Cube Fritzz 2010

Registriert
14. Juli 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Brühl
Drehmoment

Hallo habe eine Cube Fritzz Modell 2010 ich kann nirgends die Anzugsmomente der Hinteren Steckachse finden und auch nicht die der
Klemmschraube vom Schaltwerk kennt jemand die Drehmomente ?
 
Auf Seite 15 der Bedienungsanleitung vom Liteville 301 sind die Drehmomente mit 10-20Nm für die Achse und 6Nm für die Schaltaugenschraube angegeben. Die Konstruktion ist bei den Cubes im Prinzip die Gleiche.

http://www.liteville.de/d/22_36/lit...ungsanleitung_Liteville_301_Mk8_ver-12_LQ.pdf

Schraube und Schaltauge von Cube sind aber anders als von Syntace/Liteville (zumindest bei den 2009er Modellen die ich kenne, danach noch nichts gesehen). Cube verwendet andere Schrauben (Stahl-voll statt Alu-hohlgebohrt-mit Sollbruchstelle) und "billigere" Schaltaugen, was aber an dem Drehmoment nichts ändern sollte. Der große Vorteil der X-12 Konstruktion (Schraube reisst ab bevor das Schaltauge krumm ist) wird so halt nicht genutzt.
Wer hier auf die Syntaceteile umsteigt spart auch noch ein paar Gramm.

grüße,
Jan
 
Ich nutz einfach mal den thread für meine frage, bei meinem 2010 er fritzz löst sich nach einiger Fahrtzeit immer die Schraube von der umlenkung über dem tretlager auf der kettenseite. Kennt das jemand oder weiß mit wieviel nm die angezogen wird? Ich poste heute Abend nochmal ein Bild von der Schraube.
 
Hallo vieleicht hilft dir das schon mal weiter Sting, Stereo, Fritzz, ab 2009
Dämpferbefestigung unten 12 Nm + Sicherung mit Loctite mittelfest
Dämpferbefestigung Umlenkhebel 10 Nm + Sicherung mit Loctite mittelfest
Hauptlager 15-18 Nm + Sicherung mit Loctite mittelfest
Horstlink Dual 8 Nm + Sicherung mit Loctite mittelfest
Umlenkhebel Sitzstrebe 8 Nm + Sicherung mit Loctite mittelfest
Umlenkhebel Klemmschrauben 6 Nm + Sicherung mit Loctite mittelfest

Bei meinem 2010 Fritzz haben sich die Schrauben noch nicht gelößt ! Laufleistung ca. 1000Km

Gruß Helmut
 
das Problem ist halt das man nicht wirklich gut rankommt ohne die Pedale und Zahnräder abzubauen und dafür hab ich kein Werkzeug..

Hier mal die Schraube, nur ist es bei mir die auf der Anderen Seite bei den Zahnrädern...:mad:
400_6466616237653138.jpg

album_popup_big.jsp
 
Da kommt den wider der Satz zum Tragen nimm gutes und vor allem das richtige Werkzeug und das Ergebnis wird auch gut sein.

Soll heißen bau alles sorgfältig auseinander reinige es gründlich nimm
Schrauben Sicherung einen Drehmoment Schlüssen bau alles wider ein und du hast lange Freude an dem Rad.
 
Pedale (kauf dir übrigens mal welche die dem Fritzz gerecht werden ;)) kannst du dran lassen. Wenn du bei der Kurbel auf der abgebildeten Seite die beiden Inbusschrauben löst kannst du die Plastikschraube in der Achse in der Regel mit den Fingern oder nem 2centstück rausdrehen und die Kurbel abziehen.

grüße,
Jan
 
Naja wenn man es einigermaßen Einsatzzweckgerecht bewegen will entweder ordentliche Plattformpedale mit Grip (Wellgo Mg1, Nc17 Sudpin III, Suchfunktion ;)) oder beidseitige Klickpedale, evtl. noch mit Käfig.

*edit*: Grad deine Bilder gesehen. Marathonfahren geht mim Fritzz ja auch ganz gut, hab ich letztes Jahr auch mal gemacht, nächstes Jahr werd ich auch mal die CC-Renntauglichkeit testen *g*, aber leichte Reifen würd ich schon empfehlen :).

grüße,
Jan
 
Hab mittlerweile nen ziemlich großen Haufen Reifen rumliegen, ist extrem stark vom konkreten Einsatzzweck abhängig, von pauschalen Empfehlungen halt ich mittlerweile nichts mehr.
Für so Marathon/CC Geschichten darf man auch mal Racing Ralph & co auffm Fritzz montieren ;).

grüße,
Jan
 
Zurück