,

danke für die Rückmeldungen und sorry für das falsche Forum. Kann natürlich gerne verschoben werden, wenn es woanders besser passt.

Auf die Naben hatte ich ehrlich gesagt gar nicht so geachtet, ich dachte, dass v.a. die Bremsen deutlich besser wären. Eigentlich tendiere ich zu der teureren Variante, aber 400€ erscheinen mir echt viel (der Mehrpreis der Komponenten beträgt scheinbar nicht mal die Hälfte davon).

LG
 
ich dachte, dass v.a. die Bremsen deutlich besser wären. gentlich tendiere ich zu der teureren Variante, aber 400€ erscheinen mir echt viel (der Mehrpreis der Komponenten beträgt scheinbar nicht mal die Hälfte davon).
Für deinen Einsatzzweck reichen die Bremsen locker aus, wenn Du natürlich mit deinem Rad Rennen gewinnen möchtest oder eine Abfahrt möglichst schnell und waghalsig bei nassen Bedingungen herunterbrettern willst, wäre die XT Bremse besser. Größtes Potential bei den Bremsen wirst Du eher darin haben, die Bremsbeläge zu optimieren.

Alleine die Einzelpreisdifferenzen zwischen den Schalthebeln und dem Bremsset (Sättel und Bremshebel) beträgt schon 200€, dazu kommen 100€ für Naben (60€) und Kassette (37€). Dann fehlen da noch Preisdifferenzen für Kette (zu faul zum suchen) und Bremsscheiben (keine Angaben gemacht).
Da sind max 50 € Preisdifferenz ungerechtfertigt.
 
Ich bin jetzt ca. 18 Monate mit einem Cube Cross Pro 2018 gefahren, über Asphalt, Schotter, Waldwege und Stock und Stein. Es hat mich überall hingebracht und auch souverän abgebremst. Die "Smart Sam" Reifen sind ziemlich schnell gegen Rocket Ron gewechselt worden, da muss man aufpassen mit der Breite.

Alpenüberquerung habe ich nicht gemacht, hätte ich auch nicht gemacht, dafür ist das Rad nicht ausgelegt. 60mm Federweg (2018) und Bike Kategorie 2.
 
Dickeren Stollenreifen dran wäre effektiver
Stollenreifen bringen auch nur auf bestimmten Untergründen mehr Haftung, daher ist diese Aussage so pauschal für ein Trekker nicht möglich. Außerdem ist der Smart Sam ein Stollenreifen. Zur Breite: viel mehr als 47-622 wird an ein rad mit 3-fach kurbel und klassischen Hinterbaustreben kaum aufnehmen können, da müsste man eher zu 27.5" wechseln.
 
Rocket Ron 29x2,10 passt gerade noch,
2,1 Zoll sind 53 mm, das fällt noch nicht unter "viel mehr" ;) Nachdem Du hier aus Erfahrung sprichst: wie breit baut denn der Rocket Ron in 2,1" auf der mitgelieferten Felge auf? (Stichwort WAM/"Width as measured", siehe dazu den Techblog von 3T/Gerard Vroomen. Dimensionsangaben seitens der Hersteller sind mit Vorsicht zu genießen.)
 
Vielen Dank für eure Antworten und die interessante Diskussion. Jetzt tendiere ich doch wieder eher zum Pro :) Schnelle und waghalsige Abfahrten sind nicht geplant, aber etwas robusteres als das Cube Kathmandu wäre schon nett.

Rein aus Neugiere: Wieso sollte das Rad nicht für eine Alpenüberquerung geeignet sein? Wenn man bedenkt, dass es mit einem zusätzlichen Gepäckträger für Taschen zu einem etwas robusterem Trekkingrad wird (und es ja genügend Routen für Trekkingräder gibt)?
 
Rein aus Neugiere: Wieso sollte das Rad nicht für eine Alpenüberquerung geeignet sein? Wenn man bedenkt, dass es mit einem zusätzlichen Gepäckträger für Taschen zu einem etwas robusterem Trekkingrad wird (und es ja genügend Routen für Trekkingräder gibt)?

Ja, vielleicht. Durch den Brenner-Tunnel fahren ist auch irgendwie alpenquerend, aber wenn ich unter dem Stichwort im Netz suche sehe ich eher Routen abseits der Straßen mit vielen technischen Passagen.
 
Zurück
Oben Unten