Cube oder Focus

Also ich als Cube Fan würde dir, ganz subjektiv zum Cube raten. ;)
Objektiv ist das Focus deutlich besser ausgestattet und du bekommst, im Verhältnis, mehr für dein Geld. Ich hatte das Race von 2008 und war überaus zufrieden damit und wenn du dir einige Tests anschaust kommt Cube in den meißten Fällen auch besser weg. Vom Design her ist das Focus wieder besser, wie ich finde. :p
Kurzum...bei Preis-Leistung ist das Focus vor und vom Design her auch. Ich würde mich dafür entscheiden. Aber nicht unbedingt bei Ebay kaufen. ;)
Da hat man es mit dem Service recht schwer. :lol:

Ich bin auch eher für das Focus.
Bei Ebay würde ich aoch nicht kaufen, da ein Händler bei mir um die Ecke es für 1350,- verkauft

Also ich stand vor ca. 1,5 Monaten vor exakt der gleichen Entscheidung (hatte auch diese beiden Bikes in der engeren Auswahl) - siehe http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=521143
Ich hab mir das Focus (Black Raider LTD 2011 - manchmal auch Black Raider 2.0 genannt) gekauft und bin sehr zufrieden damit und kann es nur empfehlen. Hat mittlerweile schon 250 km und über 10 000 Höhenmeter drauf und ich hab den Kauf noch keine Sekunde bereut :-)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link!

Dann werd ich morgen mal los gehen und mir das Focus holen.
Mich wundert allerdings das ich das Rad nicht auf der Homepage finde.

Danke für den Link!

Dann werd ich morgen mal los gehen und mir das Focus holen.
Mich wundert allerdings das ich das Rad nicht auf der Homepage finde.

Ich hab damals bei Focus direkt nachgefragt und mir wurde mitgeteilt, dass Sie limitierte Sondermodelle nicht auf der Webseite auflisten. Ich hab dir mal das Datenblatt angehängt, welches Focus mir damals zugesandt hat.

Geometrie ist die weitestgehend identisch wie Black Forest 4.0 (weil gleicher Rahmen) - die hab ich dir auch mal angehängt.

Anhänge

• FO_11_Black_Raider_2.0_XT.pdf
    FO_11_Black_Raider_2.0_XT.pdf
    432,5 KB · Aufrufe: 77
  • focus_black_forest_4.0_geometrie.jpg
    focus_black_forest_4.0_geometrie.jpg
    44 KB · Aufrufe: 148
:eek::eek::eek: Himalaya? Bike aufm Rücken??? :eek::eek::eek:

Nein - ich wohne in den Alpen und hab die Berge direkt vor der Haustür - d.h. Anfahrt ca. 500-1000 m und dann gehts nur noch bergauf - d.h. grob gesagt wenn wir mal davon ausgehen, dass die Strecke bergauf und bergab etwa gleich lang sind - dann ist die Bergaufstrecke ca. 125 km bei 10 000 Hm auf dieser Distanz macht das eine Steigung von 80 Hm/km - das entspricht in etwa einer Durchschnittssteigung von 8% - und das ist für die Alpen ein eher niedriger Wert - die meisten meiner Touren haben (Anfahrt weggerechnet) eine Durchschnittssteigung von 10-14% - wobei ich manchmal auch flachere Touren mit meiner Freundin fahre (da gehts dann z.B. am Grad oben ein paar Kilometer fast eben bis auf die nächste Bergspitze und dann von dort runter)

Und da 1,5 Monate ca. 6 Wochen entsprechen sind das gerade mal 1667 Hm / Woche - bei 3-4 mal die Woche (z.B. am Abend mal kurz für eine Stunde) sind das im Durchschnitt ca. 400-600 Hm pro Ausfahrt und auch das ist nicht allzu viel - alles eher kurze Feierabendtouren

Zurück