Cube Ltd Race 2012 vs. Cube Reaction K18 '08

Registriert
9. August 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo! :)

Ich möchte mir ein neues, bzw. neues gebrauchtes kaufen.

Nun stehe ich vor folgenden Optionen:

Ein Cube Ltd Race 2012 (Black Anodised) in 20":

Rahmen Alu Superlite AMF 6061
s.gif
Gewicht
12,1 kg
s.gif
Gabel
Fox Evolution 32 Float RL
s.gif
Modelljahr
2012
s.gif
Schaltung
Shimano Deore XT RD-M780 Shadow 10-speed
s.gif
Umwerfer
Shimano Deore XT FD-M780 Top Swing, 34.9mm, 10-speed
s.gif
Schalthebel
Shimano SLX SL-M660-10 Rapidfire-Plus, 10-speed
s.gif
Bremse
Shimano BR-M505 hydr. discbrake(180/160mm)
s.gif
Lenker
Easton EA30 Lowriser Oversized
s.gif
Griffe
CUBE Performance Grip
s.gif
Vorbau
Easton EA30 Oversized
s.gif
Steuersatz
FSA No.10 semi-integrated
s.gif
Sattel
Selle Italia X1
s.gif
Sattelklemmung
Scape Varioclose 34.9mm
s.gif
Sattelstütze
Easton EA30 31,6mm
s.gif
Reifen
Schwalbe Rapid Rob Performance 2.25
s.gif
Pedale
Fasten Alu
s.gif
Kurbelsatz
Shimano FC-M552 2-Piece 42x32x24T, 175mm, integrated BB, 3x10 speed


Oder ein gebrauchtes (+/- 150 km gelaufen, eigentlich Neuzustand) Cube Reaction K18 (Black Anodised) in 20":

Modelljahr 2008, aber in 2009 gekauft mit Rechnung usw. (stand die ganze Zeit bei einem Bekannten im Flur seiner Wohnung).

Cube Reaction K18 Black (2008) Cube Reaction K18 Rahmen: HPA 7005 Hydroform Triple Butted Gabel: Rock Shox Reba Race U-Turn, Motion Control, PopLoc (Federweg 85-115 mm) Steuersatz: FSA Orbit Z, semi-integriert Lenker: Syntace Duraflite 2014 Griffe: Cube Double Duometer Vorbau: Syntace F139 Sattelstütze: RFR Prolight Sattel: Fizik Aliante Delta Sattelklemme: Scape Varioclose Kurbel: Shimano Deore XT, Hollowtech II, 44/32/22 Zähne, 175 mm Innenlager: Shimano Deore XT Schaltwerk: Shimano Deore XT Umwerfer: Shimano Deore XT Bremse: Formula Oro K18 hydraulische Scheibenbremse (vorne 180 mm, hinten 160 mm) Bremshebel: Formula Oro K18 Schalthebel: Shimano LX, Rapidfire-Plus, 9-fach Kassette: Shimano HG50, 11-32 Zähne, 9-fach Kette: Shimano HG53, 108 Glieder Laufräder: Mavic Crossride Vorderreifen: Schwalbe Nobby Nic Kevlar Triple Compound 2.25 Hinterreifen: Schwalbe Racing Ralph Kevlar Triple Compound 2.25 Pedale: Shimano PD-M 520 Gewicht: 10,9 kg

----------------------

Stehe da echt ein wenig zwischen den Stühlen.

Der Kollege möchte für sein K18 aus 2008 (UVP damals 1.499 EUR) immerhin noch 700 EUR haben. Das Ltd Race (UVP aktuell 1.099 EUR) würde mich nach Verhandlungen beim Händler vor Ort 900 EUR kosten.

Was ist empfehlenswerter? Wie würdet ihr euch entscheiden?

PS: Das K18 ist wirklich in einem SEHR GUTEN Zustand. Nichts am Rahmen, keine Abnutzung an Schaltung, Bremse und Gabel. Wie im Ladengeschäft von vor vier Jahren eben. Einziges Manko dürfte hier wohl die Garantie sein. Die sollte, bis auf die Garantie auf den Rahmen, bereits abgelaufen sein, oder?

