Cube Reaction C:62 Race für den Alltag geeignet?

Registriert
23. Juli 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem neuen Rad für den täglichen Bedarf bin ich zunächst auf das Cube Nature SLX gestoßen und dieses auch Probe gefahren. Den Spagat zwischen MTB und Tourenrad finde ich spannend, da ich mein nächstes Rad auch gerne in den Alltag integrieren möchte. Fahrten entlang auf Schotterwegen und durchs asphaltierte Stadtgebiet auf dem Weg zu Arbeit oder auch mal die Fahrt zu einer Halde im Ruhrgebiet kann ich mir damit gut vorstellen. Wie es der Zufall so will, bin ich bei meinem Recherchen im Laden dann auf das Reaction C:62 Race im Laden gestoßen und war irgendwie Schockverliebt in das "grüne" Ding und seine Haptik. Leider war im Laden nur ein xxl Rad, dass für mich natürlich bei 1,76cm Körpergröße zu groß war um es richtig Probezufahren. Jetzt habe ich ein Angebot für dieses Rad in Größe L für knapp 1.800 € gesehen und Frage mich, ob ich da zuschlagen sollte oder ob das total bescheuert für meinen Idee der Nutzung ist :) Aktuell habe ich noch ein altes Cube Acid 2010, dass ich aber nicht mehr so gerne nutze, da die Sitzposition bei diesem Rad gefühlt doch sehr auf die Handgelenke drückt.

Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen zum Thema Alltag mit so einem Rad und mag diese mit mir teilen.

Liebe Grüße aus Dortmund
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Cube Reaction C:62 Race für den Alltag geeignet?
Schau doch mal auf die Seite: https://bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=Cube_Acid_2022_L&Bike2=CUBE_Reaction C:62_2022_L und vergleiche mal die Geometrien der Räder. Im Modelljahr 2022 war die Geometrie der beiden Räder recht ähnlich. Wobei das C:62 sogar das sportlichere Rad ist. Schau doch mal, ob du dort einen Vergleich mit deinem alten Cube Acid anstellen kannst. Ich stelle mal die These auf, dass dir die Geometrie des C:62 eher weniger passen wird, wenn dir das Cube Acid schon zu sportlich ist - die richtige Rahmengröße vorausgesetzt.

Was ist für dich "für den Alltag geeignet"? Was ist mit Schutzblechen und Licht?

Viele Grüße,
Pixelfuchs
 
Hallo Pixelfuchs,
Danke für deine informative Rückmeldung. Mein Acid ist leider nicht in der Auswahl bei den Vergleichen erfasst, da es schon über 10 Jahre alt ist. Wenn ich es richtig sehe, dann waren die alten Acids sogar etwas kürzer als die neuen. Alltag bedeutet für mich: Hauptsächlich bei guten Wetter mal zur Arbeit fahren, Licht zum anstecken würde reichen und Schutzbleche (wenn überhaupt) etwas zum Klipsen, wenn man tatsächlich mal im Berufsalltag vom Regen überrascht wird und zum Termin muss. Aber das spielt nur ein ganz untergeordnete Rolle, da ich mir ansonsten auch nen Firmenwagen nehmen kann oder mit meinem eigenen Auto fahre:)
Es wird oft geschrieben, dass das Reaction in allen Lagen und auch auf längeren Strecken ein guter Begleiter ist und die Haptik sowie das Gewicht haben mich im Laden irgendwie total angefixt. Ich kämpfe gerade mit mir, ob das Nature SLX nicht die besser und vernünftigere Wahl aus Alltagssicht für mich ist oder ob auf lange Sicht das Reaction mich genauso gut und komfortable durch den Alltag bringt....HILFEEEEE und bin verwirrt :)
 
Es wird oft geschrieben, dass das Reaction in allen Lagen und auch auf längeren Strecken ein guter Begleiter ist
Das dürfte wahrscheinlich jeder Hersteller so über sein Rad behaupten/schreiben. 😉

Deine Entscheidung kann dir hier natürlich niemand abnehmen. Aber vielleicht helfen dir ein paar Fragen:
  • Welches Profil haben deine Strecken? Wie hoch ist der Asphaltanteil?
  • Wie sportlich möchtest du sitzen?
  • Ist es wirklich einen Vernunftentscheidung oder hat dein Herz/Bauch schon entschieden?
Ansonsten geht nichts über eine Probefahrt von verschiedenen Rädern, um die Bikes und die Unterschiede der Radkategorien - im wahrsten Sinne des Wortes - zu erfahren.

Viele Grüße,
Pixelfuchs
 
Danke Pixelfuchs für deine Worte und Anregungen. Abnehmen kann mir die Entscheidung natürlich keiner. Eigentlich bin ich sonst sehr entscheidungsfreudig, jedoch fällt mir das bei diesem Thema extrem schwer. Am liebste hätte ich es auf dem zur Arbeit oder auch mal bei einer längeren Fahrradtour so komfortabel wie möglich, ohne das die Hände taub werden etc. Abseits von Straßen und Schotterwegen würde mir es natürlich gefallen, auch mal eine Halde querfeldein durch die Natur befahren zu können. Auch nehme ich an, dass wahrscheinlich das montieren eines Fahrradanhängers für die Kids bei dem C:62 zum ein Problem wird, oder?
Mir ist bewusst, dass alles in einem Bike ohne Kompromisse nicht zu haben sein wird. Trotzdem sollte Beides am Ende des Tages Spaß machen und das Teil mit Freude genutzt werden. Nützt ja nichts, wenn das gute Stück dann nur in der Ecke steht :) Wenn es nach meinem Herz/ Bauch geht bin ich gerade in Love mit dem Reaction, doch wenn es dann zwischen uns im Alltag nicht passt, habe ich jetzt schon Angst vor dem Trennungsschmerz :))))

Liebe Grüße aus Dortmund
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Norbert, ich fahre ein Reaction Race von 2017 und hatte davor ein LTD Team 26er.
Ich nehme mal an die Geometrie des Race hat sich wenig bis nicht verändert bis heute.
Das Rad ist schon sportlich von der Geometrie für mich aber etwas entspannter als mein altes Team war. Mit richtigen Griffen kann man dem Druck auf den Händen und Gelenken ja etwas entgegen wirken, das Rad ist perfekt um dem Heimweg quer feldein zu nehmen da mein Arbeitsweg in Berlin verläuft würde ich es da nicht nehmen 😄
Eine entscheidende Frage wäre noch was ist mit einem Rucksack, brauchst du den auf dem Weg zur Arbeit wie schwer ist er und wie weit ist der Weg? Ich fahre 2x 3km mit Zugunterbrechung und möchte den Rucksack da nicht auf dem Rücken haben.
Einen Anhänger mit 2 Kids zieht mein Reaction problemlos und passt bei meinem mit entsprechender Steckachse.
Einen Tipp habe ich aber noch, schau mal in Richtung Gravelräder, ich fahre ein Stevens Supreme Pro mit Tubus Gepäckträger welches mit Nabendynamo und Schutzblechen eine eierlegende Wollmilchsau ist, für schnelle Runden habe ich einen 2. LRS baue alles Gewicht ab was nicht benötigt (-2kg) wird. Über Schotter und Waldwege kann man mit diesen Rädern richtig Spaß haben 😉
Übrigens fahre ich am liebsten mit dem Supreme mit Anhänger, durch die Starrgabel geht keine Kraft in der Federgabel verloren und hat man mal Gegenwind gehts an den Unterlenker, nicht zu unterschätzen bei 50-60kg Anhängelast 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten