Cube Fritzz 2011 Innenlager

Hallo,
wir bauen meinem Sohn gerade ein Rade mit Cube Fritzz Rahmen von 2011 auf. Welches Innenlager mit welcher Kurbel passt denn da? Ich habe keine Ahnung wie ich die Innenlagerbreite bestimme bzw. Wie ich sie messen kann?
Vielen Dank vorab.
Andreas

Ich habe noch gar nichts ausser eine alte 4 Kantkurbel. Diese ist aus einem Focus Hardtail. Ich habe sie eingebaut und gesehen, das sie von der Achsbreite her viel zu kurz ist. Er wollte eig. gern die neue 1x11 Gruppe von xt im nächsten Jahr.
Also gehe ich mal davon aus, das ich gar nichts habe. Oder wie ermittle ich welche Achsbreite ich benötige?

Die benötigte Wellenlänge entnimmst du dem Kurbelhersteller.
Falls Shimano, bei Paul Lange unter Support.
Es gibt immer zwei Längen bei 4 kant, die längere für 50mm Kettenlinie, die kürzere für 47,5mm.
Wirste wahrscheinlich 50mm wollen - das möhen aber mehrere alte umwerfer nicht.
Und dann muss noch die Rahmenbreite zum Lager passen - bei 73mm haste bei vierkant schon mal ne sehr begrenzte Auswahl.

Du musst halt wissen, was es am Schluss werden soll...
Was haste denn vor?

Halt doch mal einen Zollstock dran und mess die Breite vom Tretlager im Rahmen. Siehst du ein Gewinde?? Dann ist es BSA und 08/15.

Ich hatte eine 9er Kasette über und vom Focus die 4 Kantkurbel. Mein Sohn wollte diese Komponenten verbauen, da er im Moment nicht genug Knete hat um sich ne neue Kurbel zu holen. Ich dachte auch das die ohne Probleme passt. leider liegt sie viel zu nah am Rahmen an. also muss sie ja breiter werden. Leider konnte ich die Breite nicht bestimmen. Die Kurbel soll ja max. 1 Jahr drin bleiben. Kann man da vlt. noch was anderes machen? Ich habe die Schaltung montiert, Bremsen angebaut etc. Aber an einen Kurbellagerwechsel hatte ich mich (heute weiß ich warum)noch nicht rangetraut. Dachte die passen bei allen MTB.
Falsch gedacht:o:confused:

Das ist doch alles kein Problem, denn dein Sohn hat doch nen Sponsor oder nicht :p
Bevor du dir ein Innenlager kaufst, suche dir ne günstige HTII Kurbel zum Beispiel die Deore.

Komisch, weil wenn die Kurbel mit dem innenlager im Focus verbaut war, sollte die Länge passen.
Wobei moment - wenn das Focus 68mm Rahmen hatte und das Frizz 73, dann ists logischerweise aussermittig. So ganz Plug and Play waren die Vierkant Geschichten dann doch nicht.

Die 9er Deore gabs mal für 60 Euro und das beste ist, das Innenlager ist da immer mit dabei.
Du brauchst halt das Werkzeug fürs innenlager und das Einstelldingens.
Beim Einstelldingens kann man Improvisieren.
Nimm aber bitte ne vernünftige Nuss, nicht das billig 08/15 Gabelschlüsselartige Tool, sonst ärgerst du dich.

Zurück