Cube LTD Team vs Kona Caldera

Hi ihr :)

also ich stehe vor der entscheidung zwischen den oben genannten bikes. Ich werde auf jeden fall bei beiden, egal welches ich nehme, die gabel zu ner marzocchi mx comp/pro eta tauschen lassen, was mich bei beiden bikes 200 kosten wird. ist das denn angemessen? beides bikes kosten 999, womit ich bei 1200 wäre für das bike.

um gleich eines vorwegzunehmen: ich weiss, dass ich online deutlich bessere ausstattung etc. bei versendern krieg und etwa 200-250 zu viel bezahlen werden. aber wie heissts so schön? - "support your local dealer!"......auch wenn ichs mir eigentlich als armer stundent nicht leisten kann ;)

also nun die beiden bikes:

Cube LTD Team

Rahmen: Alu 7005 double butted
Steuersatz: Ritchey Logic
Lenker: FSA XC280
Vorbau: FSA OS170
Sattelstütze: FSA SL280
Sattel: Selle Italia XR
Kurbel: Shimano Hollowtech
Innenlager: Shimano Octalink
Schaltwerk: Shimano Deore XT
Umwerfer: Shimano Deore LX
Bremse: Formula Oro K18
Schalthebel: Shimano Deore
Kasette: Shimano Deore HG50
Kette: Shimano HG53
Felgen: Rigida Taurus
Narben: Shimano Deore 525 Disc
Vorderreifen: Schwalbe Nobby Nic light
Hinterreifen: Schwalbe Racing Ralph light

echtes Gewicht: ca 13,5kg

Kona Caldera

Rahmen: Kona All-Mountain Butted Aluminum
Steuersatz: TH
Kurbel FSA Alpha Drive ISIS
Innenlager: RPM ISIS
Kette: Shimano CN-HG53
Kasette: Shimano Deore (11-32t, 9speed)
Umwerfer: Shimano Deore
Schaltwerk: Shimano Deore XT
Schalthebel: Shimano Deore
Lenker: WTB CXC Riser
Vorbau: WTB CXC
Bremsen: HAYES HFX-9 XC W6 w/2-finger Lever
Vordere Narbe: KK Disc
Hintere Narbe: Shimano FH-M475 disc
Reifen: Maxxis IGNITOR 26x2.1
Felgen: Sun Black Eye
Sattel: WTB Laser V SPORT
Sattelstütze: WTB CXC

echts Gewicht: ca 14,1kg

echtes Gewicht ist einfach voll aufgebaut mit der selben wage gewogen in 20''

ausserdem ist mir klar, dass das kona den viel besseren rahmen hat und das cube die besseren anbauteile. aber entscheiden kann ich mich trozdem nicht. vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. oder vielleicht habe ich etwas vergessen ;)

danke schonmal :)

Einer der größten Vorteile des Local Dealers sollte darin bestehen die Räder mal probefahren zu können....

@cooper24

ich bin schon cubes probe gefahren und da zum beispiel radon bikes vom rahmen her genau den cube ltds entsprechen wäre da kein unterschied mehr feststellbar...aber ich hab ja noch ganz andere vorteile...mal rad neu zentrieren oder bremsen einstellen oder so kleinigkeiten oder einfach nen rat krieg ich ja kostenlos...die frage is ob das 200-250€ wert is..aber das muss wohl jeder selber wissen....so ganz 100% bin ich mir selbst noch nicht sicher..aber 80% ;)

irgendwie hätte ich ja vermutet, dass sich ganz viele kona fans hier melden und mir das cube ausreden ;) ..aber scheinbar is die marke doch nicht ganz so beliebt wie vermutet oder liege ich da falsch?

Zurück