Cube Fritzz 2013 Umlenkhebel: Zwei Beilagscheiben rausgefallen und keine Ahnung wo die hin gehören

Hi Leute,

so langsam habe ich Zweifel an meinem Motto "Die Axt im Haus erspart den Zimmermann", weil immer wenn ich selber was am Bike repariere passiert irgendwas blödes. Jetzt ist schon wieder was passiert.... :)

Letztens habe ich bei meinem Cube Fritzz 2014 den hinteren Fox Dämpfer ausgebaut um ihn einzuschicken.
Dabei sind mir zwei Beilagscheiben entgegen gefallen und ich habe nun keinen Plan wo die verbaut waren.

Doof wie ich bin hab ich nicht gleich gecheckt, dass der Dämpfer ja nur an zwei Schrauben befestigt ist und erstmal auch am Umlenkhebel rumgeschraubt. Vielleicht sind die Scheiben ja da raus. Aber ich kann nicht erkennen wo.

Ich hab mal ein Foto von den Beilagscheiben angehängt, sowie die Schrauben markiert an denen ich rumgeschraubt habe.

Ich danke euch für eure Hilfe.

*Korrigiere: Es ist ein Cube Fritzz 2014 HPA Black Anodized

Anhänge

• IMG_9116.jpg
    IMG_9116.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_9104.jpg
    IMG_9104.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Die Dämpferbuchsen sind ja normalerweise bis auf zehntel genau passend.Da sind nur Beilagscheiben, wenn was vernudelt war bzw. wenn jemand gebastelt hat. Siehste aber doch wenn du den Dämpfer wieder montierst, ob da so viel Luft für die Scheiben ist...
Die Beilagscheiben sind ja so dick, die können demnach eigentlich nur an dem Wippenbolzen(also der gelbe Pfeil rechts) hinkommen. Müsste man aber auch an der Wippe innen sehen, ob da bei montiertem Dämpfer dann Luft ist

Die Dämpferbuchsen sind ja normalerweise bis auf zehntel genau passend.Da sind nur Beilagscheiben, wenn was vernudelt war bzw. wenn jemand gebastelt hat. Siehste aber doch wenn du den Dämpfer wieder montierst, ob da so viel Luft für die Scheiben ist...
Ja, die Dämpferbuchsen gehen eh schon relativ streng in die Fassungen. Da können die Scheiben eigentlich nicht her sein.

Die Beilagscheiben sind ja so dick, die können demnach eigentlich nur an dem Wippenbolzen(also der gelbe Pfeil rechts) hinkommen. Müsste man aber auch an der Wippe innen sehen, ob da bei montiertem Dämpfer dann Luft ist

Hab mal ein Foto angehängt vom Wippenbolzen wenn das Fahrrad auf dem Kopf steht.
Die Scheiben müsste also zwischen Umlenkebel und Rahmen oder? Dazu muss ich den ganzen Umlenkebel demontieren, oder?

Anhänge

• IMG_9122.JPG
    IMG_9122.JPG
    269,5 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_9123.JPG
    IMG_9123.JPG
    283,2 KB · Aufrufe: 53
Wenn du sonst nix an der Wippe/Hinterbau loshattest, ausser die von dir beschriebenen Stellen(die drei Pfeile oben), dann können die ja eigentlich nur daher kommen...
Ob du sie so wieder reingefummelt bekommst, ohne die ganze Wippe zu demontieren, musst du probieren, Ferndiagnose schwierig

Das sind Spacer und die gehören zu den Dämpferbuchsen bzw. zu einer von den Beiden. Ohne diese Scheiben/Buchsen/Spacer kann sich der Dämpfer auf der Dämpferbuchse/Axle/Pin nach links und rechts verschieben. Es handelt sich dabei um eine "3-teilige Dämpfereinbaubuchse".

mt_kit_hd96rgz.jpg

Das sind Spacer und die gehören zu den Dämpferbuchsen bzw. zu einer von den Beiden. Ohne diese Scheiben/Buchsen/Spacer kann sich der Dämpfer auf der Dämpferbuchse/Axle/Pin nach links und rechts verschieben. Es handelt sich dabei um eine "3-teilige Dämpfereinbaubuchse".

mt_kit_hd96rgz.jpg
Sieht aufm Bild oben aber eher aus wie die Foxbuchsen, und da sind keine silbernen Spacer dabei oder?

Anhänge

• Screenshot_20180303-145610.png
    Screenshot_20180303-145610.png
    143 KB · Aufrufe: 58
Danke, ich sehe aber nicht wo ich die Spacer da anbringen soll. Is ja gar kein Platz.
Ich hatte den Dämpfer ja eingeschickt. Kann es sein, das Fox mir die fehlenden Spacer ersetzt hat. Dann würde ja alles passen.
?

Danke, ich sehe aber nicht wo ich die Spacer da anbringen soll. Is ja gar kein Platz.
Ich hatte den Dämpfer ja eingeschickt. Kann es sein, das Fox mir die fehlenden Spacer ersetzt hat. Dann würde ja alles passen.
?
Du hast den Dämpfer ausgebaut und samt Buchsen eingeschickt? Dann wirst du ihn auch so zurückbekommen haben.
Bzw. sieht irgendein Bauteil am Dämpfer so aus wie die 2 Distanzscheiben von dir?

Vielleicht waren vorher Buchsen eines anderen Herstellers (Cube?!?) eingebaut und Fox hat sie im Zuge des Services durch eigene ersetzt?!

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich glaube ich habe es gelöst.

Ich habe alles auseinander genommen und gesehen, dass bei den Lagern der Sitzstrebe keine Beilagscheiben drin waren. In der Strebe ist innenseitig extra eine Vertiefung eingelassen wo die Scheiben schön Platz haben.
Auf dem Bild hier, sieht man auch, dass die Scheiben wohl zu den Sitzstrebenlagern dazugehören.

jibayldvp_p1.jpg

Anscheinend habe ich an der Sitzstrebe auch rumgeschraubt. Ist alles schon etwas länger her.

Zurück