Würde mich über konstruktive Antworten sehr freuen.

Lg, b-cool
 
ist einfach nicht möglich bei einem 4 Jahre alten Bike außer es währe unbenützt

Tja, also ich habe das Rad ja schon gesehen und gefahren. Es sieht wirklich aus wie aus dem Laden. Und am Schaltwerk ist nichts. Nichts abgenutzt (Ritzel, Kassette usw.). Auch die Bremse und Scheiben sehen aus wie neu. In die Gabel kann ich natürlich nicht reinschauen. Aber vom Gefühl her hat da auch alles gepasst. Also ich denke, die Angabe mit den knapp 150 km auf der Uhr könnte schon stimmen. Ich selbst kann mir das zwar kaum vorstellen, ein Bike, das mal 1.500 EUR gekostet hat, so lange Zeit einfach rumstehen zu lassen und nicht zu nutzen. Aber das scheint so zu sein.

Ich habe natürlich ein wenig Angst, wegen der Garantie und dem Rahmen. Schweißnähte sind optisch alle einwandfrei... aber man weiss ja nie.

Ich meinte aber den Vergleich hauptsächlich wegen der Ausstattung und des Rahmens (Verarbeitung, Steifigkeit, Gewicht). Macht für mich keinen großen Unterschied, ob ich nun 700 oder 900 EUR zahle. Es kommt mir da nicht auf zwei Euronen an. ;) Ich kaufe mir ja nicht alle halbe Jahr ein Fahrrad. Ich weiss, dass es einige gibt, die dies tun. Ich aber nicht.

Prinzipiell muss ich aber sagen, dass mir schon optisch das K18 aus 2008 besser gefällt als dieses neue "stylische" Cube-Rahmen-Design-Geschnürksel. Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

Wenn noch ein paar Ideen kämen, würde ich mich sehr freuen.

Hauptsächlich bezogen auf Ausstattungsmerkmale und die 200 EUR-Differenz. Welches Rad wäre wirtschaftlich gesehen besser?
 
Hey spider, danke erstmal für deine Antwort.

Aber kann es nicht sein, dass du es warst, der sich vor knapp zwei Wochen hier im Forum schonmal bei einem K18 aus 2008 im Preis um 100 EUR nach unten verschätzt hast?! ;) ...war mir so in Erinnerung... habe mir ja einige Threads dazu durchgelesen (zum K18), auch Wertschätzungsthreads.

Dieses andere K18 war zwar einigermaßen gepflegt, aber es wurde 4 Jahre intensiv genutzt, ohne KM-Einschätzung. Das von meinem Bekannten stand aber von drei Jahren (er kaufte es 2009, ist aber ein 2008er Modell) 95 Prozent der Zeit einfach im Flur herum. Er fuhr es nie. Und es sieht wirklich aus wie neu (nicht nur der Rahmen, sondern auch die Komponenten). Ich meine, man sollte auch ein wenig vernünftig sein. Und von ehemals knapp 1.500 EUR auf 700 EUR runterzugehen, obwohl er nichtmal 200 km damit zurückgelegt hat, ist doch schon "Strafe genug", oder? Rechne dir das mal aus. Laut Wertverlust kostete ihm jeder gefahrene Kilometer auf dem Bike über 4 EUR. :) Dagegen ist ja jede Taxifahrt ein wahres Schnäppchen. *fg*

Sicher, könnte man das auch irgendwann, irgendwo noch fürn paar EUR günstiger bekommen. Wir sollten die Kirche aber auch mal im Dorf lassen.

Ich denke, ich tendiere auch zum Reaction. Obwohl mir rein die Form des Rahmens, ohne Geschnürksel, vom neuen 2012er Ltd schon sehr gut gefällt. Aber auch dieser wiegt wieder 1 kg mehr als der vom 2008er Reaction. Und es kommt ja nicht immer nur auf die Optik an. ;)
 
Du bist doch von Beginn an auf das K18 fixiert und suchst doch nur jemanden der deiner Meinung ist . Wozu ? Kauf es doch und gut ist es egal was andere Raten od. auch nicht .

Mfg 35
 
Zurück
Oben Unten